Office: Excel 2003: zwei Trendlinien in ein Diagramm einfügen

Helfe beim Thema Excel 2003: zwei Trendlinien in ein Diagramm einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mein Problem ist Folgendes: Ich möchte in ein Schaubild zwei Trendlinien einfügen und dann den Schnittpunkt dieser Trendlinien erhalten. Bisher konnte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von juliah, 19. März 2007.

1. juliah Neuer User

Excel 2003: zwei Trendlinien in ein Diagramm einfügen

Mein Problem ist Folgendes: Ich möchte in ein Schaubild zwei Trendlinien einfügen und dann den Schnittpunkt dieser Trendlinien erhalten. Bisher konnte mir niemand weiterhelfen...
    Ich habe diesem Beitrag mal ein Beispielschaubild angehängt, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal vorher

juliah, 19. März 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich verstehe nicht ganz, wie du aus EINER Datenreihe ZWEI Trendlinien erhalten möchtest, bzw. was sollen deine "beiden linearen Abschnitte" sein?
    Ausserdem scheint hier auch kein linearer Zusammenhang zu bestehen, es sei denn, die Messreihe ist miserabel...

schatzi, 19. März 2007
  3. juliah Neuer User
    Die beiden Abschnitte sind natürlich nicht exakt linear. Ich möchte zwei Regrssionsgeraden in das Diagramm legen und den Schnittpunkt bestimmen. Da es eben keinen genauen Zeitpunkt gibt (nicht zwei lineare Abschnitte, sondern eine Kurve), an dem sich das Fluoreszenzverhalten (wird hier gemessen) meiner Substanz ändert, brauch ich diesem Schnittpunkt als Ergebnis.
    Kann ich in Exel zwei solche Geraden legen? Ich anderen Programmen geht das, aber ich hab nun mal nur Excel...

juliah, 19. März 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ich weiß immer noch nicht, was du mit "zwei Abschnitte" meinst.
    Für mich ist das eine einzige Messreihe.
    Was ist für dich der erste Abschnitt und was der zweite Abschnitt?

schatzi, 19. März 2007
  5. juliah Neuer User
    Klar ist es eine Messreihe. Aber es ist doch erkennbar, dass sich bei etwa 8mM die das Verhalten ändert. Zuerst liegen die Messpunkte fast auf der X-Achse, dann steigen sie an. Ich will also die erst Regressionsgerade in die Punkte vor dem "Knick" legen, und die zweite in die danach. Ich hoff du verstehst was ich meine.

juliah, 19. März 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 19. März 2007
  7. juliah Neuer User
    Hallo Schatzi!

Danke. Schade dass es keine einfachere Möglichkeit gibt.
    Den Schnittpunkt muss ich dann aber selber ablesen oder kann ich den anzeigen lassen?

Gruß

juliah, 19. März 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Du kannst dir z.B. die Gleichung(en) der Trendlinie(n) anzeigen lassen:
    Rechtsklick auf die Trendlinie -> Trendlinie formatieren -> Register "Optionen" -> Gleichung im Diagramm darstellen.
    Ebenfalls an die Gleichungen kommst du indirekt über die Funktionen STEIGUNG und ACHSENABSCHNITT.
    Daraus kannst du dann den Schnittpunkt errechnen.
    Da du den "Trennungs"-Punkt deiner beiden Abschnitte aber ja per "Augenmaß" bestimmst, erhöht sich natürlich der relative Fehler.
    Damit wirst du leben müssen.

schatzi, 19. März 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2003: zwei Trendlinien in ein Diagramm einfügen - Similar Threads - Excel 2003 Trendlinien

2. Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion aus Excel 2003 in 2019 gesucht: Hallo Ihr Lieben, ich suche eine spezielle Funktion in Excel 2019, welche ich aus Excel 2003 kenne. Leider kann ich diese in Ek19 nicht finden, weiss auch nicht wie sie korrekter Weise heisst ......
  3. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  4. Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich hatte vor vielen Jahren in Excel 2003 einen Kalender mit Makros erstellt. Nachdem ich auf Excel 2016 gegangen bin, mußte ich feststellen, dass es Fehlermelunden plötzlich gibt,...
  5. UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003: Gruess Gott miteinander, in einer Textbox der userform befindet sich ein Hyperlink in Textform. Der Text wird über Sub Zellaktualisierung() Me.TextBoxSpalteHyperlink.Text =...
  6. Excel 2003: csv-Import von Volksbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: csv-Import von Volksbank: Hallo zusammen, beim online-banking der Volksbanken kann man sich die Umsätze als csv-Datei herunterladen. Ich importiere diese csv-Dateien in Excel per drag and drop. Das Feld...
  7. Trendlinie in Säulendiagramm hinzufügen; Excel 2003

in Microsoft Excel Hilfe
    Trendlinie in Säulendiagramm hinzufügen; Excel 2003: Guten Abend, mich plagt wieder mal ein Problem in Excel. Das Erstellen meines Diagramms verlief ohne Probleme. Jetzt möchte ich gern eine Trendlinie über die Säule einfügen, jedoch kann ich die...
  8. Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen: Hallo Excel Profis, ich kann zwar mit einfachen Formeln umgehen (kein Makro, kein VBA, etc.), aber das wars auch schon mit meiner Excel kenntniss. Darum erbitte ich hier wieder mal um Hilfe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden