Office: Excel 07: sub aus Modul an Button zuweisen per VBA

Helfe beim Thema Excel 07: sub aus Modul an Button zuweisen per VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgendes Problem in Kurzform: über ein Makro in Datei 1 wird in der geöffneten Datei 2 ein Tabellenblatt angelegt. Aus Datei 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Von_Cavallar, 16. Juni 2013.

1. Excel 07: sub aus Modul an Button zuweisen per VBA

Hallo zusammen,

folgendes Problem in Kurzform:
    über ein Makro in Datei 1 wird in der geöffneten Datei 2 ein Tabellenblatt angelegt.

Aus Datei 1 expotiere ich ein .Bas Modul in ein Verzeichnis, in Datei 2 lade ich dann dieses .BAS Modul. Dann erzeuge ich einen Button auf dem Tabellenblatt in Datei 2 und will jetzt ein Makro aus diesem Modul in Datei 2 laden, dieses Makro kann aber dann dem Button nicht zugeordnet werden.

Obwohl ich im VBA Editor der Datei 2 alle Sub sehen kann, kann ich auch mit rechter Maustaste-> Makro zuordnen nur bestimmte Makros auswählen.

Mir ist auch aufgefallen dass genau dieses Makro (SAP_Planning) in der Makroliste mit einer Referenz aufgeführt ist:
    "Macro_CO_Report.xls!SAP_Planning.SAP_Planning"
    Alle anderen Makros sind nur mit ihrem Namen aufgeführt und können ausgewählt werden.

Woher kommt diese Referenz? Ich habe das Makro auch schon kopiert und umbenannt, immer mit dem selben Ergebnis.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank,

Gruß Wolfgang Böhm

:)

Von_Cavallar, 16. Juni 2013
  2. Kann es daran liege wie ich das Modul aus Datei 1 exportiere:

ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents("SAP_Planning").Export S_path & "\SAP_Planning.bas"
    ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents("SysChoice").Export S_path & "\SysChoice.frm"

Von_Cavallar, 18. Juni 2013
  3. Hallo Wolfgang,

wenn Du die Mappe, in der ein Code läuft, ansprechen willst, würde ich mit Thisworkbook darauf referenzieren - das ist eindeutiger als ActiveWorkbook (das kann wechseln).

Codemodul und Sub würde ich mit anderen Namen versehen. Allgemeine Module fangen bei mir immer mit "m" an - in Deinem Fall würde ich das Modul also m_SAP_Planning nennen. Damit hast Du eine Unterscheidung zur Sub SAP_Planning.
    Neben dem reinen Makronamen sollte man einem Button auch die Datei und das Modul mitgeben - ein Makroname muss im Projekt ja nicht eindeutig sein (nur innerhalb eines Moduls) und projektübergreifend schon garnicht. Bei Dir kommt es ja in beiden Mappen vor.

Folgender Code tat's bei mir in meiner kleinen Testdatei:
    Code:
    Pfade, Namen etc. bitte noch anpassen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 18. Juni 2013
  4. Excel 07: sub aus Modul an Button zuweisen per VBA

Hallo Earlfred,

vielen Dank! Das mit den doppelten Namen ist mir auch schon aufgefallen, habs auch geändert, ohne Erfolg. Ich werd jetzt mal Dein Beispiel einbauen.

Gruß Wolfgang

5. Hallo Earlfred,

vielen Dank, die Referenzenen auf die Arbeitsmappe und den Modulnamen haben es dann gelöst:

wb.Worksheets(1).Shapes("Schaltfläche 1").OnAction = wb.Name & "! m_SAP_Planning.SAP_Planning"

Gruß Wolfgang

Thema:

Excel 07: sub aus Modul an Button zuweisen per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 07: sub aus Modul an Button zuweisen per VBA - Similar Threads - Excel sub Modul

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  7. VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz: Guten Tag Ich habe eine Übersicht, in dem die Urlaubszeiträume meiner Kollegen eingetragen werden sollen. Neben Namen, Vornamen und Zeitraum sollen noch weitere spezifische Daten eingetragen...
  8. Excel VBA - Unterschied zwischen Sub & Function (beides mit Werteübergabe im Aufruf)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Unterschied zwischen Sub & Function (beides mit Werteübergabe im Aufruf): Hallo Forum, in einem aktuellen Projekt (Excel 2010) beschäftige ich mich endlich mal mit dem Thema "Function mit Werteübergabe", um immer wiederkehrenden Code nur einmal schreiben zu müssen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden