Office: Entwurfsmodus in VBA aktiveren

Helfe beim Thema Entwurfsmodus in VBA aktiveren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wir befüllen ein Excel-Formular über ein UserForm. Das funktioniert soweit ganz gut. Problem ist nur, dass der ursprüngliche Ersteller dieses... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sowosamma, 2. November 2014.

1. Entwurfsmodus in VBA aktiveren

Hallo,

wir befüllen ein Excel-Formular über ein UserForm. Das funktioniert soweit ganz gut. Problem ist nur, dass der ursprüngliche Ersteller dieses Formulars nicht mit einfachen Zellen, sondern Textfelder und Kontrollkästchen aus den Steuerelementen gearbeitet hat.
    Nach dem Befüllen sollen die Zellen und Steuerelement gesperrt werden. Hierzu wollte ich Code:
    verwenden. Damit die Steuerelemente gesperrt werden muss aber der Entwurfsmodus aktiviert sein.
    Wie kann man in VBA den Entwurfsmodus aktivieren, damit neben den Zellen auch die Steuerelemente gesperrt werden?

Gruß,
    Andi

:)

sowosamma, 2. November 2014
  2. Hallo!

Ganz schlechte Idee. Der Entwurfsmodus (DesignMode) lässt sich so nur aktivieren, aber nicht deaktivieren.

Ab Office 2007:
    Application.CommandBars.ExecuteMso "DesignMode"

Gruß, René

3. Hallo Andi,

während der Entwurfsmodus aktiv ist, arbeitet kein Code, der Dir irgendwas sperrt / freigibt. Das nützt Dir also nichts.

Bei Steuerelemente im Arbeitsblatt können über die Eigenschaft Enabled = False gesperrt werden.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 3. November 2014
  4. Entwurfsmodus in VBA aktiveren

Zudem lässt sich der Entwurfsmodus jederzeit manuell deaktivieren. Würde also keine Sicherheit bringen.

5. Danke für Eure Hilfe.

Das ich damit nicht 100ige Sicherheit hinbekomme war mir schon klar, ich wollte nur verhindern dass der einfache Nutzer aus Versehen noch was an den Eingaben ändert.

Bei Enabled = False ist der Text dann leider nur noch in einem leichten grau zu sehen, was auf den Ausdrucken nicht schön ist.

Dann soll mein Kollege einfach die Werte aus dem Userform in Zellen schreiben und nicht in Textboxen, dann wäre das Problem behoben.

Vielen Dank,
    Andi

sowosamma, 4. November 2014
  6. \@Andi,

wie wunderbar überschaubar doch die kompliziertesten Dinge auf einmal werden können, wenn man sich auf die einfachen Dinge beschränkt... *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 4. November 2014
Thema:

Entwurfsmodus in VBA aktiveren

Die Seite wird geladen...
  1. Entwurfsmodus in VBA aktiveren - Similar Threads - Entwurfsmodus VBA aktiveren

2. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  3. wechsel aus dem Entwurfsmodus nicht mehr möglich

in Microsoft Excel Hilfe
    wechsel aus dem Entwurfsmodus nicht mehr möglich: Hallo ich habe drei buttons kreeirt die ich über VBA ansteuere und jeder was anderes tun soll. Mein Problem ist nun das seit Neuerstem (ich hab nichts an der Excel wissentlich geändert ausser...
  4. Entwurfsmodus per VBA ein- und ausschalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Entwurfsmodus per VBA ein- und ausschalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne per VBA Zeilen kopieren. Das ist auch kein Problem. Leider kopiert er alles (ich habe in der Zeile einpaar Optionsfelder) nur wenn ich im Entwurfsmodus bin. Ich...
  5. Code kann im Entwurfsmodus nicht ausgeführt werden

in Microsoft Word Hilfe
    Code kann im Entwurfsmodus nicht ausgeführt werden: Hallo, ich habe ein Makro programmiert, welches mir beim Starten von Word ein Popup mit Vorlagen öffnet. Seit einiger Zeit erhalte ich immer folgende Fehlermeldung, bevor sich das Popup...
  6. Visual Basic Fehler "Wechsel aus dem Entwurfsmodus nicht möglich..."

in Microsoft Excel Hilfe
    Visual Basic Fehler "Wechsel aus dem Entwurfsmodus nicht möglich...": Hallo liebes Forum Team, habe vor kurzer Zeit einen Eintrag über "ComboBox" und Listeintrage mit VBA ins Forum gestellt und super Hilfe von Anton Exl erhalten. So nun meine Frage: Diese...
  7. Entwurfsmodus

in Microsoft Word Hilfe
    Entwurfsmodus: Ich habe ein paar Pasagen meines Berichts mit Hilfe des google Übersetzers in englisch übersetzt und in meinen Word Bericht kopiert => seit dem habe ich immer einen Entwurfsmodus, den ich zwar...
  8. In der Tool-Box läst sich der Entwurfsmodus nicht beenden.

in Microsoft Excel Hilfe
    In der Tool-Box läst sich der Entwurfsmodus nicht beenden.: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, bei einer Excel-Datei die ich selbst erstellt habe kann ich den Entwurfsmodus nicht beenden. Wenn ich dieses versuche kommt immer diese Nachricht:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden