Office: (Office 2016) Email Drag and Drop

Helfe beim Thema Email Drag and Drop in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Folgende Frage. Ist es möglich eine E-Mail aus Outlook An einem bestehenden Datensatz anzufügen. Optimal wäre, wenn die E-Mail In einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tw3aker, 16. Oktober 2018.

1. Email Drag and Drop

Hallo,
    Folgende Frage. Ist es möglich eine E-Mail aus Outlook An einem bestehenden Datensatz anzufügen. Optimal wäre, wenn die E-Mail In einem gesonderten Ordner gespeichert werden würde. Denkbar wäre dabei auch Drag und Drop. Aktuell findet man viele Einträge über Drag and Drop, aber nicht wirklich viel Verwendbares bezüglich aus Outlook heraus.
    Vielleicht hat jemand eine Idee von euch Und kann mir weiterhelfen.
    Vielen Dank
    Gruß

:)

tw3aker, 16. Oktober 2018
  2. Hallo!

Ja.

Du kannst per Drag & Drop die ganze Mail als msg-Datei oder auch nur deren Anhänge übernehmen.
    Ich nutze das z. B. übere ein ListView-OCX als Drag&Drop-Ziel.
    Über Drag&Drop in Verbindung mit Outlook-Automation hast du Zugriff auf da MailItem von Outlook.

Code habe ich jetzt nicht abrufbereit, es sollte sich aber mit Google&Co etwas zu finden sein

mfg
    Josef

Josef P., 17. Oktober 2018
  3. Ich nutze selbst kein Outlokk und weiß deshalb nicht, ob eine Outlookbox (müsste unter den ActiveX-Steuerelementen zu finden sein) in Access-Formularen ihren Dienst verrichtet. Wenn ja, solltest Du unter VBA Excel drag and drop email from outlook weiter lesen.

4. Email Drag and Drop

Hallo
    wenn ich mich richtig entsinne (kann aber auch sein das ich daneben liege) drag't OL2016 beim ziehen "einer einzigen" email im cf_drop Format (es wird eine Kopie im Temp-ordner erstellt), was ggf sehr einfach mit nem Listview und der Files-Methode beim DD ereignis dieses Controls auszulesen ist.

5. \@ dailox

Kann ich mir gut vorstellen, dass das inzwischen funktioniert. Meine aktuellen Nutzer haben aktuell aber Office 2010... :-/

Danke und Gruß. Ist so wie ich es bisher verstehe und sehe alles nicht so einfach wie gedacht...

tw3aker, 18. Oktober 2018
  6. Leider muss das am Ende so funktionieren, dass das ganze ausschließlich in Runtime zur Verfügung steht.
    Das ist aktuell immer die Hürde, die ich habe.
    Gruß

7. Okay hab oben nur gelesen Acc 2016.
    U.U hilf das weiter. Ist aber nur 32bit und obs in'ner Runtime läuft, k.A..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Email Drag and Drop

Ja, die Nutzer haben allesamt Runtime auf ihren PCs. nur ich habe das aktuelle Access, mit dem ich die Datenbank erarbeite.
    Muss mich da mal gleich einlesen... :-/ habe gehofft, ihr habt damit Erfahrung.
    Oder wie würdet ihr Emails, Bilder und z.B. PDF´s an einen Daten Satz anhängen?! ich dachte mir halt per Darg and Drop wäre es der einfachste Weg...
    Gruß

9. Hallo tweaker,

ich nutze in einer Projektanwendung dafür das Webcontrol (in Funktion eine Explorers)
    Zu jeder Projektnummer gibt es einen Unterordner, der im Webcontrol abgebildet wird.
    In diesen "Webexplorer" kannst du komplette Mails (msg-Datei) oder beliebige Anhänge
    per Drag&Drop verschieben/kopieren.

Marsu65, 18. Oktober 2018
  10. Bitte hier im Forum bleiben, dann haben mehrere Suchende etwas davon.
    BTW: Privatberatung per PN oder Teamviever gibts auch ... jedoch zu einem
    anderen Stundensatz. *wink.gif*

Zum Thema Webcontrol als Explorer-Subform allgemein ist z.B. dieses Thema mit
    Beispielen interessant; auch wenn die Frage hier eher in die andere Richtung geht
    (Explorer->Mailanhang):
    https://ms-office-forum.net/forum/sh...d.php?t=267220

11. Hallo Marsu,
    jop, da hast du recht. Habe mir inzwischen auch einiges vom Access im Unternehmen angeschaut, bin damit aber auch nicht weitergekommen.

Mails per Drag and Drop in der Datenbank speichern - Access im Unternehmen

Die gehen den Weg anders rum an. Über Outlook. derzeit hänge ich an dem Punkt leider sehr...

Der Ansatz mit dem Web Element klappt ja öfter für Drag and Drop,.. Nur das aus Outlook direkt in Access. Da strauchle ich derweil...

Vielen Dank

12. Hallo,

anbei ein Minibeispiel. Es erstellt die Verzeichnisse im Anwendungordner und
    du kannst Mails aus der Mailübersicht von Outlook oder Anhänge von geöffneten
    Mails in den Formularordner ziehen.

13. Email Drag and Drop

\@ Marsu,
    Hammer!!! Das ist genau das was ich die ganze Zeit gesucht habe!!!!!
    weis gerade nicht, was ich sagen soll! Bin da nicht draufgekommen! Tausend Dank
    Wie kann man dir Danke sagen?!

14. Tüte Gummibären per Fax oder ne Schokoladen-SMS. *wink.gif*

Wenn dein Problem damit gelöst ist, kennzeichne bitte den Thread als "erledigt".

15. Super Sache!
    Frage: Wenn man auf einen Ordner doppel-klickt geht der Explorer eine Stufe tiefer und zeigt die im Ordner enthaltenen Dateien an. Wie kommt der Anwender zurück auf die Ordner-Ebene?
    Gibt es dafür eine Einstellung im Control, mit der dann ein 'zurück' Symbol anzeigt wird oder muss man das anders machen?
    LG Anna

Thema:

Email Drag and Drop

Die Seite wird geladen...
  1. Email Drag and Drop - Similar Threads - Email Drag and

2. Fehler (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet"

in Microsoft Outlook Hilfe
    Fehler (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet": Bei mir taucht im Outlook ständig folgender Fehler auf: (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet": "Die Nachricht kann nicht gesendet werden....
  3. Serien-Email mit Anhang realisieren

Serien-Email mit Anhang realisieren: Hallo, wir müssen jedes Jahr eine Email mit unserer aktuellen Preisliste an über 300 Kunden versenden. Dazu können wir leider nur Outlook verwenden. Bisher haben wir es immer so gemacht, dass...
  4. alle bisherigen Emails nicht mehr vorhanden

alle bisherigen Emails nicht mehr vorhanden: Habe heute mit Hilfe von Strato-Mitarbeiter ein neues Passwort vergeben - erst für die Haupt-email-Adresse, danach für meine persönliche email-Adresse. Dann haben wir das Konto im Internet...
  5. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  6. Schriftgröße in Email Unterordner ändern...

Schriftgröße in Email Unterordner ändern...: hallo und guten Morgen , Ich hätte da mal ne Frage. Ich hab für verschiede Email Ordner angelegt. Privat, Werbung, etc. U.a. auch für Spam Mails. Nun ist es so, das im Spam Ordner eine andere...
  7. Kann keine Email mehr verschicken

Kann keine Email mehr verschicken: Hallo zusammen, ich kann seit heute keine Emails mehr verschicken. Keine Einzige geht mehr raus, es kommt immer diese Fehlermeldung. Delivery has failed to these recipients or groups:...
  8. Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen

Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen: Guten Tag, wenn ich eine Email mit dem Betreff "2.40-Test.123" via Drag and Drop auf meinen Desktop ziehe, wird eine .msg mit dem Dateinamen "2_40-Test_123.msg" erstellt. Wenn ich die selbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden