Office: Dynamische gestapeltes Pareto-Diagramm

Helfe beim Thema Dynamische gestapeltes Pareto-Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, erst einmal möchte ich das Forum loben, es hat mir bereits sehr geholfen Excel-Lösungen zu erstellen. Allerdings stehe ich seit einer Woche vor... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von petergutenberg, 27. November 2015.

1. Dynamische gestapeltes Pareto-Diagramm

Hallo,
    erst einmal möchte ich das Forum loben, es hat mir bereits sehr geholfen Excel-Lösungen zu erstellen.
    Allerdings stehe ich seit einer Woche vor dem Problem, dass ich gerne dynamisch ein Pareto-Diagramm erstellen möchte. Ich habe hierfür eine intelligente Tabelle erstellt, aus der ich mir immer die letzten 5 Einträge in eine weitere Mappe ziehe.
    Hieraus möchte ich ein gestapeltes Pareto-Diagramm erstellen. Das heißt, dass ich zuerst die Kategorien anhand ihrer summierten Werte sortiere und anschließend diese im Bezug zum Datum einreihe. Ich glaube das Beispiel erklärt dies besser.
    Da ich bis jetzt alles ohne VBA lösen konnte, würde ich eine "reine Excel-Lösung" bevorzugen, aber ist kein Muss. Leider bin ich nicht allzu bewandert in VBA und die einzige Automatisierung könnte ich nur in Java generieren.
    Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Pareto-Diagramm, welches man mit Hausmitteln, soweit ich weiß, nicht sortieren lassen kann (von groß nach klein).

Vielen Dank für eure Hilfe

:)

petergutenberg, 27. November 2015
  2. Datei ist LEER!

3. Oh nein, wie unangenehm. Hier nun die tatsächliche Datei.

Gruß

petergutenberg, 30. November 2015
  4. Dynamische gestapeltes Pareto-Diagramm

Hallo,

anbei die gewünschte dynamische Lösung. Ich habe dazu lediglich in Zeile 13 die Summen der Kategorien gebildet, um in den Zeilen 25 bis 28 die Tabelle dynamisch zu erzeugen, die die Basis für das 2. Diagramm ist.

Eine Umkehrung von Kategorie und Datum ist nicht notwendig, da dies im Diagramm (Zeile/Spalte wechseln) umgestellt werden kann.

5. Hallo,
    super, vielen Dank für deine Lösung. Excel scheint doch mächtiger als ich vorher vermutet habe.
    Mir ist gerade noch aufgefallen, dass gleiche Werte (Summen der Kategorieren) zu Problemen führt, da eine Kategorie dopppelt aufgeführt wird. Dies habe ich durch die automatische Addition eines sehr kleinen Wertes behoben. Gibt es elegantere Lösung?
    Besteht die möglich eine Kategorie nicht aufzuführen, sofern ihre Summe null ist?

Danke und Gruß

petergutenberg, 1. Dezember 2015
  6. Hallo,

ich mache es i.d.R. genauso, wenn ich eindeutige Werte benötige, dass ich auf das Ergebnis kleine Werte addiere/abziehe. Beispielsweise hier in Zeile 13 mit der Formel: =SUMME(B8:B12)+SPALTE()%%%% (1%%%% = Division 1/100000000). Auf YouTube gibt es aber auch ein Video, dass dir zeigt, wie es mit Hilfe der AGGREAT-Funktion geht (Link in der Excel-Tabelle).

Wenn nun eine Kategorie nicht mehr vorkommt, wird diese auch nicht mehr in der Hilfstabelle gefüllt. Eine Beschreibung, wie du den Diagrammbereich dynamisch bestimmen kannst, habe ich ebenfalls als Link in die Tabelle eingefügt.

7. Noch einmal vielen Dank für deine Antwort und Mühe *10points

petergutenberg, 1. Dezember 2015
  8. Dynamische gestapeltes Pareto-Diagramm

Hallo petergutenberg,

wieso nennt Du Deine Grafik 'Pareto'. Wie so ein Diagramm aussieht,
    siehe hier: Paretodiagramm – Wikipedia
    Dein Chart ist maximal ein gestapeltes Säulen-Diagramm.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

9. Hallo Luschi,

ich sehe, du hast genau wie ich gegoogelt. Ich kam dabei zum Ergebnis, dass es eins ist. Ick kann allerdings auch falsch liegen.

10. Hallo WS-53,

ich habe erst gegoogelt, nachdem ich mit Excel 2016 ein Pareto-Diagramm erstellt habe. Diese Diagrammart ist bei dieser Version neu integriert.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

11. Hallo,
    entschuldigt die verspätete Antwort, war beruflich unterwegs.

Also durch die Sortierung und die Kumulation würde ich es Pareto-Diagramm nennen. Lediglich das Stapeln, welches bei mir ausschließlich der Übersichtlichkeit dient, fällt nicht in die Kategorie eines "original Pareto-Diagrammes". Die 80/20 Verteilung trifft bei mir zwar sehr selten zu, jedoch sehe ich darin auch keine absolute Gesetzmäßigkeit *Smilie.

Gruß

petergutenberg, 14. Dezember 2015
Thema:

Dynamische gestapeltes Pareto-Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamische gestapeltes Pareto-Diagramm - Similar Threads - Dynamische gestapeltes Pareto

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  5. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  6. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  7. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  8. dynamisches gestapeltes Balkendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamisches gestapeltes Balkendiagramm: Hallo, ich möchte ein gestapeltes Balkendiagramm mit dynamischen Datenbereich erstellen und weiß nicht wie das geht. In meinem Beispiel besteht folgendes Problem: Ich weiß vorher nicht, wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden