Office: (Office 2016) Es werden keine Fehlermeldungen mehr angezeigt

Helfe beim Thema Es werden keine Fehlermeldungen mehr angezeigt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass beim Ausführen von fehlerhaftem VBA-Code keine Fehlermeldungen angezeigt werden. Der Code wird überhaupt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von super.valle, 10. Dezember 2019.

1. Es werden keine Fehlermeldungen mehr angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass beim Ausführen von fehlerhaftem VBA-Code keine Fehlermeldungen angezeigt werden. Der Code wird überhaupt nicht ausgeführt was man an dem nachfolgenden Beispiel zeigen kann:

Code:
    Normalerweise zeigt VBA bei Codeausführung zunächst die erste Messagebox an und danach ein Fenster wo man mittels des Buttons Debuggen direkt zum fehlerhaften Codezeile springen kann.

Bei mir macht Access einfach gar nichts, das heißt ich bekommen auch nicht die erste Messagebox angezeigt.

Noch zur Info: Die Accessdatenbank enthält mittlerweile einiges an Code und ich habe das Beispiel auf das nötigste heruntergebrochen.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

:)

super.valle, 10. Dezember 2019
  2. Moin,

Widerspruch in sich, solltest du erkannt haben!?

Code:
    Da wundert es nicht, dass kein Code ausgeführt wird. Das Steuerelement, das auf den Klick reagieren soll, müsste schon im Header angegeben sein.

el_gomero, 11. Dezember 2019
  3. Hallo,
    Du sprichst in Rätseln.
    Das gezeigte Codebeispiel ist wenig hilfreich.
    Wann soll denn die Sub Cklick() ausgeführt werden, die ist ja an kein Ereignis gebunden.

gpswanderer, 11. Dezember 2019
  4. Es werden keine Fehlermeldungen mehr angezeigt

Danke für den schnellen Antworten.

Richtig, es müsste natürlich Private Sub BlaBla_Click() heißen, sofern es ein Button ist. Habe ich auf die Schnelle falsch getippt. Korrigiert:

Code:
    Mir geht es nicht um das Ereignis klicken oder ähnliches, sondern, dass wenn ich neuen Code programmiere und dieser Code Fehler beinhaltet überhaupt nichts ausgeführt wird und ich keinerlei Fehlermeldung erhalte. Ich möchte aber, dass der Code bis zum Fehler ausgeführt wird und mir eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt wird.

Und wie oben geschrieben ist dies ein stark vereinfachtes Beispiel, weil es nichts bringt tausende Codezeile hierein zu kopieren.

super.valle, 11. Dezember 2019
  5. hast du Option Explicit aktiviert?
    Den Code kompiliert?
    Einen Haltepunkt auf dem ersten Schritt gesetzt und dann per Einzelschritt abgearbeitet?

el_gomero, 11. Dezember 2019
  6. Danke für die Hilfe.

Option Explicit habe ich nicht drin.
    Beim Kompilieren wird der Fehler angezeigt.
    Haltepunkte habe ich auch nicht.

Ist aber meiner Meinung nach alles irrelevant, des hier nicht um etwaige Fehler im Code oder der zugehörigen Variablendefinition geht, sondern vll. um irgendwelche VBA-Einstellungen, oder?

Ich habe gerade mal ein neues Formular (in der bestehenden Access-Datei) mit einem neuen Button erstellt und dann meinen obigen Beispielcode eingefügt und es passiert nichts! Es sollte bzw. ich möchte, dass bei Codeausführung wie - normalerweise üblich - die erste MsgBox angezeigt wird und dann eine Fehlermeldung erscheint.

Wenn ich dann die Zeile mit den aaa auskommentiere bekomme ich - welche Überraschung - beide MsgBoxen angezeigt.

super.valle, 11. Dezember 2019
  7. Moin,

jo, dann merze halt den Compilerfehler aus. Der wird nicht zum Laufzeitfehler, weil der Compiler verhindert, dass du überhaupt den Code ausführen kannst.

Viele Grüße
    derHöpp

derHoepp, 11. Dezember 2019
  8. Es werden keine Fehlermeldungen mehr angezeigt

Hallo,

Nein, es geht nicht um Einstellungen. Wenn du einen Kompilerfehler bekommst, sagt dir die Fehlermeldung, was nicht stimmt.
    Wie hat hier ein anderes Mitglied sinngemäß geschrieben: "die Syntax ist keine Prosa sondern entspricht festen Regeln, die es einzuhalten gilt."

Ulrich

knobbi38, 12. Dezember 2019
  9. VBA-Editor / Extras / Optionen / Allgemein: Was ist eingestellt bei "Unterbrechen bei Fehlern"?

Die richtige Einstellung für den Entwickler wäre "Bei jedem Fehler". Die klingelt sogar bei On Error Resume Next .

10. Danke

Unter VBA-Editor / Extras / Optionen / Allgemein: "Unterbrechen bei Fehlern" war "Bei nicht verarbeiteten Fehlern" eingestellt. Umstellung auf "Bei jeden Fehler" brachte nichts. Ist ja logisch, da erst gar nicht versucht wird, dass der Code ausgeführt wird (dies überprüfe ich durch die erste MsgBox).

Zur Info: Neue Datenbank angelegt und den kurzen Beispielcode einkopiert und alles "läuft" wie gewünscht. Problem ist also innerhalt der Accessdatei die nur als Frondend läuft. Backend ist eine MariaDB, was darauf aber keinerlei Auswirkungen haben sollte.

Gibt es weitere Lösungsvorschläge?

super.valle, 12. Dezember 2019
  11. Hallo,

du möchtest es nicht verstehen, oder?
    Korrigiere deinen Syntaxfehler im Code, andernfalls wird dein Code nie laufen!

Ulrich

12. Vielleicht hilft dies.

Beaker s.a., 12. Dezember 2019
  13. Es werden keine Fehlermeldungen mehr angezeigt

Danke

Brachte leider keine Verbesserung. Irgendwie komisch das Ganze.

Ich glaube du möchtest mein Problem nicht verstehen. Es geht mir nicht darum, dass der Code funktionieren (zumindest jetzt nicht im Rahmen dieses Themas), sondern, dass mein beim Programmieren die Fehler ganz normal angezeigt bekommt und nicht, dass einfach nichts passiert.

Falls jemand noch Vorschläge hat, immer her damit!

super.valle, 14. Dezember 2019
  14. Hallo!

Würde der Code ausgeführt, werden, wenn kein Fehler enthalten ist?
    Was passiert, wenn du im Formular-Codemodul den gesamten Code mit Strg+X ausschneidest und mit Strg+V wieder einfügst?
    (Falls es danach funktioniert, fehlte die Verbindung zur Ereignisbehandlung.)

mfg
    Josef

15. Es könnte auch sein, dass die Datei / das VB_Projekt beschädigt ist.
    Im einfachen Fall mal dekompilieren.
    Im besseren Fall: TM - RebuildDatabase

Thema:

Es werden keine Fehlermeldungen mehr angezeigt

Die Seite wird geladen...
  1. Es werden keine Fehlermeldungen mehr angezeigt - Similar Threads - Fehlermeldungen angezeigt

2. Fehlermeldung beim Filtern in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung beim Filtern in einer Tabelle: Hallo Zusammen, ich habe Folgendes Problem. Ich habe eine Materialliste mit allen Daten die man benötigt zum Artikel. Da ich die Liste als Tabelle Formatiert habe, kann ich auch ganz einfach...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  5. Fehlermeldung XML Erweiterungspacket

in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung XML Erweiterungspacket: Hallo, kennt wer diese Fehlermeldung bei Word (Windows 10 pro/Word 2016)? Es tritt auf, wenn ich auf die Registerkarte Ansicht gehe und geht nicht mehr weg. Word stellt dann im Hintergrund eine...
  6. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  7. Beim Verschieben von e-Mails in einen anderen IMAP-Ordner wird eine Fehlermeldung angezeigt

in Microsoft Outlook Tutorials
    Beim Verschieben von e-Mails in einen anderen IMAP-Ordner wird eine Fehlermeldung angezeigt: Beim Verschieben von e-Mails in einen anderen IMAP-Ordner wird eine Fehlermeldung angezeigt Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Mehr... Weniger...
  8. Die Fehlermeldung "Löschen aus den angegebenen Tabellen nicht möglich" wird angezeigt

in Microsoft Access Tutorials
    Die Fehlermeldung "Löschen aus den angegebenen Tabellen nicht möglich" wird angezeigt: Die Fehlermeldung "Löschen aus den angegebenen Tabellen nicht möglich" wird angezeigt Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden