Office: (Office 2013) Einfügen von Zeilen in gesperrter Tabelle

Helfe beim Thema Einfügen von Zeilen in gesperrter Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hätte noch einmal eine Frage für die (hoffe ich) jemand eine Lösung hat. Ich habe eine geschützte Tabelle in der nur bestimmte Spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ersovic, 15. Januar 2018.

1. Einfügen von Zeilen in gesperrter Tabelle

Hallo,

ich hätte noch einmal eine Frage für die (hoffe ich) jemand eine Lösung hat.

Ich habe eine geschützte Tabelle in der nur bestimmte Spalten bearbeitet werden dürfen und der Rest nicht (Gelb markiert) weil diese sich aus den anderen Spalten zusammen setzen.

Es soll möglich sein, Zeilen einzufügen. Das Problem ist, das er dabei nicht die Formeln mit einfügt.

Einfügen von Zeilen in gesperrter Tabelle belegeggsqu.jpg

Das Ergebnis ist eine leere Zeile die nicht mehr die Funktionen wie die anderen hat und nicht bearbeitet werden ohne den Blattschutz aufzuheben.

Ich hoffe das Problem verständlich beschrieben zu haben.

Vielen Dank im Voraus

:)

ersovic, 15. Januar 2018
  2. Hallo,

schaue dier mal das aktuell zuletzt aufdgeführte Beispiel in der folgenden Referenz an:

http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=348669

Hier ist die Tabelle mittels der Funktion "als Tabelle formatieren" in eine intelligente Tabelle umgewandelt worden. Dies hat den Vorteil, dass beim einfügen von Zeilen alle Formeln und Formate automatisch übernommen werden. Und mittels Makro wird verhindert, dass der Bearbeiter versehentlich Formeln überschreibt.

Must du Formeln sehen oder anpassen, musst du dann nur im Tabellenblatt "Settings" die Formelpflege erlauben.

In folgenden Excelversionen wird es evtl. auch möglich sein, intelligente Tabellen mit Blattschutz zu versehen.

3. Erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Ich hab die Tabelle nun als "Tabelle" formatiert. Ohne Blattschutz funktioniert das nun auch wunderbar.

Allerdings, sobald ich das Blatt schütze kommt folgende Fehlermeldung:

Einfügen von Zeilen in gesperrter Tabelle belegepss5u.jpg

Ich muss leider gestehen, dass alles was VBA /Makros angeht mein Wissen übersteigt. Ich habe nicht die geringste Ahnung wie diese funktionieren.

ersovic, 17. Januar 2018
  4. Einfügen von Zeilen in gesperrter Tabelle

Ich versuche es nochmal und hänge die Datei mal bei in der Hoffnung das es so besser klappt.

Ich habe es als "intelligente" Tabelle formatiert. Er übernimmt also die Formatierung beim kopieren. Das hat super geklappt, vielen Dank.

Über Rechtsklick und Formatieren hab ich die Formeln in Spalte "E" ausgeblendet. War das so gemeint?

Nun muss ich ein VBA Makro um damit zu verhindern das die Formeln geändert werden. Dazu hab ich im verlinkten Beitrag den folgenden Code gefunden.

Code:
    hab ich das soweit richtig Verstanden.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für die Geduld mit mir!

ersovic, 17. Januar 2018
  5. Hallo,

das war bisher nur ein Teil, aber noch nicht alles.
    Mit dem Makro wird erreicht, dass, wen der Anwender auf eine Zelle kommt, die eine Formel enthält, direkt eine Zelle nach rechts gesprungen wird. Solange bis wieder eine Zelle ohne Formel erreicht wird.

Damit aber, wenn du einmal die Formel sehen oder ändern willst, du nicht jedes Mal das Makro anpassen musst, habe ich noch das Tabellenblatt "Settings“ ins Spiel gebracht. Im benannten Feld "Formelpflege“, kannst du Ja oder Nein wählen. Bei Auswahl "Ja", werden die Zellen, die Formeln enthalten nicht übersprungen.

Weiterhin ist in dem Makro die Abfrage enthalten; Zeile > 16 und Spalte = 16 und Inhalt der Zelle in Spalte 1 Leer.

Diesen Teil habe ich nun kommentiert, da hier nicht gebraucht.
    Mit diesem Teil der Abfrage wird erreicht, dass wenn der Anwender auf eine Zelle kommt, deren Inhalt nicht durch eine Formel erzeugt wird, er diesen aber trotzdem nicht ändern können soll, auch in diesem Fall zu nächsten Zelle gesprungen wird.

Hintergrund dieser Abfrage ist, dass bei Erfassung bspw. einer Hotlinemeldung, automatisch das Erfassungsdatum mittels eines Makros in eine Zelle geschrieben wird, ohne dass dies später verändert werden kann.
    Zu intelligenten Tabellen kannst du dann noch im Ribbon "Tabellentools" die "Ergebniszeile" aktivieren. Ist diese aktiv, werden aber am Ende nicht mehr automatisch neue Zeilen generiert, wenn du etwas einträgst.

Da musst du dann die neue Zeile mittels der Tastenkombination STRG++ einfügen.

Ich persönlich bevorzuge aber in den meisten Fällen die Summenzeile direkt oberhalb der Überschriftszeile, denn dann sehe ich die Summen immer sofort.

Anbei die angepasste Mappe.

6. Ich möchte mich vielmals für die Mühe bedanken das hat mir super geholfen. Ich finde es super faszinierend was mit vba möglich ist.

ersovic, 17. Januar 2018
Thema:

Einfügen von Zeilen in gesperrter Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Einfügen von Zeilen in gesperrter Tabelle - Similar Threads - Einfügen Zeilen gesperrter

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  4. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  5. Nach jeder Zeile eine neue einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach jeder Zeile eine neue einfügen: Hi zusammen, ich habe eine Excel mit ungefähr 600 Zeilen. Jetzt würde ich gerne nach jeder einzelnen der Zeilen zwei weitere (leere) Zeilen einfügen. Gibt es einen Trick, wie das schneller geht,...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Zeile einfügen per Button Klick möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen per Button Klick möglich?: Guten Morgen. Ist es möglich, dass man per Klick auf einen Button (siehe bitte Anhang) eine Zeile einfügen kann? Konkretes Beispiel: Klick mit der Maus in das Feld A3 Wenn ich jetzt auf den...
  8. Per vba Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per vba Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle per vba eine neue Zeile einfügen wenn in Spalte A ein Eintrag getätigt wird. Die Zeile soll über der Zeile mit dem Eintrag in Spalte A eingefügt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden