Office: Eingabemaske eines Word-Formulars erstellen. - aber wie?

Helfe beim Thema Eingabemaske eines Word-Formulars erstellen. - aber wie? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo @ all, ich habe ein Formular erstellt, dass viele Eingabefelder enthält. Zusammen mit Dropdownauswahl und Text ist es ein ziemlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von lincoln, 9. September 2008.

1. lincoln Erfahrener User

Eingabemaske eines Word-Formulars erstellen. - aber wie?

Hallo @ all,

ich habe ein Formular erstellt, dass viele Eingabefelder enthält. Zusammen mit Dropdownauswahl und Text ist es ein ziemlich unübersichtlicher Haufen an grauen Feldern und Lücken.

Jetzt erinnere ich mich, dass ich schoneinmal ein Word.doc gesehen habe, bei dem am Anfang nach dem öffnen eine blaue (Farbe sicherlich änderbar) Eingabemaske erschien.

Aber...
    ...ich weiß leider nicht im geringsten, wie so etwas funktioniert.

Idealerweise sollte nach dem Ausfüllen aller Felder der Text in das .doc eingetragen werden. Dann ausdrucken und mit einem Button klick eine neue leere Maske erscheinen. (Also nicht erst .doc schließen und wieder öffnen).

Weiß jemand wie das geht? Und würde mir dieser Jemand das versuchen zu erklären?

Gruß
    lincoln

2. Dies geht über Felder, eine Abfrage geht mit der Feldfunktion Ask
    einfach in das gewünschte Feld klicken und dann über Einfügen -> Feld.

Dort wählst du Feld aus, gibst die Aufforderung ein (z.B.: Wie alt bist du?)
    wählst dann ein Textmarkennamen (z.B.:Alter).

Kleiner Tipp:
    Wenn nicht alle Felder ausgefüllt werden sollen, heißt der Benutzer muss nicht alle Sachen angeben, sollte die Standardantwort " " gesetzt werden (eine Leertaste), sonst erscheint falls der Benutzer keine Antwort eingegeben hat, ein Fehler.

Um den Text jetzt in dem Formular anzuzeigen klickt du nochmals in das Feld wo der Text erscheinen soll und dann Einfügen ->Feld

Diesmal wählst du Ref aus, dort kannst du jetzt deine Variable Alter auswählen.

Um dein Dokument zu testen, makierst du den gesamten Text (Strg+A) und drückst dann F9.
    Damit werden alle Felder aktualisiert.

Soll beim Öffnen des Dokumentes gleich die Abfrage aller Fleder stattfinden so gescheiht dies am besten über ein Makro.

capoerafreak, 28. September 2008
Thema:

Eingabemaske eines Word-Formulars erstellen. - aber wie?

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabemaske eines Word-Formulars erstellen. - aber wie? - Similar Threads - Eingabemaske Word Formulars

2. Funktion Bild

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Bild: ich versuche seid einigen Stunden die neue Funktion =BILD("https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/dcb32d12-0001-0004-0000-000001139620_w948_r1.778_fpx45.4_fpy52.84.webp") Die URL über datenmaske...
  3. Eingabemaske

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske: Hallo, Ich habe eine, für mich, schwere Frage. Ich bin Schreinermeister und verfüge über ein gutes Grundwissen in Excel. Ich habe eine Kalkulation für Möbel/Schränke in Excel erstellt. In dieser...
  4. Eingabemaske mit Bearbeitung an bestimmter Stelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske mit Bearbeitung an bestimmter Stelle: Hallo, Leider bin ich noch ziemlich neu im VBA Bereich und ich sitze gerade an einer Eingabemaske für meine Datenbank. Ich glaube es ist etwas ambitionierter, aber selbst Anreize Dabei ist der...
  5. Eintragung in mehrere Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eintragung in mehrere Tabellen: Hallo an alle. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe schon ein Makro erstellt für eine Eingabemaske die per Knopfdruck erscheint. Diese hab ich in verschiedenen Tabellenblättern integriert für...
  6. Eingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen: Hallo, ich möchte eine Eingabemaske für Datensätze (Text) zur Verteilung auf verschiedene Arbeitsblätter in einer Mappe erstellen. Es sollen auch Felder zum Abhaken dabei sein und alle Blätter...
  7. Werte aus Arbeitsblatt auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Arbeitsblatt auslesen: Guten Tag, alles Mögliche schon versucht - leider ohne zufriedenstellendes Resultat. Ein passendes Thema habe ich auch nicht gefunden. Wüsste jetzt aber auch nicht, nach was ich genau suchen...
  8. Daten aus Eingabemaske Excel auf Word übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Eingabemaske Excel auf Word übertragen: Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei folgendem Excel-/Wordproblem helfen könnte: Ich habe über Excel 2010 mit Hilfe der Eingabemaske eine Datenbank erstellt. Einen Teil dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden