Office: (Office 2010) Email-Adressen aus Text extrahieren

Helfe beim Thema Email-Adressen aus Text extrahieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine kleine Mammutaufgabe bekommen und noch nicht so wirklich eine Idee, wie ich diese lösen könnte. Aus einer Mail-Aktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von changbob, 5. September 2016.

1. Email-Adressen aus Text extrahieren

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Mammutaufgabe bekommen und noch nicht so wirklich eine Idee, wie ich diese lösen könnte.

Aus einer Mail-Aktion habe ich diverse Rückläufer (MAILER-DAEMON / postmaster / usw.) erhalten. Diese kann ich aus OL in eine Excel-Tabelle exportieren, so dass der Nachrichtentext in einer Spalte steht.

Wie kann ich jetzt die Emailadressen aus dem Text in der Spalte extrahieren? Gibt es hier einen Weg?

Danke für eure Hilfe,
    changbob

:)

changbob, 5. September 2016
  2. EarlFred, 6. September 2016
  3. Hallo changbob!
    Ich weiß nicht, wie OL Daten exportiert. Auf ein Beispiel hast Du verzichtet.
    Anbei die grobe Methode, nach dem AT Zeichen zu suchen.
    Dazu Text in Spalten - Leerzeichen benutzen.

Code:
    Viel Erfolg
    Pit

4. Email-Adressen aus Text extrahieren

Bitte entschuldige, war mir, da ich das ganze ja in Excel bekomme, nicht so sicher, ob der da richtig aufgehoben war, deswegen hatte ich ihn ja wieder geschlossen.

Ich hoffe einfach, dass ich hier irgendwo Hilfe finde, bin nämlich echt am Verzweifeln, da die Aufgabe händisch kaum zu bewältigen ist.

@Pit987
    Mit Beispielen ist das nicht so einfach, da es sich um Firmendaten handelt und ich den Datensatz nicht so einfach nachstellen kann.

Im Endeffekt kann ich aus OL eine Exceldatei erstellen. In dieser gibt es dann eine Spalte, in welcher der Nachrichtentext als Fließtext erscheint. Und dort sind dann auch die Email-Adressen irgendwo mit enthalten.

Aber es sieht so ähnlich aus wie im angehängten Beispiel. In der Spalte mit der Überschrift "Text1" steht dann der Nachrichtentext (ist normalerweise ein klein wenig mehr *Smilie )

Gruß
    changbob

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    changbob, 7. September 2016
  5. Hallo changbob,

eine UDF mit Verwendung von Regular Expressions / Code basiert auf Quelle: siehe Link

Code:
    Aufruf aus dem Arbeitsblatt mit:
    Code:
    Die Ergebnisse werden mit CrLf getrennt, wenn mehrere Adressen im Text vorkommen. Kannst Du leicht anpassen.
    Ich bin mir bei Maildressen nie sicher, ob es nicht mittlerweile Ausnahmen gibt, die vom Muster nicht gefunden werden. Also verlass Dich nicht zu 100% darauf.

Hier würde es sich empfehlen, den Mailbody insgesamt zu durchsuchen anstelle von Einzelzellen. Also doch eher ein Code im Outlook-Bereich. Aber mit Deiner Tabelle wird es auch gehen, wenn nicht so elegant.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 7. September 2016
Thema:

Email-Adressen aus Text extrahieren

Die Seite wird geladen...
  1. Email-Adressen aus Text extrahieren - Similar Threads - Email Adressen Text

2. Email Adressen

in Microsoft Excel Hilfe
    Email Adressen: Moin Profis, könnt ihr mir erklären wo dieser Code die Email Adressen herbekommt? Sub Schaltfläche5_Klicken() 'Vor dem Senden speichern Dim strDateiname As String strDateiname =...
  3. Eigene eMail Adresse in Outlook integrieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Eigene eMail Adresse in Outlook integrieren: Hallo, habe meine eMail Adresse "info@meine-firma.de" auf einem Hosting Anbieter registriert. (hosting.de). Ich habe ein Microsoft 365 Konto mit einem Admin und dem Benutzerkonto...
  4. Absende Adresse Outlook, Serienbrief lässt sich nicht andern

Absende Adresse Outlook, Serienbrief lässt sich nicht andern: Outlook 365, Laptop, Hallo @ all... kurzversion: Die AbsendeAdresse in Outlook, beim versenden einer SerienEmail (Word als Text, Excel als Datenbank) ändert sich nicht, OBWOHL ich in den...
  5. Email-Adressen untereinander reihen. WIE ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Email-Adressen untereinander reihen. WIE ?: Hallo, Wer kann mir bitte in meinem Excel-Blatt die darin enthaltenen Email-Adressen untereinander anordnen? Das Excel beinhaltet ausschließlich Email-Adressen. Ich kriegs alleine nicht hin :-(...
  6. Weitere Email-Adresse in Outlook

Weitere Email-Adresse in Outlook: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hinzufügen weiterer Email-Adresse. Das ist ja über den Button "Von" möglich. Ich habe hier eine mir durch die Universität zugeteilte Email-Adresse...
  7. MS Teams Problem bei Installation Email-Adresse bereits verwendet

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams Problem bei Installation Email-Adresse bereits verwendet: Guten Morgen, bei der Installation von MS Teams erscheint vor dem Abschluß der Kommentar "Jemand hat MS Teams bereits für Ihre Organisation eingerichtet". Ein Link für die "Einrichtung" ist auf...
  8. Alle jemals verwendeten Email-Adressen aus Outlook extrahieren. Wie ?

Alle jemals verwendeten Email-Adressen aus Outlook extrahieren. Wie ?: Hallo, Frage: Kann man ALLE jemals, in seiner IN- und OUTBOX, verwendeten Email-Adressen aus Outlook extrahieren? Jene von denen es noch Emails in IN- und OUTBOX gibt. Wenn ja wie ?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden