Office: Ergebnis einer SQL Abfrage ausgeben/benutzen

Helfe beim Thema Ergebnis einer SQL Abfrage ausgeben/benutzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich arbeite an einem Excel Projekt das mit einer Access Datenbank verbunden ist. In der Tabelle(In Access) "Unternehmen" sind alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sc4redF4ce, 17. Juni 2019.

1. Ergebnis einer SQL Abfrage ausgeben/benutzen

Hallo zusammen.

Ich arbeite an einem Excel Projekt das mit einer Access Datenbank verbunden ist.
    In der Tabelle(In Access) "Unternehmen" sind alle Unternehmen gespeichert und ich habe dort für jedes Unternehmen einen Dateipfad für das entsprechende Logo des Unternehmens eingefügt.
    Anschließend habe ich von Excel aus eine SQL Abfrage ausgeführt, welche mir den Dateipfad finden soll:
    Code:
    Die Variable: "test" ist der ermittelte Name des Unternehmens.
    Jetzt möchte ich das Ergebnis der SQL Abfrage (sollte folgendes sein: imgLogo.png) benutzen um das Logo in Excel einzufügen:
    Code:
    Ich dachte ich könnte einfach sqlBilder benutzen, da der Wert ja eigentlich "imgLogo.png" sein müsste, also zumindest in meinen unerfahrenen Augen...
    Da es nicht funktioniert bzw. der Dateipfad nicht stimmt, hier meine Frage:

Wie kann man das Ergebnis einer SQL Abfrage ausgeben lassen oder verwenden?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.
    LG Sc4redF4ce

:)

Sc4redF4ce, 17. Juni 2019
  2. EarlFred, 18. Juni 2019
  3. Hi,

in sqlBilder steht Dein SELECT-Statement, nicht das Ergebnis deines Statements.

Das Recordset beinhaltet den Rückgabewert; wobei sich mir die Frage stellt was tun wenn kein Rückgabewert/Fehler auftritt.

edit:
    der EarlFred war schneller; klinke mich aus *Smilie

4. Ergebnis einer SQL Abfrage ausgeben/benutzen

Tut mir leid, ich habe vergessen zu erwähnen das die Verbindung zwischen der Access Datenbank und dem Excel Projekt schon vorhanden ist ( Das Projekt das ich erweitern soll ist nicht von mir, es gibt eine Funktion um Verbindung zu der Access Datenbank herzustellen die ich ich aufrufe).
    Mein Recordset sieht wie folgt aus:
    Code:
    LG Sc4redF4ce

Sc4redF4ce, 18. Juni 2019
  5. Ich habe diese Antwort Möglichkeit übersehen... Ich habe auf dieses Thema eine Antwort mit einer Ergänzung erstellt.
    Entschuldigung für die Umstände
    LG Sc4redF4ce

Sc4redF4ce, 18. Juni 2019
  6. Ich habe dank des Artikels von EarlFred die Lösung gefunden:
    anstelle von sqlBilder muss dbsBilder.Fields(0).Value stehen.
    Vielen Dank für die Hilfe!
    LG Sc4redF4ce

Sc4redF4ce, 19. Juni 2019
Thema:

Ergebnis einer SQL Abfrage ausgeben/benutzen

Die Seite wird geladen...
  1. Ergebnis einer SQL Abfrage ausgeben/benutzen - Similar Threads - Ergebnis SQL Abfrage

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis: Hallo zusammen ... Ich benötige mal Hilfe bei der Erstellung einer Formel, in der Hoffnung dass diese so überhaupt möglich ist ... Ich habe zwei Zeitangaben und errechne hierzu die Differenz, das...
  4. VBA Code ohne ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code ohne ergebnis: Hallo, ich habe einen VBA Code der in meiner Tabelle nicht funktioniert. Kann mir vielleicht jemand bei der Korrektur ggf. weiter helfen? Danke und Gruß Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target...
  5. Unerklärliches Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Unerklärliches Ergebnis: Hallo, warum wird in F8 ein Produkt angezeigt, obwohl kein Multiplikator angegeben wurde?
  6. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  7. Zusammengeführtes Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  8. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden