Office: einfache Lagerverwaltung

Helfe beim Thema einfache Lagerverwaltung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi! kleiner Denkanschub benötigt*rolleyes.gif* ! Ich will mir ein kleines einfacher Lagerverwaltungsprogamm basteln. Wie würdet Ihr das angehen?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von phobos, 20. September 2010.

1. einfache Lagerverwaltung

Hi!

kleiner Denkanschub benötigt*rolleyes.gif* !

Ich will mir ein kleines einfacher Lagerverwaltungsprogamm basteln.
    Wie würdet Ihr das angehen?

Fakten:

Einlagern:
    -einzelne Geräte mit einer einmaligen Nummer sollen an einem freien Lagerplatz eingelagert werden.
    - In der Datenbank werden die Gerätenummern, der dazugehörige Lagerplatz und das Einlagerdatum benötigt.

Auslagern:
    - per Handeingabe der Gerätenummer sollen die Geräte und der Lagerplatz angezeigt werden. Am besten eine Druckbare Liste mit Gerätnummer und Lagerplatz-
    - Weiterhin muss bei diesen Geräten noch jeweils ein Status ausgewählt werden und das aktuelle Datum(Auslagerdatum) gespeicher werden. Dies ist nötig um den Status vereinzelter Geräte abzufragen.

Genügt dazu eine Tabelle mit allen Angaben oder sind hier mehrere Tabellen in Beziehung nötig?

:)

2. Atrus2711, 22. September 2010
  3. Ja. die kenn ich schon.

meine DB hat halt viel weniger Daten und Ansprüche. Deswegen meine Frage ob das nötig ist.

Also bräuchte ich eine Tabelle mit allen Lagerorten.
    Und eine Tabelle mit den Gerätenummern, den Ein und Auslagerdatum und dem Status?

Um mir Später nen Überblick zu verschaffen ob ein Gerät im Lager ist, war oder noch nichts von beidem genügt eine Abfrage, oder?

4. einfache Lagerverwaltung

ja
    Du brauchst nur ein Datumsfeld, und was soll der Status sein?

Atrus2711, 22. September 2010
  5. Ich benötige das Einlagerdatum und das Auslagerdatum u.a. zur Recherche.
    Um evtl. in der Zukunft nachschauen zu können wann ein Gerät ein und Ausgelagert wurde.

Status:
    Sobald ein Gerät ausgelagert wird, soll eine Auswahl getroffen werden können was mit dem Gerät nach dem Auslagerungsvorgang geschieht.
    z.B reparieren, zurück schicken. etc. insgesamt 5 Dinge zur Auswahl.

Auch wieder den Hintergrund um es später nachvollziehen zu können.

6. Du hast das mit den Umsätzen nicht verstanden.
    Egal ob rein oder raus: es gibt nur ein Datum. Die Menge (+1, -1) gibt an, ob es rein oder raus ging. Angaben zum weiteren Verlauf kannst du ja in weiteren Spalten unterbringen.

Der Reiz an der +1/-1 Geschichte ist, dass du nur eine simple Summe pro Gerätenummer machen musst, um zu erfahren, welche Geräte noch da sind. Auch der aktuelle Lagerplatz ist leicht zu ermitteln.

7. hmh,

verstehe ich wirklich net wozu mir das dienen könnte.*eek.gif*
    Wozu soll nur ein Datum in der Tabelle stehen, wenn ich doch gerne beide pro Gerät hätte?

Um zu erfahren ob ein Gerät da ist, oder da war, hatte ich eigentlich gedacht ich mach ne Abfrage und geb die Gerätenummer ein. Wobei mir dann der Tabelleneintrag angezeigt wird.

8. einfache Lagerverwaltung

Schon mal dran gedacht, dass dasselbe Gerät mehrfach bei dir ein- und ausgehen könnte?

Zudem wäre bei deinem Ansatz kaum möglich herauszufinden, wo das Gerät während des Aufenthalts bei dir gelagetr wurde. Du denkst "bestandsorienitert", vergisst aber, dass ein Bestand durch Umsätze (Ein/Ausgänge) entsteht.

9. Um welche Art von Geräten geht es denn? Vor allem: sind das womöglich immer dieselben, die raus- und reingehen?
    Ist die Gerätenummer unbedingt einmalig und ausreichend um das Gerät zu identifizieren?

Ein Tipp noch zum Tabellenaufbau: geh' von dem einfachen Gedanken aus, was gibt es denn hier für Sachen?
    Es gibt Lagerplätze, die bestehen unabhängig von Geräten.
    Es gibt Geräte, unabhängig von Lagerplätzen.
    Es gibt Vorgänge wie "reparieren" oder "zurückschicken", die beziehen sich auf ein beliebiges Gerät.
    Es gibt "einlagern" und "auslagern", immer abhängig von einem individuellen Gerät.
    Und so weiter.
    Zerleg' das alles mal (im Geiste oder mit Bleistift und Papier) in kleinste Einheiten. Dann weißt Du, welche Tabellen Du brauchst.

achtelpetit, 22. September 2010
  10. ja...,aber
    die Geräte bekommen alle eine einmalige Nummer. Auch wenn ein Gerät mehrmals da wäre, es hätte jedesmal eine neue Gerätenummer, oder anders ausgedrückt. Eine neue Auftragsnummer.

Im Anhang mal mein erster Entwurf. Soweit ok?

11. Hallo,
    und wie erkennst Du das Gerät?

gpswanderer, 22. September 2010
  12. Moment. Ein Gerät ist ein Gerät und keine Auftrag. Ein Auftrag kann allenfalls aus Geräten bestehen.

Ich verstehe die Gerätenummer etwa wie die Fahrgestellnr eines Autos. Und jedesmal, wenn mein Auto in die Werkstatt kommt (=Einlagern), kommt dieselbe Fahrgestellnr in einem neuen Auftrag vor. Einen Auftrag gibts es aber bei dir noch gar nicht.

Wenn der Status sowas sein soll wie "Fehlersuche", "Ersatzteilbestellung läuft", "in Arbeit" und "fertig und abholbereit", dann ist das eine Sache, die das im Auftrag befindliche Gerät betrifft. Wenn ich z.B. meine zwei Autos in Reparatur bringe, dann ist das vielleicht ein Auftrag aus zwei Posten, und das eine Auto kann früher fertig sein als das andere.

Ich würde einbauen:
    • Kunden
    • Aufträge
    • Gerätetypen (Kategorien)
    • Auftragsgeräte (= welche Geräte sollen im Auftrag X repariert werden)
    • Auftragsgerätestatus (= "Umsatztabelle"; hier wird das Gerät Y aus Auftrag X "in Arbeit" eingebucht und bei Fertgstellung aus der Arbeit raus- und in "Fertig" eingebucht. So kannst du auch im Nachhinein dokumenteiren, welche verschlungenen Pfade das Gerät ging.)

13. einfache Lagerverwaltung

Hi.
    Das Gerät an sich spielt keine Rolle. Es geht eigentlich nur um die Auftragsnummer.
    Das Gerät bekommt automtisch eine Auftragsnummer zugeordnet. Mit der Nummer soll dann eingelagert bzw. in der Lagerverwaltung gesucht werden.

14. Damit geht aber unter, was mit demselben Gerät ("Fahrgestellnr") bereits alles passiert ist.

15. Ja. Das ist aber auch nicht wichtig.
    Hier geht es also nur um den Auftrag. Es ist mir wichtig wo das Gerät nach dem Einlagern steht, damit ich es wieder beim Auslagern finde.
    Wenn es ausgelagert ist soll dann noch der Status dabei stehen. Und eben das jeweilge Datum.

Thema:

einfache Lagerverwaltung

Die Seite wird geladen...
  1. einfache Lagerverwaltung - Similar Threads - einfache Lagerverwaltung

2. kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!

in Microsoft Word Hilfe
    kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!: Hallo, immer wieder kommt dieses kleine beschi**ene Fenster, wenn ich etwas einfüge. Dann direkt da, wo ich weiter schreiben will. Es ist zum ausrasten!!! Any help???
  3. Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?

in Microsoft Word Hilfe
    Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?: Hallo zusammen, für eine Programmierung benötige ich viele einzelne Kommandozeilen, die ich von einem Word Dokument dann copy&paste benutze. Jedoch muss ich immer die Zeile aufwendig mit der Maus...
  4. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Einfache Lagerverwaltung/Inventur

in Microsoft Excel Hilfe
    Einfache Lagerverwaltung/Inventur: hallo zusammen, ich weiss das es viele einträge mit änlichen themen gibt aber ich find nichts passendes also zu mein problem.. ich arbeite im lager und mein chef will jetzt wöchentlich eine...
  7. Einfache Lagerverwaltung

Einfache Lagerverwaltung: Hallo ich probiere mich gerade an einer einfachen LAgerverwaltung. Ich habe 2 Tabellen: Artikelübersicht: SKU (Primär) Artikelname Wert Wird verwendet um Artikel nach ihrer SKU zu speichern....
  8. einfache Lagerverwaltung

einfache Lagerverwaltung: Hallo; Ich versuche schon seit Monaten!!!! eine enfache Lagerverwaltung unter Access 2007 zu erstellen .Leider bin ich in Access sehr unerfahren. Ich habe eine komplette Artikelliste unter Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden