Office: Excel Datei mit Makros startet extrem langsam

Helfe beim Thema Excel Datei mit Makros startet extrem langsam in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum! Vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe zwar schon ein paar Hinweise gefunden, bin aber der Lösung nicht näher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stephan.G, 3. Februar 2017.

1. Excel Datei mit Makros startet extrem langsam

Hallo Forum!

Vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe zwar schon ein paar Hinweise gefunden, bin aber der Lösung nicht näher gekommen.

Eine Bekannte hat ein kleines Unternehmen und mehrere Rechner im Einsatz.

2 Rechner mit Windows 10 und MS Office 2016 H&B (gute Hardwareausstattung)
    2 Rechner mit Windows 7 und MS Office 2010 H&B (mittlere Hardwareausstattung)

Die betreffende Excel-Datei wird auf allen Rechnern benötigt und ausgeführt.
    Das Problem ist folgendes. Auf den Rechnern mit MS Office 2010 wird die Datei problemlos ausgeführt und ist nach 2-3 Sekunden geladen.
    Auf den Rechnern mit MS Office 2016 dauert das Laden der Datei locker eine Minute. Ich kann das Problem leider nicht identifizieren und vom Kenntnisstand bin ich leider am Ende des Selbigen angelangt. *rolleyes.gif*

Die Datei ist keine 2MB groß. Gerne schicke ich diese per PM oder Mail.

Bitte helft mir. DANKE schon mal im Voraus

Gruß Stephan

:)

Stephan.G, 3. Februar 2017
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Stephan,

das liest man öfters das in 2016 langsamer ist.

Select, Activate usw. ist in VBA zu 99,9% nicht notwendig.
    Der Cursor ist kein Hund der überall rumgeführt werden muss.
    Hinweise zu select usw. Online-Excel.de

Excel Datei mit Makros startet extrem langsam logo_hajo3.gif

Hajo_Zi, 5. Februar 2017
  3. Diese Antwort hilft mir nur bedingt.
    Da sich Excel in der 2016 Version beim Öffnen regelrecht aufhängt, kann man denke ich nicht nur von einer Verlangsamung sprechen.
    Wie gesagt gerne schicke ich die Datei zum Prüfen.
    Ich habe den Verdacht das die Verknüpfung die sich in der Datei befinden eventuell daran Schuld sind.
    Könnte es sein, das Verknüpfungen die zu Quellverzeichnissen verweisen die auf den beiden neuen Rechnern nicht vorhanden bzw. nicht eingerichtet sind, für dieses Verhalten verantwortlich sind?
    Diese Verknüpfungen lassen sich nämlich auch nicht entfernen.

Gruß Stephan

Stephan.G, 5. Februar 2017
Thema:

Excel Datei mit Makros startet extrem langsam

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Datei mit Makros startet extrem langsam - Similar Threads - Excel Datei Makros

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  4. Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?: Hallo, ich höre sehr viel Musik und lade mir daher immer mal wieder ein Album im mp3-Format runter. Leider ist es meist so, dass das komplette Album dann in EINER mp3-Datei abgespeichert ist. Da...
  5. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  6. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  7. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  8. Import einer Excel Datei in den Kalender

in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden