Office: (Office 2010) Excel 2010: AddIn und die Registry

Helfe beim Thema Excel 2010: AddIn und die Registry in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige Hilfe zu den Einträgen für AddIn's in der Registry. Folgendes Problem: Ich lasse mein Programm AddIn's in der Registry unter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lucio_07, 19. Oktober 2011.

1. Excel 2010: AddIn und die Registry

Hallo,
    ich benötige Hilfe zu den Einträgen für AddIn's in der Registry.

Folgendes Problem:
    Ich lasse mein Programm AddIn's in der Registry unter '...\OPEN1...'
    hinzufügen.
    Ich erstelle eine Excel-Datei und lasse Daten mittels dem AddIn berechnen,
    speichere und schließe die Datei.

Ich deinstalliere mein AddIn und installiere es unter einem anderen Pfad neu.
    Die AddIn's sind wieder ordentlich registriert und ich kann in einer neuen
    Datei wieder meine Aufgaben erledigen.

Aber die Alte Datei sucht beim Öffnen das AddIn unter dem alten Pfad.
    Der alte Pfad ist aber in der Registry nicht mehr vorhanden.

Was mach ich falsch?

Vielen Dank im Voraus
    lucio

:)

lucio_07, 19. Oktober 2011
  2. Hallo!

Das Problem liegt in der Registry. Deaktivierte Add-Ins werden im Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel\Add-in Manager" abgelegt. Dort müsstest Du es löschen. Machst Du das nicht, dann nimmt Excel den alten Pfad und ignoriert den neuen Pfad dann einfach.

Was soll eigentlich der Unsinn? Das Add-In kannst Du doch aktiviert lassen, da musst Du doch nicht in einem anderen Pfad speichern. Wenn das unbedingt sein muss, dann öffne das Add-In als ganz normale Datei, und nicht über den Add-In-Manager einbinden. Dann musst Du das Add-In nur schließen (Workbooks("AddinName.xla").Close savechanges:=False).

Gruß, René

3. Unabhängig davon, ob Mumpels Antwort technisch zutreffend ist oder nicht,
    frage ich mich manchmal, ob man sich von den "Helferlein" immer so anmachen
    lassen muß.

Da fallen Worte wie 'Unsinn', 'dumm', etc.
    Ist das der Preis für die Unterstützung?
    Woher kommt diese Überheblichkeit?

lucio_07, 23. Oktober 2011
  4. Excel 2010: AddIn und die Registry

Das hat mit Überheblichkeit nichts zu tun. Ich hätte "Unsinn" wohl besser in Anführungszeichen gesetzt!? Denn für mich ist es "Unsinn", bzw. mir erschließt sich der Sinn für das ständige "umherschieben" eines Add-Ins nicht. Ich aktiviere ein Add-In einmal und das war es dann.

Aber was bezweckst Du nun mit "und installiere es unter einem anderen Pfad neu"? Für Dich muss es ja einen Sinn ergeben.

Kurze Erklärung zu:

Ist sie. Eigene Erfahrung. Und Erfahrung im Umgang mit der Registrierungsdatenbank. In Excel 2003 hatte ich das von Dir erwähnte Problem nie, in Excel 2010 schon. Ich hatte das Problem einmal beim Testen von Add-Ins. Test-Add-In auf dem Desktop gespeichert und von dort eingebunden. Die "Finale" dann in meinem Add-In-Ordner abgelegt und eingebunden, das Test-Addin gelöscht. Beim Neustart hat Excel dann im alten Pfad gesucht, welcher im erwähnten Registry-Pfad noch immer gespeichert war. Diesen Eintrag manuell geändert und schon funktionierte es wieder.

Der Eintrag wird dort immer beim deaktivieren eines Add-Ins abgelegt. Aus dem erwähnten Registrypfad holt sich Excel alle deaktivierten Add-Ins, um sie im Add-In-Manager-Dialog anzuzeigen. Anscheinend überschreibt Excel die Pfadangabe im Registryzweig "Add-In-Manager" aber nicht, wenn man das Add-in neu einbindet und das Add-in dabei in einem anderen Pfad abgelegt wurde. Das Problem besteht nicht, wenn man Add-Ins in dem von Microsoft vorgesehenen Ordner "C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns" speichert. Microsoft hat wie immer vergessen, dass nicht alle Anwender ihre Add-Ins in diesem Ordner ablegen möchten. Deshalb kann man diesen Pfad auch nicht ändern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Excel 2010: AddIn und die Registry

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2010: AddIn und die Registry - Similar Threads - Excel 2010 AddIn

2. bedingte Formatierung speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung speichern: Liebe Community, Ich brauche standartmäßig eine recht komplexe bedingte Formatierung in meinen Excel-Dateien und möchte sie nicht jedes Mal neu anlegen. Ich arbeite mit Excel 2010. Libre- Office...
  3. Excel 2010 wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 wandelt jede eingegeben zahl x in 0,x um: Hallo zusammen, befürchte nicht ganz neu das Thema, aber von mir nicht in den Griff zu kriegen...... Nutze 2010 prof. ==> wenn ich ein Zahl eingebe, dann wandelt Excel diese in eine Dezimalzahl...
  4. Schließen von mehreren Datein

in Microsoft Excel Hilfe
    Schließen von mehreren Datein: Hallo Zusammen! Ich bin gerade dabei via VBA einen Code zu erstellen um beim öffnen eines Excel (MainDatei) immer ein weiteres (zweite Datei) zu öffnen. Sowie beim schließen der "MainDatei" ein...
  5. Teams-Gruppen-Call/Chat per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teams-Gruppen-Call/Chat per VBA: Hallo VBA-Profis, aus einer XLS/VBA-Anwendung zur Verwaltung von Projektbeteiligten, will ich per Button die Kommunikation mit selektierten Kontakten starten (Call/Chat). Für einzeln selektierte...
  6. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  7. Excel-Adressliste mit Bild

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Adressliste mit Bild: Halten Sie die Adressliste mit den Bildern der Kontakte für hilfreich? Ich habe ein Benutzerformular erstellt, um Informationen wie Name, Telefonnummer und Adresse von Personen zu speichern....
  8. Benötige sehr variables Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige sehr variables Makro: Hallo zusammen, Ich benötige Hilfe für ein Makro wo ich nicht weiter komme.... Das Makro muss folgendes „Können“: 1. Seite „Tourenplan“ auswählen 2. Spalte B soll kopiert werden aber nur wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden