Office: Excel 2007 Dropdown Feld mit Wertezuweisung

Helfe beim Thema Excel 2007 Dropdown Feld mit Wertezuweisung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Ich möchte in Excel ein Dropdown-Feld mit Wertezuweisung implementieren. Das Ganze soll folgendermaßen aussehen: Ich definiere in Spalte H... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von #Dynamix#, 23. Januar 2010.

1. #Dynamix# Neuer User

Excel 2007 Dropdown Feld mit Wertezuweisung

Hi

Ich möchte in Excel ein Dropdown-Feld mit Wertezuweisung implementieren.

Das Ganze soll folgendermaßen aussehen:

Ich definiere in Spalte H die Werte, die in der Dropdown-Liste aufgelistet sein sollen. Es können bis zu 50 Werte angegeben werden.
    In Zelle A1 implementiere ich dann diese Dropdownbox.

Nun soll in Abhängigkeit von der eben erstellen Dropdown-Liste in den Zellen B1 - G1 Werte stehen, die sich je nach Auswahl aus der Dropdown-Liste verändern.

Da ich vorher nicht weiß, welche Werte in die Dropdown-Liste geschrieben werden, kann ich hier nicht mit dem klassischen WENN, DANN Fall arbeiten.

Sprich nochmal in Kurzform:

Ich hab eine Dropdownliste mit 50 Einträgen in Zelle A1. Je nachdem welchen Wert ich in der Dropdownliste auswähle, erscheinen die dazu gehörigen Werte in den Zellen B1 - G1.
    Ob die Werte in B1 - G1 direkt eignegeben werden, oder aus anderen Zellen geholt werden ist erstmal nicht so wichtig.

Ich bin soweit gekommen, die Dropdown-Box zu erstellen. Ich hatte dann die Idee, eine Wenn-Dann Funktion zu erstellen, die mir in Abhängigkeit von den Werten in A1, die entsprechenden Werte in B1 - G1 erstellt. Da ich aber erstens nicht weiß, welche Werte in A1 stehen werden und zweitens ich nicht 50 Wenn-Dann Funktionen erstellen möchte, wurde diese Idee wieder verworfen.

Gibt es denn sonst eine Möglichkeit, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen?

Thanks

Dynamix

#Dynamix#, 23. Januar 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

die beiliegende Excel-Datei enthält Deine Vorgaben. Die verwendeten Werte können beliebig ersetzt werden, mit der 1 Ausnahme: in Spalte H müssen natürlich lauter eindeutige Werte stehen.

Zu jedem Wert der Spalte H werden die Werte der Spalten I bis N in den Zelle B1 bis G1 eingeblendet, je nachdem, welcher Wert in Zelle A1 ausgewählt wurde.

Exl121150, 23. Januar 2010
  3. #Dynamix# Neuer User
    Hi

Super, Danke das war eigentlich genau das was ich wollte. Nur blöderweise merke ich jetzt beim Eingeben, dsas die Sache eigentlich nicht so komfortabel ist.
    Da ich diese Spalten und Tabellen mit SVERWEIS mehrmals einsetzen würde und etwas anders, als in deiner Tabelle, wird das ganze etwas unübersichtlich.

Schöner fände ich folgende Lösung:

Ich wähle in A1 meinen Wert im Dropdown-Feld aus. Und dann kann ich in B1 - G1 meine Werte direkt eintragen, sodass sie dem entsprechenden Wert aus dem dropdown-Feld zugewiesen werden.

Das heißt, wenn ich Wert 1 im Dropdown-Feld auswähle, dann erscheinen bei B1 - G1 andere Werte, als wenn ich Wert 2 im Dropdown-Feld auswähle.
    Die Werte von B1 - G1 sollen eben direkt in den Zellen veränderbar sein und dann direkt dem entsprechendem Wert aus dem Dropdown-Feld zugewiesen werden.

Ist sowas möglich?

Danke

Dynamix

#Dynamix#, 23. Januar 2010
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

schau dir mal auf meiner HP, Seite "Beispiele o. VBA" die Arbeitsmappe DropDown abhängig an, vielleicht hilft dir als Ansatz das weiter.

Bis später,
    Karin

Beverly, 24. Januar 2010
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    ich begreife nicht, warum man überhaupt den Aufwand mit irgendwelchen Formeln treiben soll, wenn ohnehin in den Zellen B1:G1 die Werte händisch eingegeben werden sollen?
    Denn entweder stehen dort Formeln, die Werte in Abhängigkeit von A1 liefern (wie es meine Lösung macht) oder man gibt dort händisch Direktwerte ein - beides gleichzeitig, wie soll das funktionieren?

Exl121150, 24. Januar 2010
  6. #Dynamix# Neuer User
    Hi

Ich verstehe was du meinst Exl121150. Die Endgeschichte soll nur so aussehen:

Ich kann in A1 50 verschiedene Felder anwählen. Jedes dieser 50 felder hat wiederum ein weiteres Drop-Down-Feld mit 3 Feldern. Jedes dieser 3 Felder hat wiederum ein weiteres Drop-Down-Feld mit 5 Feldern. Und jedem dieser fünf Felder werden zwei Werte vergeben.

Natürlich müssen die 50 verschiedenen Felder in A1, die 3 Felder in der B-Spalte, die Felder in der C-Spalte und die dafür einzugebende Werte in der D und E Spalte vergeben werden.

Ich hab hier im Anhang mal eine Beispiel-Tabelle für ein einziges Feld angehängt. Wenn man das ganze mal 50 nimmt, wird es ganz schön unübersichtlich.

Ich dachte eben deswegen, dass man nicht alle Felder auf einmal sieht, sondern eben per Drop-Down sich die entsprechenden Felder herholt, die Werte eingibt und diese dann dem entsprechendem Drop-Down Feld zugewiesen werden.

Sprich wenn ich jetzt Werte bei D4 und E4 eingebe, dann sollen diese dem Feld 3(4), Feld 2(1) und Feld 1 zugeordnet werden. Und wenn man eben dann jetzt z.B. Feld 1, Feld 3(4) und dann Feld 2(1) per drop-Down auswählen würde, dann kämen eben die Werte, die ich in D4 und E4 eingegeben habe.

Ich hoffe, es ist jetzt klarer, was ich genau möchte?

Ich bin auch gerade dabei eine UserForm anzulegen, die genau diese eben genannten felder abfragt und in vorher definierte Zellen abspeichert.

Eine andere Tabelle mit Dropdown-Feldern würde dann per SVERWEIS und/oder Bereich.verschieben auf diese Felder zugreifen und somit die Werte anzeigen.

Nur leider ist die Userform nicht ganz so einfach zu implementieren, also hab ich gehofft, eine andere Möglichkeit zu finden.

[/list]

Grüße

Dynamix

#Dynamix#, 24. Januar 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2007 Dropdown Feld mit Wertezuweisung - Similar Threads - Excel 2007 Dropdown

2. Makros in Excel 2007 aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros in Excel 2007 aktivieren: Fehler 57121
  3. Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken: Hallo, ich würde gerne bei einer Tabelle den Druck verhindern so lange gewisse Zellen keinen Inhalt haben. Also Pflichtfelder abfrage vor Druck. Für eine Zelle habe ich es Mittlerweile mit...
  4. Druckproblem bei Excel 2007

in Microsoft Excel Hilfe
    Druckproblem bei Excel 2007: Hallo, normalerweise ist das drucken kein Problem. Aber: Ich habe mir eine Tabelle mit Hilfsspalten erstellt. Zum Ausdrucken blende ich diese Hilfsspalten natürlich aus. Aber dann wird die...
  5. Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem. Zum einen habe ich eine Formel in die Spalte M geschrieben. Diese ist Abhängig von der Auswahl einer abhängigen Dropdown Liste (wurde in anderen...
  6. Excel 2007: Abhängige Dropdowns, obwohl dynamischer Bereich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007: Abhängige Dropdowns, obwohl dynamischer Bereich?: Halo an alle, bin neu im Forum und mein Anliegen ist relativ speziell, sodass ich nichts dazu bei der SuFu oder im Web finden konnte. Ich bin Praktikant in einer Berliner Firma und habe ein...
  7. Problem bei Weiterverarbeitung von Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Weiterverarbeitung von Dropdownliste: Hallo alle miteinander :) ...und zwar stehe ich seit letzter Woche vor einem Problem und komme irgendwie nicht auf die Lösung :( Folgendes: Ich habe in Excel 2007 eine Dropdownliste über...
  8. Excel 2010/2007 - Dropdown Auswahlliste nicht mehr vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010/2007 - Dropdown Auswahlliste nicht mehr vorhanden: Hallo zusammen ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. In unserem Betrieb arbeiten wir mit Office 2007 und Office 2010. Nun zum Problem: Wenn ich im Office 2010 eine Excel-Tabelle mit Dropdown...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden