Office: Excel 2007: gefilterte Daten markieren und kopieren

Helfe beim Thema Excel 2007: gefilterte Daten markieren und kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Excel 2007: Wenn ich im "alten" Excel einen Autofilter aktiviere, anschliessend das komplette... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jeho, 9. April 2008.

1. jeho Erfahrener User

Excel 2007: gefilterte Daten markieren und kopieren

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Excel 2007:

Wenn ich im "alten" Excel einen Autofilter aktiviere, anschliessend das komplette Tabellenblatt markiere und kopiere, kann ich ich diese gefilterten Daten in ein neues Tabellenblatt einfügen.

In Excel 2007 werden aber alle Daten, auch die "heraugefilterten", in das neue Tabellenblatt eingefügt.
    In diversen Excel-Büchern finde ich leider nix zu diesem Fall.

Hat jemand eine Idee, was ich machen muss, um nur die gefilterten Daten in das neue Blatt einfügen zu können?

Gruß,
    jeho

2. gook Erfahrener User
    Hallo!

Dann benutze doch einfach den Spezialfilter.

Gruß

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Mein Excel2007 kopiert nur die sichtbaren, daher kann ich das Problem nicht nachvollziehen...

schatzi, 9. April 2008
  4. jeho Erfahrener User

das ist erstaunlich!
    Ich kann mir aber auch nicht erklären, warum das in der neuen Version plötzlich nicht mehr klappen soll.

Mach ich denn irgendetwas falsch?

Ich gehe halt so vor, wie ich es mit Excel 2003 auch getan habe:
    1. ich markiere die Überschriften-Zeile und klicke auf "Filtern"
    2. ich filter z. Bsp. in der Spalte "Land" alle Datensätze, die ein "D" enthalten (=Adressen aus Deutschland)
    3. ich klicke auf das Feld über "1" und links neben "A" (= damit ist alles markiert)
    4. [Strg] + [c]
    5. im neuen Tabellenblatt klicke ich auf Feld A1 und anschliessend
    6. [Strg] + [v]

Oder gibt es irgendwo noch verborgenen Einstellungen, die ich ändern muss?

Gruß,
    jeho

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Genauso habe ich es auch gemacht...

schatzi, 9. April 2008
  6. jeho Erfahrener User
    es klappt!! :-D

ich weiß nicht, warum, aber plötzlich klappt es.

Vielleicht habe ich zufällig beim Durchstöbern der Einstellungen ein Häckchen gesetzt oder entfernt.

ganz ehrlich: ich war vorher nicht zu blöd, ein Excel-erfahrener Kollege hat es ebenfalls an meinem Arbeitsplatz ausprobiert, ist auch gescheitert und kopfschüttelnd von dannen gezogen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
    jeho

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Na, hoffentlich bleibt das auch so, sonst stehst du morgen wieder vor dem gleichen Problem...

schatzi, 9. April 2008
  8. miriki Erfahrener User

Wir haben hier im Büro (alles Excel 2003) auch öfters das Problem, daß beim Kopieren mit gefilterten Daten unterschiedliche Verhaltensweisen auftreten.

Ich wollte immer mal versuchen nachzuvollziehen, wie das kommen kann. Ich schätze, es hängt damit zusammen, wie man die zu kopierenden Daten markiert. Da gibt es ja nun durchaus etliche Varianten.

Meinereiner markiert i.a. mit dem linken Rand ganze Zeilen mit der Maus, dann nach unten ziehen bis ans Ende der Liste. Kollegen markieren aber auch ganze Spalten mit dem oberen Rand, einige markieren sogar nur genau den Bereich z.B. A1:H37 (schnell per Tastatur: Strg-Pos1, Shift-Strg-Ende, Strg-C). Selbst ein Markieren des gesamten Blatts über das graue Feld links oben zwischen "A" und "1" habe ich schon gesehen.

Und ich befürchte irgendwie, das die Methode des Markierens Einfluß auf das Kopieren der (ausgefilterten) Zeilen hat.

Gruß, Michael

miriki, 10. April 2008
  9. jeho Erfahrener User
    ich schon wieder!

hatte heute morgen wieder das Problem, dass die gesamten Daten kopiert wurden, und nicht nur die gefilterten.

Könnte es ein, dass man die Datei, wenn man die Daten aus einer txt-Datei importiert, erst einmal als .xlsx abspeichern muss?

Denn auch beim letzten Mal habe ich die Datei als .xlsx auf den Server gelegt, um es am Arbetsplatz eines Kollegen zu probieren. Und dann klappte es auch.

Gruß,
    jeho

10. jeho Erfahrener User
    und nochmal ich.

es liegt nicht am Import, sondern am Autofilter.

Wenn ich die Datei mit Autofilter (aber nicht aktiviert) abspeicher, sie dann wieder öffne und dann per Autofilter selektiere, kann ich die selektierten Daten, und nur diese, kopieren und in einen neues Tabellenblatt einfügen.

Gruß,
    jeho

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2007: gefilterte Daten markieren und kopieren - Similar Threads - Excel 2007 gefilterte

2. Makros in Excel 2007 aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros in Excel 2007 aktivieren: Fehler 57121
  3. Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken: Hallo, ich würde gerne bei einer Tabelle den Druck verhindern so lange gewisse Zellen keinen Inhalt haben. Also Pflichtfelder abfrage vor Druck. Für eine Zelle habe ich es Mittlerweile mit...
  4. Druckproblem bei Excel 2007

in Microsoft Excel Hilfe
    Druckproblem bei Excel 2007: Hallo, normalerweise ist das drucken kein Problem. Aber: Ich habe mir eine Tabelle mit Hilfsspalten erstellt. Zum Ausdrucken blende ich diese Hilfsspalten natürlich aus. Aber dann wird die...
  5. Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen: Hallo, ich scheitere daran, die Häufigkeit von Werten (in Textform) als Tortendiagramm darzustellen. Ich habe schon ein bisschen gegooglet, finde aber nicht das, was ich brauche. Ich habe...
  6. Excel 2007, aus Textfeld kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007, aus Textfeld kopieren: Moin Excel Experten In mein Excel 7 habe ich massig von Textfeldern als T-Bausteine für Word. Wenn ich was markiere, dann mit Strg-C, kopiere, klappt das nicht, sonder wird der letzte Eintrag...
  7. Umstellung von Office 2007 auf 2016

in Microsoft Excel Hilfe
    Umstellung von Office 2007 auf 2016: Hallo und guten Tag, mit vba habe ich in Excel Office 2007 ein ziemlich umfangreiches Makro programmiert. Jetzt soll bei uns die Umstellung auf Office 2016 stattfinden. Muß ich damit rechnen,...
  8. Excel 2007: prozentualer Vergleich zweier Werte als Liniendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007: prozentualer Vergleich zweier Werte als Liniendiagramm: Hallo, ich möchte gerne 2 Werte in einem Liniendiagramm vergleichen. So wie man es oft beim Vergleich zweier oder mehrerer Aktien im prozentualen Bereich miteinander sieht. Der Startpunkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden