Office: erste Datei (nach Alpahbet) im Ordner öffnen

Helfe beim Thema erste Datei (nach Alpahbet) im Ordner öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community! Mittels VBA CommandButton würde ich gerne im Ordner c:test die erste Datei öffnen. In dem Ordner sind viele Dateien (pdf, jpg... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von syme, 3. Februar 2018.

1. erste Datei (nach Alpahbet) im Ordner öffnen

Hallo liebe Community!

Mittels VBA CommandButton würde ich gerne im Ordner c:test die erste Datei öffnen. In dem Ordner sind viele Dateien (pdf, jpg etc.) und ich möchte die im Alphabet zuerst vorkommende Datei öffnen (also die ganz oben steht, bei Sortierung nach Dateiname).

Könnt ihr mir da helfen?
    Vielen Dank und besten Gruß
    syme

:)

2. Hallo Syme,

mir fällt da nur eine indirekte Lösung ein.
    1. Lies alle Dateinamen aus besagtem Ordner und schreibe alle in ein separates Tabellenblatt (zB "Dateinamen"), beginnend zB in Zelle A1. Die erste Datei wird dann natürlich in A1 geschrieben
    2. Öffne die Datei in Pfad C:test & Dateinamen!A1

Das mag nicht sehr elegant sein, sollte aber funktionieren.
    Wie du die Dateinamen auslesen kannst, findest du unter https://www.makro-excel.de/2017/01/3...cel-schreiben/

Ob sichergestellt ist, dass in besagtem Ordner wirklich immer eine von Excel lesbare Datei ist, musst du entscheiden. Ansonsten müsste dein Code noch auf bestimmte Dateiendungen eingeschränkt werden.

Alles klar?

MisterBurns, 5. Februar 2018
  3. Google hilft, diese Funktionen und Code:

4. erste Datei (nach Alpahbet) im Ordner öffnen

Hallo,

da gibt es noch einen Weg:

Rechtsklick auf die Windows-Taste, CMD (oder ausführen: CMD.EXE)

Sieh dir die Schalter des dir-Befehls an (dir /?) und schreibe die sortierte Liste in eine Datei

PHP:
             dir /o-*.* > c:/temp/myList.txt

Fennek11, 5. Februar 2018
  5. Hallo MisterBurns,

da es nur ein Element mit dem gleichen Namen im Pfad geben kann, ist diese Variante einfacher und kann sich das Sortieren schenken: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

6. Okay, dann so
    Code:

7. Super, vielen Dank euch allen!

Ich denke damit komme ich klar! Ich werde es morgen mal durchtesten.

Besten Gruß!

Thema:

erste Datei (nach Alpahbet) im Ordner öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. erste Datei (nach Alpahbet) im Ordner öffnen - Similar Threads - Datei Alpahbet Ordner

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Große Textdatei - Formate entschlacken

in Microsoft Word Hilfe
    Große Textdatei - Formate entschlacken: Hallo, ich arbeite seit längerem mit einer ziemlich großen Datei (mittlerweile 2000 Seiten), die sozusagen mein Zettelkasten ist. Alles ist leicht auffindbar durch Überschriften (2 Ebenen) und...
  6. Word 2000-Datei beschädigt?

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2000-Datei beschädigt?: Mein Problem: Obwohl sich das Dokument (drei Seiten mit einigen Tabellen) vorher problemlos schließen ließ (ohne Änderung im Text), verlangt Word jetzt beim Schließen immer wieder die...
  7. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  8. Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen: Hi, wäre schön, wenn man sehen könnte, wie oft eine Datei, die man zum Download bereitgestellt hat, tatsächlich gedownloadet wurde.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden