Office: Druckbereich per VBA festlegen

Helfe beim Thema Druckbereich per VBA festlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Spezialisten! Hier habe ich bisher immer schnell die richtigen Ansätze gefunden... Erneut habe ich ein Problem, wofür ich keine Lösung finde:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Raudi, 18. Oktober 2014.

1. Druckbereich per VBA festlegen

Hallo Spezialisten!

Hier habe ich bisher immer schnell die richtigen Ansätze gefunden...

Erneut habe ich ein Problem, wofür ich keine Lösung finde:
    In einer Tabelle möchte ich den Druckbereich auf einen bestimmten (flexiblen) Bereich per VBA festlegen.
    Grund:
    Die zu druckenden Zeilen und Spalten ändern sich ständig.
    Code:
    bringt zwar in diesem Fall (angehängte Datei) die Lösung - aber was ist, wenn in Spalte "J" oder "K" etwas eingetragen ist?
    Wie kann man das flexibel lösen?

Raudi

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Code:
    Druckbereich per VBA festlegen grusz.gif

Beverly, 20. Oktober 2014
  3. Hallo Karin,

das funktioniert leider nicht!
    Zum Einen:
    Code:
    und: es werden ALLE Spalten ausgedruckt!
    Das ist nicht erwünscht - nur die, in denen etwas eingetragen ist und maximal bis Spalte "K".
    Hatte vergessen zu erwähnen, dass es daneben noch weitere (für den Druck unbedeutende) Spalten gibt - sorry!

Aber Danke für die Idee.

Raudi

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Druckbereich per VBA festlegen

Hi,

ist das so zu verstehen, dass I immer gefüllt ist? Dann ermittle die letzte belegte Zeile in Spalte I und setze den Druckbereich bis Spalte K, letzte belegte Zeile in I.

5. Nein - belegt sind immer die Spalten "A" bis "F".
    In den Spalten "G" bis "K" muss nicht unbedingt etwas stehen.
    Dein Vorschlag würde dann auch nichtausgefüllte Spalten mit ausdrucken.
    Das ist aber genau das, was ich nicht möchte.
    Ich möchte den Druckbereich von "A2" bis zu der Spalte, in der (außer der Überschrift) etwas eingetragen ist, festlegen.
    Das mit der letzten Zeile ist bereits gelöst.

Raudi

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dann musst du in einer Schleife über die Spalten ab G bis zu deiner letzen laufen und prüfen, ob Application.CountA(Columns(Zaehler)) > 1

7. Herzlichen Dank - das funktioniert!
    Wieder ein Problem gelöst...
    (...aber das nächste kommt bestimmt.)

Raudi

Thema:

Druckbereich per VBA festlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Druckbereich per VBA festlegen - Similar Threads - Druckbereich VBA festlegen

2. Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon intensivst Google bemüht und Freunde gefragt habe und dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich bei Euch auf Hilfe. Ich habe eine Preisliste erstellt. Diese...
  3. VBA Druckbereich als html speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Druckbereich als html speichern: Hallo Leute Beim Verwalten meiner ehemaligen Schulkameraden(innen) werden Informationen auch als htm-Seiten benötigt, da sie später auf die Webseite der ehemaligen Klasse hochgeladen werden....
  4. Dynamischer Druckbereich ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Druckbereich ohne VBA: Hallo Leute, In meiner Datei soll der Druckbereich je nach Dateneingabe in der Spalte "D" angepasst werden. gedruckt werden sollen nur die Spalten A bis D von Zeile 1 bis zur letzten Zeile in der...
  5. Dynamischer Druckbereich per VBA ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Druckbereich per VBA ?: Hi ! Ich bräuchte etwas "Code" Hilfe für ein Excel Problem Lese eine Datenbank ein die immer unterschiedlich viele Zeilen enthält. Das ganze soll jedesmal ausgedruckt werden. Soweit kein Problem....
  6. Querformat und Druckbereich in VBA festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Querformat und Druckbereich in VBA festlegen: Hallo, EXCEL XP 2002 Ich lasse per VBA eine Kopie einer Excel-Datei speichern. Der Code zum Speichern sieht in etwa so aus: ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:="Laufnummer.xls" Application.Quit...
  7. Druckbereich autom. erweitern wenn neue Spalte/Zeile (VBA?)

in Microsoft Excel Hilfe
    Druckbereich autom. erweitern wenn neue Spalte/Zeile (VBA?): Hallo Leute, ist es möglich, das sich der Druckbereich in einem AB automatisch auf neue Zeilen und/oder Spalten erweitert, nachdem darin neue Einträge vorgenommen wurden? Bestehende "Drucktitel"...
  8. Druckbereich per VBA in anderer Mappe - seltsames Verhalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Druckbereich per VBA in anderer Mappe - seltsames Verhalten: Hallo Forum, manchmal ist VBA echt zum Mäusemelken... In der Firma zickt Excel rum, und Zuhause ist der Fehler nicht wiederholbar. Im Gegenteil sind sogar plötzlich zwei unterschiedliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden