Office: (Office 2007) Entwurfsansicht in Accdb nicht möglich

Helfe beim Thema Entwurfsansicht in Accdb nicht möglich in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, habe einen neuen PC aufgesetzt und alle Anwendungen (eigene und Office 2007 Pro) installiert (natürlich mit vorhandener Lizenz (alter PC ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MaTiUrTi, 26. Januar 2017.

1. Entwurfsansicht in Accdb nicht möglich

Hi,
    habe einen neuen PC aufgesetzt und alle Anwendungen (eigene und Office 2007 Pro) installiert (natürlich mit vorhandener Lizenz (alter PC ist ausrangiert).
    Mein Problem ist nun:
    In allen Datenbanken (Typ accdb) kann ich Formulare oder Module nicht in der Entwurfsansicht öffnen (Rechtsklick zeigt keine Auswahl an).
    Auf dem alten PC war alles iO. Anfangs auch auf dem Neuen.
    Hat Microsoft hier eine kleine Schweinerei eingebaut und es ist ein Lizenzproblem ?
    Wie gesagt, der alte PC ist ausrangiert.

Hat jemand eine Idee ??????

:)

MaTiUrTi, 26. Januar 2017
  2. Servus MaTiUrTi,
    schau mal, ob das über die Accessoptionen gesperrt ist.
    Dort kann man den Rechtsklick (Kontextmenü) sperren.

Ohrkester, 28. Januar 2017
  3. Hi,
    Kontextmenü ist zugelassen

MaTiUrTi, 28. Januar 2017
  4. Entwurfsansicht in Accdb nicht möglich

Ursache eingrenzen!

Container kaputt? Erstell mal eine leere DB und importier alle Objekte aus der jetzigen hinein. Geht dann?

Was passiert in einer neuen, leeren DB: Kannst du dort ein Formular o.ä. erstellen und dann bearbeiten?

Kannst du mit einer Kopie der betroffenen DB an einem anderen Access-Rechner prüfen, wie die Sachlage da ist?

Andre.Heisig, 28. Januar 2017
  5. Hallo,

Container kaputt? Erstell mal eine leere DB und importier alle Objekte aus der jetzigen hinein. Geht dann?

--> Nein. Geht nicht

Was passiert in einer neuen, leeren DB: Kannst du dort ein Formular o.ä. erstellen und dann bearbeiten?

--> Neues Formular ja. Wenn aber geschlossen (saved) dann geht es wie bei allen anderen Objekten auch nicht mehr.

Kannst du mit einer Kopie der betroffenen DB an einem anderen Access-Rechner prüfen, wie die Sachlage da ist?

--> Auf einem anderen Rechner ist die DB iO. Das Phänomen tritt bei allen DB's auf.

==> werde jetzt mal Office deinstallieren und wieder neu installieren.

MaTiUrTi, 29. Januar 2017
  6. Scheiße:
    Neuinstallation von Office 2007 pro hat leider nichts gebracht.

Anbei eine DB + Screenshot . Bei Rechtsclick auf das Formular popt das Kontextmenü nicht auf.
    So gibt es keine Möglichkeit in die Entwursansicht zu kommen.

MaTiUrTi, 29. Januar 2017
  7. Hallo,
    Bei mir (A2010 32Bit, Win10 64Bit) macht die DB keine Probleme.
    Kann es sein, dass es bei dir 64Bit-Installationen gibt.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 29. Januar 2017
  8. Entwurfsansicht in Accdb nicht möglich

Hi,
    ja ich habe ein 64-bit System.
    Daran liegt es nicht, da auf einem anderen Rechner (auch Win 10 64Bit, auch Office 2007 Pro --> also alles gleich wie auf aktuellem Rechner) das Problem nicht auftritt.

MaTiUrTi, 30. Januar 2017
  9. Ich glaub, ekkehard sprach von Office 64Bit, nicht von Windows.

Edit: Ich kann auf Win10 x64, Office 2016 x86, die Muster-DB auch problemlos öffnen und im Form durch alle Ansichten schalten.
    Ich würde auch eher in der lokalen Office-Installation suchen, nicht in der DB.

Andre.Heisig, 30. Januar 2017
  10. Access 2007 ist AFAIK nur als 32 Bit Version erschienen. Ich würde im WWW nach einem Office Removal Tool (gibt's von Microsoft) ausschau halten und vor einer Neuinstallation laufen lassen. Und falls jemals eine andere Office-Version (ggf. als Demo) installiert war, auch dafür das Tool besorgen und ausführen.

11. Ein Problem beim Crossposting ist, dass der Urheber Aussagen nicht zusammenführt bzw. gar selber die Übersicht verliert und so Aussagen ganz ignoriert:
    Re: Accdb Entwurfsansicht nicht möglich
    Zum Erreichen einer entwurfsansicht gibt es (in normalen Konstellationen) auch noch andere Möglichkeiten als das Kontextmenü. Man könnte da an das Menüband, die eigentliche bedienoberfläche, denken.

12. Hi zusammen,

bin etwas weitergekommen.

Nach eienm Neustart des PCs und Start der Accdb äuft alles bestens, bis man einmal eine DB mit Shift öffnet. Dann scheint in Acces irgendetwas kaputt zu sein.
    Nach einem Neustart ist wieder alles OK.

Was da (DB-Start mit Shift-Taste) schief läuft -- keinen Plan.

Außer dass man nicht mehr in die Entwurfsansicht der Objekte (ganz dumm bei Makro oder Abfragen) kommt, funktioniert zum Beispiel in Datumsfeldern die Kalenderfunktion auch nicht mehr. Und zwar in der accdb und auch in accde.

Werde noun Office komplett deinstallieren und neu einspielen.

Wenn das nicht hilft, bleibt als letzter Ausweg wohl nur PC plattmachen und von neuem beginnen (davor würde ich mich aber gerne drücken)

Grüße und Danke an Euch.

Falls von Euch doch noch einer oder eine eine Idee hat, bitte melden.

MaTiUrTi, 31. Januar 2017
Thema:

Entwurfsansicht in Accdb nicht möglich

Die Seite wird geladen...
  1. Entwurfsansicht in Accdb nicht möglich - Similar Threads - Entwurfsansicht Accdb

2. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  3. Abfrage Entwurfsansicht

Abfrage Entwurfsansicht: Ich weiss jetzt nicht genau, ob mir das erst seit der 2016er Version passiert oder ob es das früher auch schon gab: Es gibt ja Abfragen, die nur in der SQL Ansicht geöffnet werden können (z.B....
  4. Absturz bei Aufruf Entwurfsansicht einer Abfrage

Absturz bei Aufruf Entwurfsansicht einer Abfrage: Liebe Access-Profis, wie vom Blitz getroffen stürzt mein Access beim Aufruf der Entwurfsansicht einer Abfrage oder auch beim Aufruf der Ansicht 'Datenbanktools-Beziehungen' plötzlich ab. Selbst...
  5. Entwurfsansicht mit VBA sperren

Entwurfsansicht mit VBA sperren: Hallo, eine Frage, wie lautet der VBA Code um die Entwursansicht von Tabellen und Abfragen zu sperren. Und ja dazu gibt es zig Beiträge aber nirgendwo finde ich den einfachen VBA Code. Danke 357223
  6. VBA. Button Entwurfsansicht/Formularansicht abfragen ob gedrückt wurde

VBA. Button Entwurfsansicht/Formularansicht abfragen ob gedrückt wurde: Erst einmal ein verzweifeltes Hallo an Alle *frown.gif* Hintergrund: Vor 4 Wochen wollt ich mal schnell *grins mit Access eine Datenbank erstellen, damit ich mal meine ganzen Textfiles, welche...
  7. accdb in der Entwurfsansicht

accdb in der Entwurfsansicht: Hallo, ich habe hier eine accdb-Datei. Wenn ich diese Doppelklicke öffnet sich mein Abrechungsprogramm. Jetzt will ich aber eine Textänderung vornehmen. Es startet sich aber immer das Programm...
  8. Welche Ansicht sollte verwendet werden: Layoutansicht oder Entwurfsansicht?

in Microsoft Access Tutorials
    Welche Ansicht sollte verwendet werden: Layoutansicht oder Entwurfsansicht?: Welche Ansicht sollte verwendet werden: Layoutansicht oder Entwurfsansicht? Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden