Office: Druckereinstellungen per VBA ändern

Helfe beim Thema Druckereinstellungen per VBA ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich kämpfe schon den ganzen Tag an einem Problem, und zwar: Ich würde gerne per VBA die Druckereinstellungen von Graustufen auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von petra_73, 26. Dezember 2015.

1. Druckereinstellungen per VBA ändern

Hallo liebes Forum,

ich kämpfe schon den ganzen Tag an einem Problem, und zwar:

Ich würde gerne per VBA die Druckereinstellungen von Graustufen auf Farbe ändern, sowie den Duplexdruck ausschalten. Da dies nur für ein Dokument gemacht werden soll, würde ich es gerne per Makro umändern, das Dokument ausdrucken und dann wieder zurückstellen.
    Hierzu habe ich ein eigentlich sehr vielversprechendes Dokument gefunden:
    michael-schwimmer.de

Hiermit kann ich meine lokalen Drucker ansprechen. Ich schaffe es aber nicht, die Netzdrucker anzusprechen. Hat hierzu jemand eine Idee?
    In der Systemsteuerung heißt der Drucker: ND1234 auf printto, in Excel heißt der Drucker ND1234 an printto, wenn ich mir den Druckernamen anzeigen lasse, heißt er \\printto\ND1234 auf ne06:.

Ich habe nun schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert, doch mit dem o.g. Tool kann ich ihn nicht ansprechen.

Mit wmi habe ich es auch schon probiert. Da kann ich ihn abrufen, aber ich weiß nicht, wie ich die Einstellungen entsprechend ändern kann.

Ich würde mich über neue Lösungsideen sehr freuen.

Grüße
    petra_73

:)

petra_73, 26. Dezember 2015
  2. Hallo petra_73,

möglicherweise musst Du den Porthinweis (on/an) aus dem Druckernamen wegfiltern wie hier bzw. hier (allerdings für Word) gezeigt.

haklesoft, 28. Dezember 2015
  3. Hallo haklesoft,

vielen Dank für die Anwort.
    Leider hat alles Rumprobieren mit dem Namen nichts gebracht. Die openprinter-Anweisung liefert immer 0 zurück. Der Drucker kann nicht angesprochen werden. Ich habe auch auf mit on oder mit nichts ersetzt und alle Möglichen Kombinationen ausprobiert, doch leider ohne Erfolg.

Gibt es denn nicht noch eine andere Möglichkeit, auf die Drucker (speziell Netzdrucker) zuzugreifen?

Ich habe es ja hinbekommen, alle installierten Drucker auszulesen. Dabei ist der einzige Unterschied, dass die Netzdrucker noch "\\printto\" vor dem eigentlichen Namen stehen haben. Trotzdem klappt die Verbindung bei den Netzdruckern nicht.

Viele Grüße
    petra_73

petra_73, 28. Dezember 2015
  4. Druckereinstellungen per VBA ändern

Hallo petra_73,

installiere den gleichen Drucker noch einmal und stelle den so ein, wie du es brauchst, dann musst du nicht die Einstellungen ändern, sondern nur den richtigen Drucker auswählen.

mfg Anton

5. Hallo _anton_,

das habe ich auch schon ausprobiert. Diese Lösung hätte ich sogar favorisiert, aber meine Kollegen haben nicht die Berechtigung den Drucker nochmal einzurichten. Da es aber nicht für mich direkt sondern für meine Kollegen sein soll, müssen wir einen anderen Weg finden, oder weitehin täglich zweimal die Druckereinstellungen manuell ändern.

Viele Grüße
    petra_73

petra_73, 28. Dezember 2015
  6. Hallo petra_73,

wie genau ermittelst Du den Druckernamen? Bei meinem Netzwerkdrucker muss ich zum Ansprechen nur den nackten Namen (ND1234) angeben. Deshalb das Wegfiltern des Porthinweises. Mein Druckername enthält auch kein "\\".

haklesoft, 29. Dezember 2015
  7. Hallo nochmal,

vielleicht hilft dir das hier weiter.

mfg Anton

8. Druckereinstellungen per VBA ändern

Hallo Anton, hallo Haklesoft,

das war genau das, was ich noch gebraucht habe. Ich habe nun die Berechtigung auf PRINTER_ACCESS_USE gesetzt und dann hat auch der Zugriff geklappt.
    Ich bin echt begeistert. Vielen vielen Dank. *grins *grins *grins

Für den Druckernamen muss ich wirklich nur alles vor "auf Ne.." nehmen, da muss ich gar nichts weiter verändern.

Toll!

Viele Grüße
    petra_73

petra_73, 29. Dezember 2015
Thema:

Druckereinstellungen per VBA ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Druckereinstellungen per VBA ändern - Similar Threads - Druckereinstellungen VBA ändern

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Die Schaltfläche "Drucken" und einige Druckereinstellungen sind nicht verfügbar

in Microsoft Word Tutorials
    Die Schaltfläche "Drucken" und einige Druckereinstellungen sind nicht verfügbar: Die Schaltfläche "Drucken" und einige Druckereinstellungen sind nicht verfügbar Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden