Office: (Office 2010) Eingabe über Userform und mehrere Tabellenblätter

Helfe beim Thema Eingabe über Userform und mehrere Tabellenblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo , ich hoffe das ich bei dieser Tabelle Hilfe von Euch bekomme. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Blättern und eine Eingabemaske. Die Seiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Djskyalex, 27. April 2016.

  1. Eingabe über Userform und mehrere Tabellenblätter


    Hallo ,
    ich hoffe das ich bei dieser Tabelle Hilfe von Euch bekomme.
    Ich habe eine Tabelle mit mehreren Blättern und eine Eingabemaske.
    Die Seiten werden von der Startseite ausgewählt ( Command Button ) Dann öffnet sich die Eingabemaske. Jetzt habe ich es schon so weit hinbekommen ( erstmal für 2 ) das ich Daten eingeben kann und diese auch gespeichert werden.
    Meine Fragen:
    - es soll immer die letzte Zeile eingelesen und angezeigt werden.

    - es soll eine Berechnung stattfinden Wenn ich bei Zugabe oder Entnahme einen Wert eingebe soll der Bestand berechnet werden. Also eigentlich nur + und -

    Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

    Danke schön

    Djsky

    :)
     
    Djskyalex, 27. April 2016
    #1
  2. Hallo Djsky,
    schau Dir bitte mal das angehängte Beispiel an bzw. probiere es aus, da ich nicht wußte, wo du das Ergebnis angezeigt haben möchtest...also gleich "umgerechnet" nach "Bestätigen" als Wert in der Zelle der aktuellen Datenzeile oder umgerechnet in der UserForm und dann Übertrag in die "neue" Datenzeile. Ich habe jetzt den Weg in der Userform gewählt, der andere Weg für mich keinen Sinn ergibt , da für mich nach einer "Lagerverwaltung" in einer Datenzeile einmal der "aktuelle Bestand" steht und dann die Werte der "Zugabe" bzw. "Entnahme"...dieses dann bei dem nächsten Eintrag entsprechend gegen gerechnet wird...
    Ich habe unter anderem auch Deine Textboxen und Button in der Userform sowie im Code entsprechend der Lable-Überschriften bzw. Button-Bezeichnungen umbenannt....woher soll man wissen..ohne ständig nachschauen zu müssen, was sich z.B. hinter TextBox 3 verbirgt...ist auch wesentlich übersichtlicher im Codeablauf.
    ...schaue es Dir in Ruhe an, Fragen dann hier wieder rein posten...*mrcool

    Gruß
    Thomas
     
    XDuckX-Fan, 6. Mai 2016
    #2
  3. Hallo Thomas,
    Super Super Super. so sollte das laufen. Außer bei Charge neu kommt eine Fehlermeldung. Aber ansonsten läuft das top.
    Danke vielmals. Könntest Du Dir bei Gelegenheit meine andere Tabelle anschauen?
    VG Djsky
     
    Djskyalex, 8. Mai 2016
    #3
  4. Eingabe über Userform und mehrere Tabellenblätter

    Hallo Djsky,
    welche andere Tabelle??
    ..."lz" ist nicht deklariert....Was soll den bei dem Ereignis "Charge neu" passieren?...soll hier ein neues Datenblatt (bzw. Tabellenblatt) mit dem Namen der Materialnr. angelegt werden???

    Gruß
    Thomas
     
    XDuckX-Fan, 8. Mai 2016
    #4
  5. Hallo Thomas,

    also bei Charge neu sollte eine leere Zeile freigelassen werden das dann die "neue Charge" dort steht. Aber ein neues Blatt mit der Materialnr. und der neuen Charge wäre auch top. Gute Idee .

    Und sorry, die andere Tabelle meine ich diese hier:
    http://www.ms-office-forum.net/forum...14#post1735714

    Wie gesagt, nur wenn vielleicht mal Zeit ist.
    Vielen Dank.

    Djsky
     
    Djskyalex, 8. Mai 2016
    #5
  6. Moin,
    der Link vom Post im anderem Forum "bei Herber" funktioniert nicht!!!...

    Bezüglich neue Tabelle erstellen durch Eingabe in UserForm schau mal Hier rein...Datei dazu ist "Beispiel UserForm - Test2.xlsm"

    ...wenn Du unterschiedliche Chargen-Nr(n). zur gleichen Materialnr. benötigst, macht eine "neue" Tabelle natürlich keinen Sinn...da der Tabellenname gleich Materialnr. ist...zumindest die ersten 5 Zahlen sowie dovor die immer gleiche Zeichenfolge "SAP MAT "...somit würde Excel einen ständigen Konflikt beim anlegen eines neuen Tabellnblattes mit schon vorhandenem Namen haben.

    ...wenn Du eine Zeile frei lassen möchtest bei einer neuen Chargennr., dann funktioniert die Abfrage so, wie ich sie Dir übergeben habe nicht mehr, da sich Excel hier nach der zuletzt eingegebenen Datenzeile orientiert und diese einliest. Wenn jetzt also eine neue Charge eingetragen wird (mit einer Leerzeile zwischen dem letzten Eintrag), Du dann beim nächsten Aufruf der UserForm eine "ältere" Charge bearbeiten möchtest, funktioniert das nicht, da Excel sie nicht findet....also muss der ganze Vorgang anders aufgezogen werden....
    Ich kann mich aber leider erst in 2-3 Std. dran setzen...
    Eine andere Frage dazu...Deine Button im "Datenblatt" sollen die entsprechenden Tabellen aufrufen....so wie Deine "CommandButton"' 1+2...oder??
    Und noch ein Frage...wozu hast Du Deine Tabelle als "Tabelle" formatiert?...benötigst Du die darin enthaltenen Funktionen??

    Gruß
    Thomas
     
    XDuckX-Fan, 8. Mai 2016
    #6
  7. Hallo Djsky,
    leider konnte ich Deine Datei gestern nicht mehr bearbeiten, sorry dafür. Da ich nun nicht weiß, in wie weit Du daran gearbeitet hast (das Problem mit dem "Charge neu..."), bitte ich einmal um Rückantwort...auch bezüglich meiner gestellten Fragen in dem vorherigen Post...

    Gruß
    Thomas
     
    XDuckX-Fan, 9. Mai 2016
    #7
  8. Eingabe über Userform und mehrere Tabellenblätter

    Hallo Thomas,

    ich hatte Dir eine private Nachricht geschrieben. Mit der Kappentabelle lasse ich es jetzt so wie sie ist. Das mit der neuen Charge wäre doch zu Umfangreich. Zu Deiner Frage, nein die Tabelle hat keine Funktionen enthalten. Ist das so ein Problem wenn sie als Tabelle formatiert ist?

    Danke trotzdem für deine Hilfe.

    Bei der anderen Tabelle wo ich ein Problem hatte bin ich soweit das ich diese Abfrage ohne DatePicker umgesetzt habe, was natürlich schöner gewesen wäre.
    Du kannst sie Dir ja mal anschauen.

    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=331954

    VG
    Djsky
     
    Djskyalex, 10. Mai 2016
    #8
  9. Hallo Djsky,
    ....*entsetzt ...huuuch, habe ich gar nicht gesehen mit der PN...muß ich mal sehen, ob ich das irgendwo "einstellen" kann, dass es sichtbar ist, wenn "Posteingang" vorhanden ist...kannst mir die Datei gerne noch mal als PN schicken, wenn nicht geht, entsprechend hier nochmal rein...Deine Lösung interessiert vielleicht auch andere...
    Die andere Datei werde ich mir mal anschauen...

    Gruß
    Thomas
     
    XDuckX-Fan, 10. Mai 2016
    #9
Thema:

Eingabe über Userform und mehrere Tabellenblätter

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabe über Userform und mehrere Tabellenblätter - Similar Threads - Eingabe Userform Tabellenblätter

  2. Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe

    in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe: Guten Tag miteinander, folgendes Problem: Ich habe mehrere Word Dokumente, wo Inhaltssteuerelemente eingefügt wurden (Text, Dropdownfelder und Datumsfelder). Die jeweilige "Initialbefüllung" ist...
  3. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  4. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  5. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  6. Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden: Guten Tag in die Runde, mit dem beigefügten Code übergebe ich die in eine Userform eingegeben Daten an die Exceltabelle. Das klappt auch wunderbar. Nun war es vorgekommen, dass ich Daten doppelt...
  7. Eingaben einer Userform speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben einer Userform speichern: Hallo, ich zitiere mal aus einem anderen Forum, da ich das gleiche Problem habe. ich habe eine relativ umfangreiche Userform mit Multipages, Textboxen, Optionbuttons usw. Anhand der Eingaben...
  8. Löschung einzelner Eingaben in UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Löschung einzelner Eingaben in UserForm: Hallo, ich habe im Moment ein (whrcheinlich) sehr einfaches Problem, aber ich weiß einfach net, wie ich es lösen kann. Ich habe eine Excel-Tabelle mit zwei UserForms, die eigentlich schon fix und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden