Office: Dynamisches Diagramm

Helfe beim Thema Dynamisches Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein (bzw. mehrere Probleme, aber erstmal nur das Eine ;-) ) Problem. Und zwar habe ich eine einfache Tabelle mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jep, 15. Januar 2008.

1. JEP
    jep Erfahrener User

Dynamisches Diagramm

Hallo zusammen,

ich habe ein (bzw. mehrere Probleme, aber erstmal nur das Eine ;-) ) Problem.

Und zwar habe ich eine einfache Tabelle mit Quartal, Ist, Soll. Daraus soll ein Diagramm entstehen - soweit sogut. Das Problem daran ist, dass ggf. weitere Quartale dazukommen und natürlich nur das angezeigt werden soll, zu dem man Werte hat.
    Habe das ganze versucht über ein dynamisches Diagramm zu lösen, also mittels bereich.verschieben, aber irgendwie hat das lediglich mit den Zahlenwerten hingehauen, nicht aber mit den Quartalen.
    Das zum einen, zum anderen wäre noch die Schwierigkeit, dass man die beiden Tabellen Daten & Diagramm beliebig oft innerhalb der Mappe kopieren können soll, und jeweils die selben Funktionen hat.

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. :-)

Viele Grüße

P.S.: Excel 2007, aber dürfte ja keine Rolle spielen.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In diesem Fall brauchst du DREI Namen (1mal für x, 2mal für y, da zwei Datenreihen):
    xWerte: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$C$3;;;;ANZAHL(Daten!$C$4:$AK$4))

ySoll: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$C$4;;;;Daten!$AW$1)

yIst: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$C$5;;;;Daten!$AW$1)

Im Diagramm dann für die Soll-Reihe:
    =DATENREIHE(Daten!$B$4;'dynamisches diagramm.xls'!xWerte;'dynamisches diagramm.xls'!ySoll;1)

und für die Ist-Reihe:
    =DATENREIHE(Daten!$B$5;'dynamisches diagramm.xls'!xWerte;'dynamisches diagramm.xls'!yIst;2)

Passt das so?

schatzi, 15. Januar 2008
  3. JEP
    jep Erfahrener User
    Exakt! Klasse, danke. Vor allem so schnell... super :-)

Bleibt jedoch noch das Problem mit dem kopieren der Tabellen, so dass es funktioniert. Hast Du das vielleicht noch eine Idee?

4. schatzi Super-Moderator

Dynamisches Diagramm

Tja, da fehlt mir leider auch noch die zündende Idee...

Kopieren kannst du sie ja so oft du lustig bist, nur müssen für jede Kopie natürlich die Namen neu (bzw. anders) definiert werden.
    Da wirst du wohl nicht drumrum kommen...

schatzi, 15. Januar 2008
  5. JEP
    jep Erfahrener User
    Noch ein kleines Problem :-?

Das ganze ist soweit schon genau wie ich es wollte (danke nochmals). Jetzt hab ich aber plötzlich (!) das Problem, nachdem ich das ganze etwas formatiert habe (An den Zellen auf die Bezug genommen wird, oder an den Formeln habe ich natürlich nichts gemacht) kommt ständig eine Fehlermeldung beim Speichern bzw. funktioniert das Diagramm auch nicht mehr: "Eine Formel enthält einen oder mehrere ungültige Bezüge in diesem Arbeitsblatt. Überprüfen Sie ob der Pfad, der Name der Arbeitsmappe und der Name des Bereichs oder des Zellbezugs korrekt sind.".

Ich finde den Fehler einfach nicht und weiß auch echt nicht woran es liegen könnte, da wie gesagt zuvor noch alles wunderbar funktionierte.
    Falls mir da nochmal jemand helfen könnte wäre das echt super.

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Was da nun wieder los ist, kann ich dir auch nicht erklären...
    Wenn ich die Namen in der ersten Datei, die du hochgeladen hast, definiere, dann klappt es komischerweise.

schatzi, 15. Januar 2008
  7. JEP
    jep Erfahrener User
    Komisch komisch...
    Datei funktioniert (bis jetzt ;-) ).

Vielen Dank!
    Echt super.

8. danie1805 Neuer User

Dynamisches Diagramm

Hallo!

Ich wollte ebenfalls ein Diagramm erstellen, das sich automatisch anpaßt. Ich hab´s eigentlich so gemacht wie in dem Beitrag beschreiben. Allerdings hab ich das Problem, dass von 10 Reihen, die in das Diagramm sollen, sich nur 6 so anpassen lassen. Wenn ich bei den anderen im Diagramm dieses "=Datenreihe..." einfügen will, funktioniert´s nicht. Was mach ich falsch?

Vielen Dabk schon Mal für Antworten!

Daniela

PS: Hoffe, der Link funktioniert!

http://www.file-upload.net/download-1677743/Projekt_neu2.xlsx.html

danie1805, 2. Juni 2009
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @schatzi + @jep,

das "plötzliche" Problem kann schon erklärt werden:
    die beiden Namen "yIst" und "ySoll" greifen auf die den Wert in Zelle AW1 zu (enthält eine Formel für die Anzahl der xWerte).
    In der Problemdatei ist genau diese Formel aus der Zelle AW1 entfernt, obwohl die beiden Namen immer noch zugreifen wollen.

Exl121150, 2. Juni 2009
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Daniela,

ich habe mich eine ganze Weile mit Deinem Problem herumgespielt und habe festgestellt, dass es irgendwie mit den Namen zusammenhängen muss, die Du vergeben hast. Ich habe folgende Namensänderungen durchgeführt:
    Für Reihe 4: "Sauer" auf "Ersatz_Sau"
    Für Reihe 7: "SonsKost" auf "KostSonst"
    Für Reihe 8: "SumKos" auf "SuKost"
    Für Reihe 9: "SumErl" auf "GesamtErloes"
    Für Reihe 10: "DB" auf "DeckBeitrag"
    Mit diesen Änderungen habe ich es sukzessive erreicht, dass es funktioniert hat - aber frage mich bitte nicht, warum das so ist. Es ist auch für mich ein Rätsel.
    Ferner habe ich den Namensbezug von "Jahr" geändert auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$B$1;;;;Daten!$BB$1)
    weiters den Namensbezug von "Tierarzt" geändert auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$B$4;;;;Daten!$BB$1)

Exl121150, 2. Juni 2009
  11. danie1805 Neuer User
    Dankeschön!

Hallo Exl121150!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Bis auf SuKost hat bei mir dann alles funktioniert. Da hab ich dann selber noch rumprobiert und jetzt paßt alles!

Gruß,
    Daniela

danie1805, 4. Juni 2009
Thema:

Dynamisches Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamisches Diagramm - Similar Threads - Dynamisches Diagramm

2. Dynamisches Kreisdiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Kreisdiagramm: Hallo, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und wollte dafür ein Kreisdiagramm einfügen. Über einen Datenschnitt möchte ich nun verschiedene Daten (Aufteilung in %) visualisieren. Mein...
  3. Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm mit DropdownMenü: Hallo zusammen, ich würde gerne ein dynamisches Diagramm erstellen mit verschiedenen Dropdown möglichkeiten (kein pivot). Dropdown 1: Monat auswählen --> gruppierte Säulen von Anlage 1 und...
  4. Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Datenbereich Diagramm - verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Durch eine Software wird eine Excel-Tabelle (leider geht nur .xlsx) mit einem Vorlagen-Tabellenblatt befüllt. Es gibt in...
  5. Dynamisches Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm: Hallo Forum, in meiner Arbeitsmappe habe ich eine Datentabelle in der pro Tag die absolvierten Schritte eingetragen werden. Spalte B, das Tagesdatum. Spalte C die gelaufenen Schritte. Über eine...
  6. Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm (xy) Datenbeschriftung und Trendlinie: Hallo zusammen, ich bin gerade am Aufbau eines Vergleichsdiagrammes, als Typ habe ich das Diagramm (XY) gewählt. Hier meine zwei Fragen: Der Punkt-Datenbeschriftung mit dem Kundenname...
  7. Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms: Hallo zusammen, ich habe ein dynamisches Balkendiagramm in Excel erstellt mit dem Index-Befehl (Beispielbefehl:...
  8. Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...: Hallo Forengemeinde! Ich bastel gerade ein wenig mit "dynamischen Diagrammen", basierend auf der Funktion bereich.verschieben ... einige meiner Ideen (Tabellenblätter Auswertung_1 bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden