Office: (Office 2010) Erstellen einer fortlaufenden Rechnungsnummer

Helfe beim Thema Erstellen einer fortlaufenden Rechnungsnummer in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mir ist bewusst, dass dieses Thema schon oft in diesem Forum behandelt wurde, jedoch konnte ich keine der Hilfen umsetzen. Leider ist es schon... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ebbi, 4. Juni 2012.

1. Erstellen einer fortlaufenden Rechnungsnummer

Hallo,

mir ist bewusst, dass dieses Thema schon oft in diesem Forum behandelt wurde, jedoch konnte ich keine der Hilfen umsetzen.
    Leider ist es schon eine Ewigkeit her, dass ich mit Access gearbeitet habe (ca. 8 Jahre) und von VBA hab ich so gut wie keine Ahnung *frown.gif* .

Ich habe die Tabelle tbl_Angebot erstellt:
    AgebotID - AutoWert
    AngebotNr - Zahl
    AngebotDatum - Datum
    AngebotBetreff - Text

Ich möchte nun, dass AngebotNr mit einer laufenden Nummerierung versehen wird, die wie folgt aussehen soll:
    2012-001
    Bei jeder Neuangabe soll diese automatisch erscheinen. Wenn es möglich ist, sollte sich die Jahreszahl automatisch ändern bei Jahresbeginn und die laufende Nr auf 1 zurücksetzen.

Ich hab schon einige Codes ausprobiert, aber irgendwie funktionieren diese nicht und Beispieldatein aus diesem Forum kann ich nicht öffnen, um mir ein paar Tipps zu holen.

Bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe!!!

Da ich übers verlängerte WE nicht zu Hause bin, werde ich erst spätestens am Montag wieder hier online sein. Danke im Voraus für eure Mühe!!

LG
    Ebbi

:)

2. Hi,

wenn du das alles scho gelesen hast, kennst du ja auch Sinn und Unsinn des Fortlaufs. Ich spare mir die Kommentare dazu.

Die billigste Lösung dürfte ein Dcount() sein. DCount ist ein VBA-Befehl, der "eine Abfrage simuliert, die Sätze zählt". Zu zählen wären die Sätze, die Angebote darstellen und im aktuellen Jahr liegen. Diese Anzahl +1 wäre die nächste Nummer. Das Jahr kommt einfach als fester Text davor.

Auszuführen wäre das z.B. bei einem Buttonklick ("Nummer vergeben") oder auch BeforeUpdate des Formulars.

Da ich deine Tabellen- und Feldnamen nicht kenne, kann ich hier nur Dummies (fett) benutzen, die du auf deine Verhältnisse anpassen musst. Ich hoffe, es ist verständlich:
    Code:
    Edith: Deine Überschrift spricht von Rechnungsnummer, aber im Text redest du von Angeboten. Was denn nun? Wenn es um Rechnungsnummer gemäß deutschem UStG geht, da gibt es durchaus rechtsfeste Alternativen zur fortlaufenden Nummer.

Atrus2711, 5. Juni 2012
  3. Hallo und willkommen im Forum! *hands

So sollte es gehen:
    Code:

Maxel, 5. Juni 2012
  4. Erstellen einer fortlaufenden Rechnungsnummer

Hallo,

vielen Dank für die raschen Antworten.

Eigentlich betrifft es Angebotsnummern, möchte aber auch dies dann in weitere Folge für Rechnungsnummern auch verwenden, sorry für den Fehler.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!!

5. Hallo,

also bei mir sieht der Code wie folgt aus wenn ich ihn eingebe:

Sub lfd()
    Year (AngebotDatum) & "-" & Format(Val(Mid(Nz(DMax("AngebotID", "tbl_Angebot", "Left(AngebotID,4)= '" & Year(AngebotDatum) & "'"), 0), 6)) + 1, "000")
    End Sub

Ist das korrekt?? Ich bekomme keine Fehlermeldung aber die bei der Nummerierung in der Tabelle tut sich nichts.

Muss ich noch Einstellungen in der Entwurfsansicht der Tabelle ändern. Derzeit hat das Feld AngebotNr den Typ Text.

Oder muss ich den Code wo anders eigeben. Wie gesagt, kenne mich null aus.

Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe!!

LG
    Ebbi

6. Code irgendwohin schreiben reicht nicht. Er muss auch irgendwann mal ausgeführt werden.

Da fällt mir ein, dass die Nummer ja auch nur vergeben werde darf, wenn noch keine dasteht. SOnst wird die jedesmal überschrieben, wenn du am Angebot was änderst.
    Code:
    Maxels Ansatz halte ich zudem für umständlicher, weil das Jahr des Angebots aus der Angebotsnummer rausgepopelt wird, es aber leichter aus dem Angebotsdatum genommen wird, wo es ja auch herkommt.

Atrus2711, 6. Juni 2012
  7. Danke euch herzlich für die Hilfe, funktioniert jetzt so wie ich es haben wollte.

Vielen Dank!!!!

LG
    Ebbi

Thema:

Erstellen einer fortlaufenden Rechnungsnummer

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellen einer fortlaufenden Rechnungsnummer - Similar Threads - Erstellen fortlaufenden Rechnungsnummer

2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  4. Erstellen einer Liste fortlaufender Datumsangaben

in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen einer Liste fortlaufender Datumsangaben: Erstellen einer Liste fortlaufender Datumsangaben Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  5. Excel VBA neues Tabellenblatt erstellen fortlaufend

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA neues Tabellenblatt erstellen fortlaufend: Liebe Alle! Ich hab folgende Aufgabenstellung: Mittels Makro und Button soll folgendes passieren. Der Name des neuen Tabellenblattes soll immer “D_Datum“ heißen, also zum Beispiel D_18.02.2015....
  6. Makro erstellen: Tabellenblatt kopieren und fortlaufend benennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro erstellen: Tabellenblatt kopieren und fortlaufend benennen: Hallo, ich habe eine Übersicht zum Anlegen von Kundendaten. Das Dokument ist folgendermaßen aufgbaut: Tabellenblatt für Übersicht: hier werden alle erforderlichen Daten aus den einzelnen...
  7. Fortlaufendes Datum x erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufendes Datum x erstellen: Hallo Allerseits, ich bin kein Excelprofi, deshalb stelle ich hier meine Frage. Und zwar habe ich Probleme beim errechnen lassen eines Datums. Ich hab Datum 14.05.2007. Und Excel soll mir auf...
  8. fortlaufendes Datum einfügen,ohne 365 Tabellen zu erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufendes Datum einfügen,ohne 365 Tabellen zu erstellen: Ich erstelle gerade eine Anmeldebuch. Ich habe mir eine Woche (montag bis Samstag) so fertig gemacht wie ich es brauche. Alle Formatierungen und Inhalte sowie die Spaltenbreiten und der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden