Office: (Office 2010) Dynamischer Druckbereich

Helfe beim Thema Dynamischer Druckbereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein langsam nerviges Problem. Ich habe mir mit einem Spezialfilter eine Möglichkeit zum auslesen einer sehr umfangreichen Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von blackwaterusa, 25. November 2012.

1. Dynamischer Druckbereich

Hallo,

ich habe ein langsam nerviges Problem. Ich habe mir mit einem Spezialfilter eine Möglichkeit zum auslesen einer sehr umfangreichen Tabelle gebastelt. Das funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten auch mittlerweile. Hat aber auch schon Nerven gekostet!

Es handelt sich um eine Liste mit Maschinen und deren UVV Termine. Ich habe also auf der ersten Seite die wichtigsten Daten, die ich aus der Liste ziehe.
    Ich habe mir dazu in die identischen Überschriften mit Dropdown Menüs darunter auf der ersten Seite aufgebaut. Bei manchen gefilterten Daten kommen nur 3 raus und bei manchen 30. Ich suche also eine Möglichkeit, einen Druckbereich zu haben, der sich der Länge der Liste anpasst. Die oberste Tabellenzeile habe ich als Drucktitel festgelegt, damit sie auf jeder Seite oben eingeblendet wird. Das klappt problemlos. Allerdings würde ich auf der ersten Druckseite auch nur mit der obersten Tabellenzeile anfangen. Aber so, beginnt der Druck immer bei A1. Die Tabelle die ich drucken will, beginnt aber erst bei A8 und geht theoretisch (wenn irgendwann alle Maschinen eingetragen sind) bis M208. Darüber ist die Hilfstabelle mit den Dropdowns zum auswählen was gefiltert werden soll, der Button für das ausführen des Filters und ein Button zum Drucken des ganzen. Das will ich ja alles gar nicht. Nur die Tabelle mit jeweils der Überschriftenzeile auf jeder Seite.

Wenn ich in der Seitenansicht den Druckbereich runter ziehe, damit er erst bei A8 beginnt, muss ich den Rest für jede Tabelle auch manuell anpassen. So soll das ja nicht sein.

Ich hab alle Zellen der Tabelle so bedingt formatiert, dass nur dann auch Gitternetzlinien erscheinen, wenn auch was in der Zelle steht.

Optisch ist soweit alles klar. Jetzt noch den Druckbereich von A8 bis M variabel und ich bin glücklich.

Ich habe mich schon durch diverse Foren gelesen, mir ein Buch über Makros gekauft, den Druckbereich benannt und mit diversen verschiedenen Formeln, die ich dann auf A8 abgestimmt habe versehen....alles ohne Erfolg.

Wenn jemand einen Rat weiß, bin ich sehr dankbar. Ich mache grad ein Praktikum und will versuchen hier einen Job zu bekommen. Und diese Liste hier ist für den Chef. Also muss das irgendwie funktionieren.

Danke schon mal und liebe Grüße

Olli

:)

blackwaterusa, 25. November 2012
  2. Hallo Olli,

versuch's mal so:
    Code:

3. Hallo,

ich hab das grade versucht. Einmal habe ich das in "Diese Arbeitsmappe" geschrieben und das andere Mal ein neues Modul angelegt und es da eingefügt.

Hat aber beides nicht geklappt. Muss ich den definierten "Druckbereich" bei den Namen löschen? Oder was habe ich falsch gemacht?

Gruss

Olli

P.S. Mittlerweile hab ich ein weiteres Problem! :-) Ich habe 2 DropDowns nebeneinander. Ich will das erste anwählen und dann im zweiten die passende Liste dazu. Also im ersten "Elektriker" und dann im zweiten die Möglichkeit einen von den 4 Elektriker auswählen zu können. Oder in der ersten Schlosser auswählen um dann in der zweiten zwischen den 8 Schlossern wählen zu können. Hab mir dazu auch schon unzälige Threads angeschaut und begreife das immer noch nicht! Ich merke, ich muss noch VIEL lernen! :-)

blackwaterusa, 27. November 2012
  4. Dynamischer Druckbereich

Hallo Olli,
    Du hast doch schon einen Button "Auswahl Drucken" auf deinem Blatt. Dem soltest du den Code zuweisen.
    Ansonsten mein gerne wiederholter Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei gerne auch mit anonymisierten Daten, erhöht die Chance auf eine befriedigende Antwort ungemein!

5. So. Ich hab das jetzt grade in das Modul kopiert wo das Makro Druck drin ist. Natürlich heändert auf "A10". Erst vor das Druck Makro und dann danach. Klappt beides nicht. Ich hab jetzt mal die Datei angehängt. Sind eh noch alles Dummy-Daten.

Hat jemand ne Idee zu den verknüpften DropDowns? Komme da auch nicht weiter

6. Hallo blackwaterusa,

bei mir funktioniert das mit dem Druckbereich festlegen problemlos. Du musst natürlich das Makro auch aufrufen...
    Code:

7. Yeeeeeeehaaaaa!

Es klappt! :-) Vielen vielen Dank! Ich hab das mit den Makros noch nicjht so ganz raus, aber ich arbeite daran.

Hat jetzt noch jemand einen Tip, wie ich die Dropdowns mit wechselndem Bezug anlegen kann?

Liebe Grüße

Olli

8. Dynamischer Druckbereich

Hallo blackwaterusa,

ich dachte eigentlich, ich hätte da schon vor einiger Zeit eine Beispielmappe abgeschickt, aber das habe ich wohl vergessen *biggrin.gif*

Hier kommt sie:

Thema:

Dynamischer Druckbereich

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamischer Druckbereich - Similar Threads - Dynamischer Druckbereich

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  5. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  6. Dynamischer Druckbereich ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Druckbereich ohne VBA: Hallo Leute, In meiner Datei soll der Druckbereich je nach Dateneingabe in der Spalte "D" angepasst werden. gedruckt werden sollen nur die Spalten A bis D von Zeile 1 bis zur letzten Zeile in der...
  7. Dynamischer Druckbereich per VBA ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Druckbereich per VBA ?: Hi ! Ich bräuchte etwas "Code" Hilfe für ein Excel Problem Lese eine Datenbank ein die immer unterschiedlich viele Zeilen enthält. Das ganze soll jedesmal ausgedruckt werden. Soweit kein Problem....
  8. Dynamisch Drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisch Drucken: Guten morgen liebe Excelfreunde, Ich habe ein Tool gebastelt, mit dem man den Urlaub für das folgende Jahr planen kann. Funktioniert auch alles ganz gut, aber ich glaube jetzt stoße ich an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden