Office: Durchlaufzeiten berechnen

Helfe beim Thema Durchlaufzeiten berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, zur Info vorab: Ich soll den Bearbeitungszeitraum vom Eingang einer Retoure bis zu deren Abschluss ermitteln und grafisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fr.necke, 29. Februar 2008.

1. Durchlaufzeiten berechnen

Hallo liebes Forum,

zur Info vorab: Ich soll den Bearbeitungszeitraum vom Eingang einer Retoure bis zu deren Abschluss ermitteln und grafisch darstellen, in etwa so: x% der Retouren werden nach 1 Tag abgeschlossen, y% nach soundsoviel Tagen, usw.

Dazu steht mir eine unglaublich lange Excel-Tabelle zur Verfügung mit Anlagedatum (Spalte I) und Bestelldatum (Spalte F). Das "Bestelldatum" steht für den Eingang, das "Anlagedatum" für den Abschluss.
    Also habe ich in Spalte L die Werktage errechnet mit folgender Formel:

=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(F2&":"&I2));2)<6>=F2)*(M2:M14<=I2)*(WOCHENTAG(M2:M14;2)<6))-1

In M2 bis M14 sind die Ausschlußtage drin, an denen nicht bearbeitet wurde. Z.B. Weihnachten.

Nun gut, wenn ich diese Formel in L3 kopieren möchte, dann "dichtet" Excel die Formel um: Statt M2:M14 kommt nun M3:M15.

Frage 1: Wie kann ich das unterbinden?
    M2:M15 müssen gleich bleiben
    Nur F2&":"&I2 und I2 sollen sich in der nächsten Zeile und weiter verändern, da die Tabelle über 3000 Zeilen hat.

Wenn das gelöst wird, geht`s hier dann mit einer nächsten Frage weiter.
    aber dazu muß ich noch weiter tüfteln.

Im Attachment findet Ihr eine Beispieltabelle, die etwas kürzer ist.

Vielen Dank schon jetzt!

fr.necke

fr.necke, 29. Februar 2008
  2. Andei Erfahrener User
    Hallo,

einzelne Teile eines Formelbezugs fixierst Di mit dem $-Zeichen:

$A1 fixiert nur die Spalte (beim Kopieren nach rechts oder links)
    A$1 fixiert nur die Zeile (beim Kopieren nach unten)
    $A$1 fixiert den Bezug komplett.

Gruß

3. Hallo Andei,
    heißt das:
    =SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(F2&":"&I2));2)<6>=F2)*($M$2:$M$14<=I2)*(WOCHENTAG($M$2:$M$14;2)<6))-1 ?
    Werde es gleich morgen ausprobieren! Danke!
    Und morgen kommt auch die nächste Frage...
    fr.necke

fr.necke, 3. März 2008
  4. Andei Erfahrener User

Durchlaufzeiten berechnen

Für was soll denn F2&":"&I2 stehen? Da brauchst Du doch nur den Bereich F2:I2. Wenn Du das nach unten ziehst, passt sich der Bereich automatisch an.

Deine Formel kann ich eh nicht so ganz nachvollziehen, mir schient sie ziemlich unvollständig in den einzelnen Teil-Formeln. Aber mit Indirekt und Summenprodukt kennen sich Schatzi und Krino besser aus...

Gruß

Andei, 4. März 2008
  5. fr.necke, 4. März 2008
  6. Durchlaufzeiten, die nächste

Hallo liebes Forum,

nun kommt Teil 2 der Aufgabe:

Nachdem ich nun in Spalte L die Anzahl der Werktage stehen habe (wie erwähnt, etwa 3000 Zeilen mal), muß ich herausfinden, wievielmal in Spalte L der Wert "1", der Wert "2", Wert "3" vorkommt. Wie?

Wenn ich dann weiß, wie oft die Bearbeitungszeit 1 Tag (oder mehr...) war, kann ich doch unter Zuhilfenahme der gesamten Retouren (Zeilen) errechnen, wieviel Prozent nach 1 Tag (oder mehr...) abgeschlossen worden sind. Wie?

Also, viel Spaß beim Knobeln - ich komme nämlich nicht weiter... :?:

Gruß

fr.necke

fr.necke, 12. März 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=ZÄHLENWENN(L:L;1) zählt alle Einsen
    =ZÄHLENWENN(L:L;2) zählt alle Zweien
    =ZÄHLENWENN(L:L;">0") zählt alle Werte größer Null
    =ANZAHL(L:L) zählt alle Zahlen
    =SUMMENPRODUKT((L1:L1000>5)*(L1:L1000<10)) zählt alles zwischen 5 und 10

schatzi, 12. März 2008
  8. Durchlaufzeiten berechnen

Hallo Schatzi!

Cooler Nickname! Hab`s gerade mit =ZÄHLENWENN(L:L;">7") in Zelle O2 probiert, um herauszufinden, wieviele Retouren über 7 Tage Bearbeitungszeit hatten und es funktioniert! :-D

Werde es am Freitag mit der großen Tabelle probieren.

Melde mich morgen mal zum Thema Prozentrechnung und grafische Darstellung... da hapert´s nämlich auch a bisserl.

Gruß

fr.necke

fr.necke, 12. März 2008
Thema:

Durchlaufzeiten berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Durchlaufzeiten berechnen - Similar Threads - Durchlaufzeiten berechnen

2. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  3. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  4. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  5. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  6. Ermittlung der täglichen Nutzungsdauer einer Anlage

in Microsoft Excel Hilfe
    Ermittlung der täglichen Nutzungsdauer einer Anlage: Hallo zusammen, ich beiße mir derzeit die Zähne an folgender Problemstellung aus: Mein Ziel ist eine Ermittlung der wertschöpfenden Nutzungsdauer einer Anlage pro Tag in Excel. Situation: Es...
  7. Excel-Formeln zur Berechnung von Stundengenauen Durchlaufzeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Formeln zur Berechnung von Stundengenauen Durchlaufzeiten: Hallo zusammen, erst einmal vorab danke für eure Hilfe! Aktuelle Ausgangslage: Ich soll in Excel anhand einer Tabelle die reellen Bearbeitungszeiten von Aufträgen berechnen, d.h. es sollen nur...
  8. Pivot - Errechnung Durchlaufzeit der Gruppierungen falsch

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot - Errechnung Durchlaufzeit der Gruppierungen falsch: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die Durchlaufzeit für die Gruppierung falsch errechnet wird. Eigentlich müsste der Wert 58 Wochen lautet, aber die Pivot-Tabelle gibt 53 Wochen aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden