Office: Ergebnis muss immer durch 2 teilbar sein

Helfe beim Thema Ergebnis muss immer durch 2 teilbar sein in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, ich habe Artikel die immer Paar weise ins lagre müssen, leider habe ich das Problem das durch die Berechnung der Lagereichwerte die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muecke.1982, 24. Juli 2019.

1. Ergebnis muss immer durch 2 teilbar sein

Hallo miteinander,

ich habe Artikel die immer Paar weise ins lagre müssen, leider habe ich das Problem das durch die Berechnung der Lagereichwerte die zu bestellende menge nicht immer durch Zwei teilbar ist.

jetzt meine frage kann man das nicht in eine Formel irgend wie einbauen?

z.B. so

wenn ((Lagerreichweite * Durchschnitt pro Monat) / 2 = mit Komma dann mache Ergebnis + 1)

hat jemand eine Idee?

Gruß Mücke

:)

Muecke.1982, 24. Juli 2019
  2. Hallo Mücke,

wie wäre es mit aufrunden(...;0) ?

LG Dax

Jadzia_Dax, 26. Juli 2019
  3. angenommen das Ergebnis ist 1 und ich Teile das durch 2 dann kommt 0,5 raus das aufgerundet ist wider 1.

Wenn ich Ergebnis 1 ist und ich es teile durch 2 kommt 0,5 raus.
    Das neue Ergebnis muss dann 2 sein. (Ergebnis +1)
    Denn das Letzte Ergebnis(das angezeigt wird) muss immer durch 2 Teilbar sein.

Muecke.1982, 26. Juli 2019
  4. Ergebnis muss immer durch 2 teilbar sein

Du suchst den ganzzahligen Rest einer Integerdivision (Modulo).
    Bsp.:
    Code:

5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    also wir Stüczahl 3 eingegeben sollen nur 2 gebucht werden? Der 1 ist dann Überschuss der erst bei Inventur gebucht wird?

Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.

Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten

Hajo_Zi, 26. Juli 2019
  6. Hi,

noch einfacher: in A1 steht die Zahl, die nächsthöhere durch zwei teilbare Zahl bekommt man mit =OBERGRENZE(A1;2)

HKindler, 26. Juli 2019
  7. So vielleicht?
    Code:

wb425, 26. Juli 2019
  8. Ergebnis muss immer durch 2 teilbar sein

Hallo Mücke,

du kannst das Ergebnis mit "=Gerade(...)" auf die nächste gerade Zahl aufrunden.

Ulrich

knobbi38, 26. Juli 2019
  9. ja das ist ja mal genial, danke.

DANKE

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Muecke.1982, 26. Juli 2019
  10. Na gut, in A1 ist die Zahl ...
    dann: =A1+ISTUNGERADE(A1)

Drogist, 26. Juli 2019
  11. \@Drogist:
    das ist doch genau das, was die Funktion "=Gerade(A1)" macht.

Warum immer so kompliziert ...

Ulrich

knobbi38, 26. Juli 2019
  12. Das ist aus meiner Sicht keineswegs "kompliziert" sondern eher transparenter für User, die gerne aus einem Funktionsnamen gerne (rasch) die Funktionalität erkennen wollen und nicht alle XL-Funktionen kennen.

Drogist, 26. Juli 2019
  13. Ergebnis muss immer durch 2 teilbar sein

\@Drogist:
    also wenn es in Excel exakt dafür eine Funktion gibt, die eine Zahl auf die nächst größere gerade Zahl rundet, warum dann diese eingebaute Funktion durch eine Addition und eine Vergleichsfunktion() nachbilden und dann auch noch voraussetzen, daß der User sofort erkennt, daß der Wahrheitswert für True (-1) der Vergleichsfunktion als nummerischer Wert in die Berechnung mit eingeht.

Da halte ich dann doch die eingebaute Funktion für besser lesbar und "transparenter" für den User.

Gruß Ulrich

knobbi38, 26. Juli 2019
  14. Mal abgesehen, was transparenter für den User ist, warum ergibt Gerade(-0,1) den Wert -2?

Storax, 26. Juli 2019
  15. \@Storax:

aus der OH:
    und
    Von 0 ausgehend ist die nächste gerade Zahl für -0,1 nach dieser Lesart die Zahl 2.

In der OH wird als Beispiel aufgeführt:
    Aber eine Artikelmenge

knobbi38, 26. Juli 2019
Thema:

Ergebnis muss immer durch 2 teilbar sein

Die Seite wird geladen...
  1. Ergebnis muss immer durch 2 teilbar sein - Similar Threads - Ergebnis teilbar

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis: Hallo zusammen ... Ich benötige mal Hilfe bei der Erstellung einer Formel, in der Hoffnung dass diese so überhaupt möglich ist ... Ich habe zwei Zeitangaben und errechne hierzu die Differenz, das...
  4. VBA Code ohne ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code ohne ergebnis: Hallo, ich habe einen VBA Code der in meiner Tabelle nicht funktioniert. Kann mir vielleicht jemand bei der Korrektur ggf. weiter helfen? Danke und Gruß Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target...
  5. Unerklärliches Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Unerklärliches Ergebnis: Hallo, warum wird in F8 ein Produkt angezeigt, obwohl kein Multiplikator angegeben wurde?
  6. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  7. Zusammengeführtes Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  8. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden