Office: (Office 2010) Drucker anwählen und beidseitiger Druck per VBA

Helfe beim Thema Drucker anwählen und beidseitiger Druck per VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe mal wieder ein Problem, dessen ich allein wohl nicht Herr werde. Ich habe ein Formblatt erstellt, dass ich immer beidseitig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Adversarius, 23. Mai 2016.

1. Drucker anwählen und beidseitiger Druck per VBA

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem, dessen ich allein wohl nicht Herr werde.

Ich habe ein Formblatt erstellt, dass ich immer beidseitig ausdrucken möchte. Ausserdem müssen andere meiner Kollegen dieses genauso tun können.

Da wir nur einen Drucker haben, der beidseitig drucken kann und bei uns das Excel immer den letzten benutzten Drucker nimmt (und nicht jeder den beidseitig druckenden Drucker als Standarddrucker einstellen wird), muss jeder jedesmal alle Einstellungen (s.Unten) manuell vornehmen, wenn z.B. noch ein anderer Drucker oder der PDF-Creator ausgewählt ist.

Daher müsste ich jedesmal beim Auslösen des Druckereignisses (ich habe einen Button mit VBA-Code in der Tabelle) einmal folgenden Einstellungen vornehmen:
    Auswählen des einen Druckers
    Drucker = "Drucker XY" (reicht hier der Netzwrkname oder brauche ich ne Adresse oder so?!)

Einstellungen für diesen Drucker
    Eigenschaften, Reiter Druckverknüpfungen:
    -Ausrichtung: "Querformat"
    -Beidseitiger Druck: "Ja, nach oben drehen"

Ich habe bereits sowas michael-schwimmer.de hier gesucht und gefunden, aber das ist deutlich zu anspruchsvoll, als dass ich das verstehen oder adaptieren könnte.

Gibt es hier eine überschaubare Lösung?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Adversarius

:)

Adversarius, 23. Mai 2016
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    installiere den Drucker nochmal mit Duplex Druck Eigenschaft.

Hajo_Zi, 29. Mai 2016
Thema:

Drucker anwählen und beidseitiger Druck per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Drucker anwählen und beidseitiger Druck per VBA - Similar Threads - Drucker anwählen beidseitiger

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  5. Auswahlfenster zum drucken von Mitarbeiterblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahlfenster zum drucken von Mitarbeiterblätter: Guten Abend Ihr lieben Excelprofis Ich benötige mal wieder Eure sehr geschätzte Hilfe. Meine Chefin hat mich gebeten Ihr eine möglichkeit zu erstellen um mehrere Mitarbeiterblätter gleichzeitig...
  6. Werte in Spalten Kopieren und drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten Kopieren und drucken: Hallo zusammen. In Tabelle 5 Spalte BA2:BA116 stehen Werte. Diese Werte sollen nach und nach in Tabellenblatt7 in Zelle A3 kopiert werden und dann drucken. Dann der nächste Wert. Kann mir da mal...
  7. Folien im benutzerdiferenzierten Maß drucken

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Folien im benutzerdiferenzierten Maß drucken: Hallo! Ich möchte PowerPoint Etiketten für die Direktvermarktung am Bauernhof erstellen, da man ja grundsätzlich die Folien im benutzerdifferenzierten Maß anlegen kann. So kann man mit den...
  8. Mit Hilfe von Button zwei Drucker anwählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hilfe von Button zwei Drucker anwählen: Hi an alle, ich möchte mit zwei Button (oder ähnliches) zwei Drucker anwählen können. Drucker 1 enthällt DINA4 - Normalpapier Drucker 2 enthällt DINA5 - Ettiketten Da ich immer wieder in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden