Office: (Office 2007) Eingabe in InputBox verschlüsseln

Helfe beim Thema Eingabe in InputBox verschlüsseln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo VBA-Experten! Ich frage beim Öffnen den Benutzernamen aus Windows aus und möchte, das der Benutzer ein von mir vergebenes Passwort eingibt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schmali, 2. November 2004.

1. Eingabe in InputBox verschlüsseln

Hallo VBA-Experten!

Ich frage beim Öffnen den Benutzernamen aus Windows aus und möchte, das der Benutzer ein von mir vergebenes Passwort eingibt. Alles kein Problem. Womit ich aber ein Problem hab, ist dass das Passwort bei der Eingabe in Klarschrift zu erkennen ist. Das möchte ich gerne ändern. Es soll da ein Platzhalter eingesetzt werden.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich hab den Abschnitt als Anschauungsmaterial einmal angehängt.

' Passwortabfrage
    '
    Public Sub User()
    U = 0
    Do
    Dim strUserName As String, Username
    strTemp = String(20, Chr$(0))
    strTemp = Left$(strTemp, InStr(strTemp, Chr$(0)) - 1)
    strUserName = String(20, Chr$(0))
    GetUserName strUserName, 20
    strUserName = Left$(strUserName, InStr(strUserName, Chr$(0)) - 1)
    If strUserName = "uschma" Then Username = "Schmali"
    UserAccess = Application.InputBox("Hallo " + Username + Chr(13) + Chr(13) + "Bitte geben Sie Ihr Passwort ein:")
    If Username = "Schmali" And UserAccess = "Passwort" Then
    Range("B1").Select
    Exit Do
    End If
    If Username = "Schmali" And UserAccess "Passwort" Then
    U = U + 1
    If U = 3 Then
    Antwort = MsgBox("Sie haben dreimal ein falsche Passwort eingegeben." + Chr(13) + Chr(13) + "Die BWA wird jetzt geschlossen", vbOKOnly)
    Workbooks.Close
    End If
    Anwort = MsgBox("Falsches Passwort!" + Chr(13) + Chr(13) + "Nochmal!", vbOKOnly)
    End If
    Loop
    End Sub

Vielen Dank schon mal im voraus.

Schmali

:)

Schmali, 2. November 2004
  2. Moin, Schmali,

die typischen Sternchen bei der Eingabe lassen sich nur auf einer UserForm in einer Textbox mit PasswordChar als * erzielen.

3. Hallo Schmali,

mit einer Userform wäre es zu 99% einfacher.
    Inputbox versteckt http://www.herber.de/forum/archiv/332to336/t334923.htm am Ende im Beitrag.

Eingabe in InputBox verschlüsseln [​IMG]

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem NT4 SP6 und Excel Version 2000 SP3

4. Eingabe in InputBox verschlüsseln

Das heisst für mich, ich muss es in ein UserForm bringen, sonst hab ich da wenig Chancen!

Danke hierfür erstmal Jinx. Wenn ich mit meinem UserForm noch Probleme hab, melde ich mich hier wieder.

Schmali

Schmali, 4. November 2004
  5. Moin, Schmali,

oder einmal den Ansatz per API probieren, der von Hajo bzw. Michael Schwimmer aufgezeigt wurde.

6. Ich hab das Ganze jetzt mittels eines Userforms gemacht.

Die Passwortabfrage funzt bestens. Auch das mit den *.

Danke hierfür an Hajo_Zi. Hab das Beispiel an meine Bedürfnisse angepasst.

Ich muss aber gleich weiter nerven. Und zwar lese ich (wie im ersten Thread beschrieben), den Username von Windows aus. Jetzt möchte ich in dem Userform einen Text erscheinen lassen, der "Hallo [Benutzer]" anzeigt. Ich komm aber an der Stelle irgendwie nicht weiter. Das Textfeld heisst bei mir Username. Kann mir dabei jemand helfen.

Es würde auch schon reichen, wenn mir jemand sagt, wie ich in der VBA einen Text angeben kann.

Private Sub Username_Click()
    Username.
    End Sub

Schmali, 4. November 2004
  7. Hallo Schmali,

Du liest den Usernamen aus, also hast Du ihn schon auf einer Variablen.

Username =Variable

Gruß Hajo

8. Eingabe in InputBox verschlüsseln

Hallo Hajo,

Danke auch für diesen Tip. Hat mich letztlich auf die richtige Spur gebracht.

Dank Euerer Hilfe konnte ich die Passwortabfrage mit einem Userform fertig stellen.

Vielen Dank nochmal.

Schmali

Schmali, 5. November 2004
Thema:

Eingabe in InputBox verschlüsseln

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabe in InputBox verschlüsseln - Similar Threads - Eingabe InputBox verschlüsseln

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe: Guten Tag miteinander, folgendes Problem: Ich habe mehrere Word Dokumente, wo Inhaltssteuerelemente eingefügt wurden (Text, Dropdownfelder und Datumsfelder). Die jeweilige "Initialbefüllung" ist...
  4. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  5. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  6. in der InputBox Eingabe Werte begrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    in der InputBox Eingabe Werte begrenzen: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, ich suche eine Lösung für mein erstes Programm. Ich weiß nicht, wie ich in der Inputbox einen Wert begrenzen kann. Das heißt, wenn der Wert zwischen O und 0,29,...
  7. Eingabe in Inputbox auf richtiges Format prüfen

in Microsoft Access Hilfe
    Eingabe in Inputbox auf richtiges Format prüfen: Hallo Gemeinschaft, ich hab da mal wieder ein keines POroblem, welches ich auch nach längeren Stöbern in bereits vorhanden Beiträgen nicht hab lösen können. Gibt es die Möglichkeit das Format...
  8. InputBox - Eingabe von m² wird in Zelle nicht als m² angezeigt

in Microsoft Excel Hilfe
    InputBox - Eingabe von m² wird in Zelle nicht als m² angezeigt: Erledigt - InputBox - Eingabe von m² wird in Zelle nicht als m² angezeigt Hallo Forumuser, ich bin wieder am Werk um kleine Fehler in meinem Werk zu verbessern. Es hat jetzt gut über ein Jahr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden