Office: (Office 2010) Erstellung einer Personaldatenbank

Helfe beim Thema Erstellung einer Personaldatenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, eigentlich bin ich netzwerkadmin. Dennoch gehe ich das Problem meiner Firma an, ihre Personaldaten, die Mitarbeiterplanung, Urlaubsplanung,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jani1992, 9. Februar 2015.

1. Erstellung einer Personaldatenbank

Guten Tag,

eigentlich bin ich netzwerkadmin. Dennoch gehe ich das Problem meiner Firma an, ihre Personaldaten, die Mitarbeiterplanung, Urlaubsplanung, etc. aus Excel herauszulösen und in access umzusetzen. Dabei bin ich auf ein paar Probleme gestoßen:

1. Hinzufügen einer Anmeldung für 5 verschiedenen Personengruppen. Z.B.: Person Mitarbeiter kann sehen wieviel Urlaub er hat, Person Sekretariat kann Urlaub eingeben,.... diverse Berechtigungen nur auf ganze Formulare von diversen Gruppen.

Wie geht das? Vielleicht hat jemand dafür schon einen code?

2. Darstellung des Urlaubs, Weiterbildungen extern in einem gantt Chart, indem ich in einem Formular sage Beginn und ende Date.

3. Sperren von formularen per Ja/Nein Kontrollhäckchen.

4. Sperren der Tabellen. Das die Nutzer nur die Formulare angezeigt bekommen.

5. Druckvorlagen erstellen. Ich drück in dem Formular auf drucken und ein gewünschtes Format kommt zum Schluss aus dem Drucker. Verknüpfung von Feldern in Word/ Excel. Sowie die Einbindung von diesen Dokumenten in die Datenbank.

6. Wie kann ich wenn ich im Formular Weiterbildung bin und ich habe dort das drag down menü personal.personalnummer, personal.Vorname, personal.Nachname, wenn ich den nachname auswähle das er den Rest auffüllt?

Vielleicht will mir ja jemand auch meine Datenbank schreiben *wink.gif*

Ich hab davon nicht so viel Ahnung und deshalb nehme ich access, genauso wie auch die Mitarbeiter. Es soll alles einfach und klicki bunti sein.

Dankeschön

Grüße Jan

PS: Bitte idiotische Kommentare sparen. Danke

:)

Jani1992, 9. Februar 2015
  2. Evtl. ist der Post besser in der Job-Börse aufgehoben...
    Wenn Du ernsthaftes Interesse daran hast das selbst umzusetzen wirst Du Dich erstmal "ernsthaft" mit der Theorie auseinandersetzen müssen.

Ein erster Einstieg findet sich im www.access-tutorial.de und ergänzend zum Thema Datenbanken allgemeinen im Link 'Relationale DBs' in meiner Signatur.

BTW: Willkommen im Forum!

CptChaos, 11. Februar 2015
  3. Hallo,

sowas gibts mit Urlaubs-, Abwesenheitsplanung, Laufbahndaten, Lehrgänge etc.
    kostenlos hier:

KUNERT BRANDSCHUTZDATENTECHNIK

Vielleicht passen die Dir das System auf Anfrage auch an. Dazu kann ich aber gar nix sagen.

Hinsichtlich Deiner Aussage:
    ...widerspricht sich dann das:
    Access ist, abgesehen von Anwendungen die mit dem Programmgenerator erstellt werden,
    weder einfach, noch "klicki bunti", noch für Ahnungslose, auch wenn dieses Forum
    und wir User wohl für Dich den Anschein haben, oder wie sind diese Aussagen zu verstehen?

Von daher evtl. doch die falsche Datenbank für Dich, außer Du willst Dich ernsthaft damit beschäftigen. Dann wirst Du feststellen wie sehr Du mit diesen Aussagen daneben liegst.

LG
    Mattes2

Mattes2, 11. Februar 2015
Thema:

Erstellung einer Personaldatenbank

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellung einer Personaldatenbank - Similar Threads - Erstellung Personaldatenbank

2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  6. Rechnung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen: Hallo zusammen, meine Mutter hat einen kleinen mobilen Friseursalon und braucht dafür eine Rechnung. ich habe die Rechnung soweit fertig. nur hätte ich gerne ein Dropdown für die Adresse (mehr...
  7. Wie kann ich eine solche Seite erstellen?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie kann ich eine solche Seite erstellen?: Hallo, da ich mich mit Word leider überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, wie ich solch eine Seite wie im Anhang erstellen kann. Ich habe schon vieles versucht,...
  8. Eigene Form in PowerPoint erstellen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eigene Form in PowerPoint erstellen: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich in PowerPoint eine eigene Form für ein Flow Sheet erstellen. Dafür habe ich z.B. einen Kreis mit zwei innenliegenden Linien gezeichnet, wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden