Office: (Office 2010) Druckbereich Festlegen im aktuellen Endlosformular

Helfe beim Thema Druckbereich Festlegen im aktuellen Endlosformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich würde gerne meine Formulare Drucken. Aktuelle Situation: Es gibt ein Hauptformular und darunter eine Endlosformular --> siehe Bild 1.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Firon, 18. Mai 2015.

1. Druckbereich Festlegen im aktuellen Endlosformular

Hallo,

Ich würde gerne meine Formulare Drucken.

Aktuelle Situation:
    Es gibt ein Hauptformular und darunter eine Endlosformular --> siehe Bild

1. Frage
    Wie kann ich den Druckbereich anpassen?
    Durch verschieben der Seitenränder komme ich auf keinen grünen Zweig.
    Ich möchte das ganze als PDF ausdrucken lassen auf einer Seite. Auf
    dem Bild ist jetzt nur ein Unterformular zu sehen. Es können jedoch bis zu
    7 dieser Buchungen auftauchen. Vielleicht würde auch ein Querformat das
    Problem lösen.

2. Frage
    Aktuell druckt er mir alles aus was da ist. Ich würde aber gerne nur aktuell
    einsehbaren Daten drucken. Derzeit kommen alle Inhalte raus. IDN 1-2-3-4 alles was da ist....

:)

Firon, 18. Mai 2015
  2. Hallo,

benutze zum Drucken Berichte. Diese könne entsprechend gefiltert werden.
    Formulare sind für die Bildschirmansicht und das Bearbeiten der Daten gedacht.

Marsu65, 20. Mai 2015
  3. Gibt es dazu irgendwo eine gute Anleitung?
    Ich habe mit Berichten noch gar nicht gearbeitet
    und alle Informationen wären dafür bereits auf
    der Eingabemaske vorhanden.

Aufgrund der Übersichtlichkeit habe ich eben
    das Endlosformular so gestaltet, das ich alle
    Daten auf einen Blick habe, da sonst Fehlbuchungen
    gemacht werden können. Nochmal extra einen
    Bericht zu erstellen empfinde ich gerade als
    Fleißarbeit...

Firon, 20. Mai 2015
  4. Druckbereich Festlegen im aktuellen Endlosformular

Für einfache Berichte kannst du den Assistenten verwenden.
    Wenn man dann noch ein paar Anpassungen vornimmt, reicht das oft schon aus.
    Es ist ein Mehraufwand, der sich in der Regel lohnt.
    Die Buttons auf dem Formular fände ich in einer Druck-/PDF-Version etwas
    merkwürdig, da ohne Funktion.

Marsu65, 20. Mai 2015
  5. Ergänzend zu Marsus Hinweisen kann ich Dir dieses Tutorial empfehlen, das auch auf Berichte eingeht.
    Steuerelemente lassen sich beim Druck ausblenden, Marsu.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Maxel, 20. Mai 2015
  6. Ich wäre echt sehr zufrieden mit einer einfach druck Taste, ich brauche wirklich keine extra Berichte....

Ich habe ein Hauptformular mit einem Unterformular, dafür jetzt einen passenden Bericht zu erstellen bringt mich eher noch in Zeitnot, weil ich nicht
    weiß wie ich die dazugehörigen Datensätze vom Hauptformular alle gleichzeitig darstellen kann, der einfache Bericht reicht dafür vorne und hinten nicht...

Vorallem da ich das Formular nur als Oberfläche nutzen möchte, Daten werden hier NICHT dauerhaft gespeichert. Es gibt 6 Oberfenster für mehrere Benutzer und die Daten werden einfach immer überspielt..

Firon, 20. Mai 2015
  7. Soweit ich mich recht erinnere, kannst du das Formular als Bericht speichern (je nach Access-Version Rechtsklick auf Formularnamen im Datenbankfenster oder ...) - dann hättest du schon mal eine Grundlage.
    Auf dem Formular platzierst du dann einen Button zum Öffnen oder direkten Drucken des Berichts.
    Beim Drucken von Formularen hast du halt wenig bis null Eingriffsmöglichkeiten was Druckbereich etc. angeht.
    maike

maikek, 20. Mai 2015
  8. Druckbereich Festlegen im aktuellen Endlosformular

Hallo,
    erstelle einen Bericht, alles andere ist mehr Aufwand.
    Zumal eine Einschränkung der angezeigten Formulardaten auf einen bestimmten Bereich meines Wissens gar nicht möglich ist. Formulare sind nun mal zum Drucken völlig ungeeignet.

gpswanderer, 20. Mai 2015
  9. So, ich habe mich jetzt gekonnt einfach mal durchgesetzt *Smilie
    mit folgendem Befehl bekomme ich den derzeitigen aktuellen Ausdruck.

Code:
    Jetzt wäre nur noch die Frage wie ich das am geschicktesten als .pdf ausgeben kann. Ansonsten wird es eben eingescannt....

Firon, 20. Mai 2015
  10. Das habe ich auch bereits ausprobiert, er hat mir aber nicht die passenden Daten ausgegeben. Er hat sie wieder gemixt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Firon, 20. Mai 2015
  11. Kannst Du mal Deine DB mit dem Formular hier hochladen (s. Anweisung im Forumskopf)?

Am besten als mdb, da können viele helfen.

Maxel, 20. Mai 2015
  12. Aufjedenfall schon mal vielen dank soweit. Ihr seid echt spitze hier.
    Hab als absoluter Neuling in Sachen VBA und Access hier angefangen.
    Ich lass das Thema jetzt mal so stehen, mit dem derzeitigen Stand
    im Sachen Drucken komme ich gut zurecht. Ich kann einfach als
    Standarddrucker die PDF Erzeugung einstellen. Leider ist die
    Datenbank die ich erstellt habe ein wenig stark spezialisiert geworden
    und enthält zu viele sensible Daten. Wenn ich noch eine bessere
    Lösung zu dem Thema finde werde ich sie in diesen Beitrag setzen.

Firon, 20. Mai 2015
Thema:

Druckbereich Festlegen im aktuellen Endlosformular

Die Seite wird geladen...
  1. Druckbereich Festlegen im aktuellen Endlosformular - Similar Threads - Druckbereich Festlegen aktuellen

2. Excel Mobile - druckbereich festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Mobile - druckbereich festlegen: Ich habe noch eine Frage, ich benutze oft das Excel auf dem Tablet und wollte nun den Druckbereich festlegen.... ist dies nicht möglich in der Mobilen Version? nur am PC? viele Sachen habe ich...
  3. Druckbereich festlegen und Blatt optimal nutzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Druckbereich festlegen und Blatt optimal nutzen: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem Code, der alle ausgefüllte Zellen markiert (dynamisch heisst dass glaub, denn es sind nie die gleiche Anzahl Zellen und Spalten) und dann den...
  4. Makro? Mehrere Druckbereiche auf einer Seit festlegen!

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro? Mehrere Druckbereiche auf einer Seit festlegen!: Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern (Register) erstellt. Nun würde ich gerne - 1. die Arbeitsblätter 3-36 drucken jedoch ohne die Spalten "x" + "y". (Blatt 1-2 sind...
  5. Druckbereich per VBA festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Druckbereich per VBA festlegen: Hallo Spezialisten! Hier habe ich bisher immer schnell die richtigen Ansätze gefunden... Erneut habe ich ein Problem, wofür ich keine Lösung finde: In einer Tabelle möchte ich den Druckbereich...
  6. Druckbereich festlegen mehrere Tab-Blätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Druckbereich festlegen mehrere Tab-Blätter: Moin, ich muss in mehereren Mappen jeweil für 12 Tabellenblätter den Druckbereich neu festlegen. Nach meiner Methode das für jedes einzelne Blatt zu machen ist doch sehr aufwendig. Gibt es eine...
  7. Druckbereich in Zelle Festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Druckbereich in Zelle Festlegen: Hallo , ich hoffe Ihr könnt mir Helfen . Da ich VBA nicht nutze wollte ich über den Befehl =INDIREKT die Druckbereiche definieren und ein oder ausschalten mit JA / Nein oder 1,2,3...
  8. Päfix ist MS Office H&S 2019 - Druckbereich lässt sich nicht ändern/aufheben/festlege

in Microsoft Excel Hilfe
    Päfix ist MS Office H&S 2019 - Druckbereich lässt sich nicht ändern/aufheben/festlege: Hallo und moinmoin, zunächst mal, der Präfix ist falsch, konnte nicht MS Office H&S 2019 auswählen. Habe vor kurzem von MS Office 2007 auf MS Office H&S 2019 gewechselt, nun werden nicht nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden