Office: (Office 2007) Entweder Oder Kriterium in Abfrage

Helfe beim Thema Entweder Oder Kriterium in Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Leute, ich bekomm da etwas nicht hin. Hab in einer Tabelle 2 Spalten a und b. In b steht immer das neuere Datum drin. Wenn in b aber nix drin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MJean, 10. Mai 2009.

1. Entweder Oder Kriterium in Abfrage

Hey Leute,

ich bekomm da etwas nicht hin.

Hab in einer Tabelle 2 Spalten a und b.
    In b steht immer das neuere Datum drin. Wenn in b aber nix drin steht, dann steht das letzte Datum in a.

Wie kann ich jetzt in einer Abfrage zu einer ID (ja ID gibts noch in der Tabelle) entweder das Datum b oder wnen das feld leer ist den wert aus a nehmen.

Danke euch schonmal

PS: sorry wenns ne dumme Frage ist.

:)

MJean, 10. Mai 2009
  2. Das sollte so gehen:

Select b from Deinertabelle where id = DeineID and b is not null
    union
    select a from Deinertabelle where id = DeineID and b is null

3. FW
    FW
    ... oder
    SELECT IIF(ISNULL(datumB), datumA, datumB) FROM...

4. Entweder Oder Kriterium in Abfrage

Ok das scheint schon fast zu gehen, nur fordert er mich jetzt auf ID einzugeben.

er soll aber die ID aus einer abfrage und der Tabelle abgleichen das hab ich vielleicht vergessen zu sagen.

WHERE Abfrage LEFT JOIN Tabelle ON [Abfrage].ID= Tabelle.ID AND b is not null

da kommt fehler wegen syntax?

MJean, 11. Mai 2009
  5. FW
    FW
    ... dann schau Dir in der Hilfe die Syntax nochmal genauer an: "WHERE ... LEFT JOIN..." ist Unsinn.
    Um Dir genauer helfen zu können, müsstest Du schon ein wenig konkreter werden...

6. mit dem hat es super geklappt

vielen dank!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MJean, 11. Mai 2009
  7. Jetzt hab ich doch nochmal ne ähnliche Frage:

Ich will ein Diagramm erstellen was auf 4 Abfragen passiert.

Alle 4 abfragen habe das Feld ID
    und zu dieser ID eine Anzahl (die bei den 4abfragen verschiedene Kriterien hat)

In einem Kuchendiagramm will ich jetzt zu einer ID die 4 verschiedenen Werte anzeigen lassen.

Ist das möglich?

MJean, 12. Mai 2009
Thema:

Entweder Oder Kriterium in Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Entweder Oder Kriterium in Abfrage - Similar Threads - Kriterium Abfrage

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren: Hallo zusammen, ich würde gern in der folgenden Formel statt "Reinvestition Fahrweg" einen Zellbereich auswählen und wenn ein Kriterium zutrifft soll es summiert werden...
  4. Abfrage Kriterium "Kein Datensatz vorhanden"

Abfrage Kriterium "Kein Datensatz vorhanden": Hallo, ich habe folgendes Problem: Eine Access Abfrage mit 12 Tabellen. Tabelle 1 beinhaltet alle Datensätze. Die Abfrage lautet also jeweils: Beinhaltet alle Datensätze aus Tab1 und nur die...
  5. Kriterium für Abfrage

Kriterium für Abfrage: Hallo, in einer Abfrage verwende ich folgendes Kriterium für einen Datumsfilter: 367722
  6. SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute

SQL-Abfrage mit Kriterium Datum=Heute: Guten Tag allerseits, ich habe etliche Foren für folgendes Problem durchsucht, aber keine für mich verständliche Antwort gefunden. Aus der Tabelle "Wiedervorlage" möchte ich alle Datensätze...
  7. Kriterium einer Access Abfrage in VBA ändern (s. Code)

Kriterium einer Access Abfrage in VBA ändern (s. Code): Hallo ans Forum, ich lasse über meine Access-DB diverse Abfragen laufen und exportiere diese dann in eine einzige Excel Datei. Um das Kriterium (Schiffsname), das ich abfrage nicht für jede...
  8. Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage

Mehrfachauswahl Listenfeld als Kriterium in Abfrage: Hallo, habe folgendes Problem: In einem Formular wird ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl verwendet, um ein Kriterium für eine Abfrage zu definieren, hierzu verwende ich folgenden Code: Code:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden