Office: (Office 2016) ERP mit Access

Helfe beim Thema ERP mit Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe leute. Immer wieder merke ich, dass ich mit Excel an die grenzen stoße, da es für manche bereiche zu flach ist.. nun überlege ich mein ERP... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von janiki0812, 15. Dezember 2018.

1. ERP mit Access

Hallo liebe leute.

Immer wieder merke ich, dass ich mit Excel an die grenzen stoße, da es für manche bereiche zu flach ist..
    nun überlege ich mein ERP System in Access zu machen..

Hat jemand Ideen oder links, welches ein vernünftiges Datenmodell
    für ein vollwertiges ERP system zeigt?

Ich bin für jede Antwort dankbar,

beste Grüße
    niki

:)

janiki0812, 15. Dezember 2018
  2. Typische Funktionsbereiche einer ERP-Software sind

Materialwirtschaft (Beschaffung, Lagerhaltung, Disposition),
    Produktion bzw. Produktionsplanung und -steuerung,
    Bedarfsermittlung,
    Finanz- und Rechnungswesen,
    Controlling,
    Personalwirtschaft,
    Forschung und Entwicklung,
    Verkauf und Marketing,
    Stammdatenverwaltung,
    Stückliste,
    Produktdatenmanagement,
    Dokumentenmanagement

Das lässt sich zwar in ACCESS realisieren, vergefertigte Modelle dafür sind wohl schwerlich zu bekommen. Du könntest versuchen über ein Inserat in der Job-Börse hier im Forum weiterzukommen.

3. Hallo Niki,

du weißt, dass das nicht einfach ist.

Was bedeutet vollwertig?

Je nach dem, wie deine Anforderungen sind, bist du über Monate vor dem PC!
    Suche mal nach Südsturm -eine verbesserte Nordwind-Datenbank.
    Als Ausgangsbasis vielleicht schon mal ein Anfang.

Schau mal hier: http://www.databaseanswers.org/data_models/index.htm

Eine Unmenge von verschiedenen Beispielen.
    Vielleicht ist etwas passendes dabei.

Gruß
    Rainer

4. ERP mit Access

Danke für eure Antworten.

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Access und versuch es noch davon zu kommen..
    Am liebsten würde ich die Hauptanwendung excel lassen und Access wirklich nur als datenspeicher nützen..
    So spar ich mir schon mal Die ganzen Userforms umzuschreiben..

Kennt da jemand ein gutes tutorial oder eine seite wo gut erklärt wird wie man excel mit access anbindet?

Dank im Voraus,

beste Grüße

janiki0812, 17. Dezember 2018
  5. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da gute Tutorials gibt, wenn sind sie eine gute Wegbeschreibung für einen schlechten Weg.

Die Northwind als Beispiel finde ich auch eher so mittelgut, zum einen erschlägt einen der Umfang, zum anderen wird da auch noch sehr viel mit Macros gearbeitet. Die Südsturm kenn ich nicht.

Das Dilemma zwischen Erstellungsaufwand und Nutzen ist im Vorfeld immer schwer abzuschätzen, das hängt von der Komplexität der abzubildenen Strukturen und Vorgänge ab. Ab einem gewissen Grad macht das über Excel einfach keinen Spaß mehr.

Bevor man alles selber entwickelt sollte man sich unbedingt bestehende Lösungen anschauen und testen ob die nicht ausreichen.

Thema:

ERP mit Access

Die Seite wird geladen...
  1. ERP mit Access - Similar Threads - ERP Access

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Word-Vorlagen aus ERP nicht aufrufbar

in Microsoft Word Hilfe
    Word-Vorlagen aus ERP nicht aufrufbar: Hallo, folgendes Problem: Mit dem ERP bei uns in der Firma lassen sich Wordvorlagen aufrufen und anhand von Textmarken und Textbausteinen mit Daten aus Auftägen etc. aus der Datenbank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden