Office: (Office 2016) Excel Automatisch Zellen ausfüllen

Helfe beim Thema Excel Automatisch Zellen ausfüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Projekt vor der Brust, bei dem ich hier gerne den richtigen Ansatz finden möchte. Ich Grunde genommen geht es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von powersocke, 27. Juli 2021.

1. powersocke Neuer User

Excel Automatisch Zellen ausfüllen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Projekt vor der Brust, bei dem ich hier gerne den richtigen Ansatz finden möchte.

Ich Grunde genommen geht es darum das ich beim auslesen diverser Stammdaten aus einem Warenwirtschaftsprogramm zur Tourenbearbeitung (.csv Datei) nicht alle Angaben erhalte die ich zur weiteren bearbeitung benötige.

Aus dem WaWi erhalten ich bspw. Angaben wie Kundennummer, Auftragsnummer, Lieferdatum, Adresse, Postleitzahl etc.

Hier fehlen mir aber Angaben wie: Längen und Breitengrade, Standzeiten, Zeitfenster, Besondere Informationen etc... diese Angaben + einige Angaben die ich sowieso schon aus dem WaWi erhalte, liegen mir gesammelt als eine Art Datenbank in Excel vor.

Nun möchte ich folgendes lösen -->

- Tagesaktuelle Aufträge aus dem WaWi auslesen, und diese dann in Excel Importieren. Nun wäre es ein Traum wenn die "Datenbank" anhand der vorliegenden Kundennummern automatisch alle fehlenden Angaben hinzufügen würde.

Wie kann ich dieses Problem am besten und einfachsten lösen?
    Evtl. über die Funktion sverweis?

Ich hoffe ich habe alles halbwegs verständlich erläutert.

Mit besten grüßen!

powersocke, 27. Juli 2021
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

ohne Beispieldatei kann man nur sagen: ja, nimm den Sverweis.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 27. Juli 2021
  3. powersocke Neuer User
    Hallo,

ich habe mal eine Beispieldatei angehangen.

Mappe 1: Unvollständige Daten aus dem WaWi ( Angaben die ich noch benötige würden ggf. händisch nachgetragen werden)
    Mappe 2: "Datenbank" mit Angaben die anhand einer Funktion auf Mappe 1 zum jeweiligen Kunden hinzugefügt werden sollen.

Hier müssten am ende täglich ca. 500 Aufträge "angepasst" werden, da kann man dann schon mal den überblick verlieren :D

LG

powersocke, 27. Juli 2021
  4. ralf_b Erfahrener User

E6 =SVERWEIS($A6;'"Datenbank"'!$A:$F;3)
    F6 =SVERWEIS($A6;'"Datenbank"'!$A:$F;4)
    usw

ralf_b, 27. Juli 2021
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Automatisch Zellen ausfüllen - Similar Threads - Excel Automatisch Zellen

2. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  3. Excel Zellen automatisch zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen automatisch zusammenführen: Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem. ich erhalte aus einer Datenbank eine Excel Datei mit ca. 300-400 Zeilen und bis zu 30 Spalten. in einer Spalte stehen Anweisungen. Nur leider bekomme...
  4. Excel setzt automatisch Zellen auf Fettdruck

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel setzt automatisch Zellen auf Fettdruck: Hallo zusammen, Excel treibt mich seit ca. 1 Woche in den Wahnsinn. In der Datei, in der ich arbeiten muss, ändert das Programm ändert ständig von alleine die Schrift von normal auf fett. Es...
  5. Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003_Automatisch neue Zeile erzeugen: Hallo Excel Profis, ich kann zwar mit einfachen Formeln umgehen (kein Makro, kein VBA, etc.), aber das wars auch schon mit meiner Excel kenntniss. Darum erbitte ich hier wieder mal um Hilfe....
  6. VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet: Hallo zusammen, Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich muss eine Form für Excel schreiben die aus der Seite Tabelle 2 raussucht wie oft der Name vorkommt, und in der dahinterstehenden Zelle...
  7. Wenn gewisser Wert in einer Zelle, dann soll es gewisse Werte einer Zeile kopieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn gewisser Wert in einer Zelle, dann soll es gewisse Werte einer Zeile kopieren.: Hallo zusammen, im Internet habe ich viele gefunden mit meinem Problem aber keine Lösung konnte mir helfen. Im Anhang findet ihr das Excel-Sheet. Hier das Problem: Im Register "Produkte"...
  8. Makro für Zellen Automatisch befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Zellen Automatisch befüllen: Hallo Zusammen, ich bekomme regelmäßig eine Auswertung die ich etwas umformatieren müsste. Das Schema sieht in wie folgt aus: [ATTACH] In Spalte C und in Spalte D sollen alle leeren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden