Office: (Office 2007) Excel Diagramm exportieren in guter Qualität!

Helfe beim Thema Excel Diagramm exportieren in guter Qualität! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Leute, Ich weiß inzwischen, wie ich Excel Diagramm in eine Grafikdatei exportieren kann, allerdings ist die Qualität, die dabei rauskommt, sehr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von zakoon, 30. August 2005.

1. Excel Diagramm exportieren in guter Qualität!

Hey Leute,

Ich weiß inzwischen, wie ich Excel Diagramm in eine Grafikdatei exportieren kann, allerdings ist die Qualität, die dabei rauskommt, sehr schlecht.

Bisher habs ichs über Shift-Bearbeiten-Bild kopieren versucht, und mit einem Makro mit
    strGrafikName = Application.GetSaveAsFilename( _
    "diagramm", FileFilter:="GIF-Format (*.gif)," & _
    " *.gif,JPG-Format (*.jpg), *.jpg")

Beides hat das gleiche ergebnis: eine Datei, die der Bildschirmauflösung (72dpi) entspricht und die Maße des Diagramms auf dem Bildschirm hat (bei 100% ansicht). Leider entspricht das überhaupt nicht dem sehr guten Druckbild, das wesentlich besser aufgelöst ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke. Zakoon

:)

2. Moin, zakoon,

Du kannst Dein Glück ja einmal mit Graphics Exporter bzw. ChartSaver oder von kommerzieller Seite her per Amigo 2000. Inwieweit aber diese Formate vom/durch den MAC bzw. das Produkt unterstützt werden, kann ich Dir nicht sagen...

3. Hi Zakoon,

mir ist natürlich nicht bekannt, wie du die Grafiken weiterverarbeiten möchtest und ob du sie als Bilddatei abspeichern musst. Falls das nicht der Fall sein sollte und du sie mittels Word weiterverarbeiten willst, dann gibt es folgende Möglichkeit: Word und Excel parallel öffnen -> Bereich markieren -> Strg+C -> in Word auf Bearbeiten -> Inhalte einfügen - dazu kann man dort auch ein kleines Makro schreiben.
    Die Qualität ist die selbe wie in Excel.

4. Excel Diagramm exportieren in guter Qualität!

Hallo zakoon,

ich mache es immer wie folgt:
    Diagramm in Excel kopieren
    in word oder powerpoint einfügen
    aus dieser datei ein pdf-file erzeugen
    in diesem pdf-file die gewünschte Grafik markieren
    DANACH den Zoom-Faktor auf 400% (ca.) einstellen
    kopieren
    in ein Grafikprogramm einfügen und dort als TIF oder gif abspeichern

es ist zwar ein wenig eleganter Weg, führt aber zu sehr ansehnlichen Ergebnissen...

Jan

5. Hi Leute,

Danke erstmal für eure Antworten. Ich habs mal durchprobiert:

@jinx: Die Addins sind leider. mist. Machen genau das selbe wie mein VBA-Code oder die viel einfach zu bedienende SHIFT-Bearbeiten-Bild kopieren methode.
    Das kostenpflichtige hab ich zwar nicht ausprobiert, denke aber mal, das ist das gleiche.

@Berverly: Leider muss ich die Grafiken auf einen MAC überspielen, daher auch der ganze Terz :-/ Wenn ich die Word-Datei mit den durch deine Methode hineinkopierten Diagrammen auf dem MAC-Word öffne, sind die Diagramme schlicht und ergreifend ins Datennirvana abgeritten :-(

@jann: Deine Methode ist zwar umständlich (muss vieeele Diagramm konvertieren) aber bringt das beste Ergebnis! Und es ist weniger umständlich als meine inzwischen neu herausgefundene Variante:
    Das Diagramm in Excel als Postscript Datei drucken (entsprechende Druckertreiber sind im Netz kostenlos erhältlich). Diese Datei kann man dann in Photoshop öffnen, und dort die Auflösung angeben! Super praktisch, wenn man Diagramme im DIN A x Format hat, aber da meine Diagramme ganz unterschiedliche Größen haben, zerschiesst es damit leider meine Beschriftungen.

Also Danke euch erstmal, falls jemandem eine bessere Methode einfällt: heraus damit!

6. Hi,

ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Diagramm in guter Qualität exportieren will, dann vergrößere ich es erst mal um 200%. Das wird mit der Export - Methode als jpg gespeichert. Das Ergebnis ~ DIN A4 sieht doch gar nicht so schlecht aus.

7. Hi Zakoon,

hast du es auch schon mal mit Corel-Draw versucht -> Inhalte einfügen? Da kannst du es als Bild oder Excel-Diagramm einfügen (musst halt ausprobieren, was besser ist). Anschließend dann -> exportieren als JPG oder ein anderes Bildformat. Damit sparst du dir den Schritt über PDF.

8. Excel Diagramm exportieren in guter Qualität!

\@Nepumuk: Was meinst du mit "vergrößern"? Setzt du die Anzeige einfach auf 200 Prozent? Wenn ja: bei mir hat die Anzeige keinen Effekt auf die mit der Export-Methode kopieren Bilder und deren Auflösung.
    Oder meinst du in den Seiteneinstellungen einfach doppelt so große Maße für Höhe und Breite eingeben? Das funktioniert bei mir auch nicht, weil dann die Beschriftungen zerschossen werden.
    Bitte schreib doch nochmal, was genau du meinst!

@Beverly: Öhm, leider hab ich kein Corel oder andere Vektor-programme... sowas fehlt mir noch :-/

9. Hallo zakoon,

ich mache das mit folgendem Code:

Public Sub prcExport()
    Dim objShape As Shape
    For Each objShape In ActiveSheet.Shapes
    If objShape.Type = msoChart Then
    With objShape
    .ScaleWidth 2, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
    .ScaleHeight 2, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
    .OLEFormat.Object.Chart.Export Filename:="C:\" & _
    objShape.Name & ".jpg", FilterName:="JPG"
    .ScaleWidth 0.5, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
    .ScaleHeight 0.5, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
    End With
    End If
    Next
    End Sub

Der gilt für in Tabellen eingebettete Diagramme.

10. Hi Zakoon,

gibt's als preiswerte OEM Versionen *wink.gif*

11. Hallo,

ich "muß" diesen alten Beitrag nochmals hochholen, weil ich noch eine Frage dazu habe.

Der Code für das Exportieren der Charts aus #9 finde ich genial und habe ihn mir in die personl.xls gepackt. Allerdings würde ich gerne statt der direkten Angabe des Pfades und Ordners angeben, daß die Charts in dem Ordner gespeichert werden, in dem auch die Datei mit den Charts ist. Kann mir jemand helfen, wie ich die Zeile
    Code:
    umbauen muß, damit ich nicht jedesmal vor dem Export den Pfad anpassen muß? Danke vorab.

12. Hallo Peppi,

schreib an Stelle von:

"C:\"

einfach

ActiveWorkbook.Path & "\"

13. Excel Diagramm exportieren in guter Qualität!

Hallo Nepumuk,

vielen Dank - hat prima geklappt. Man muß halt nur wissen, wie es geht. Hatte nämlich zwischenzeitlich selbst ein wenig rumprobiert, aber das & "\" vergessen. Und da ging überhaupt nix *grins...

14. Hallo allerseits

Mit Interesse habe ich Euren Thread studiert. Gibt es eine Möglichkeit, das Makro von Nepumuk so anzupassen, dass wmf-Dateien exportiert werden können. Leider habe ich das nicht hingekriegt.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

15. Hallo VBAler,

vielen Dank für die ganzen Beiträge. Mir haben die bisher alle sehr viel gebracht.

Nun habe ich aber eine Frage und zwar, wie kann ich ein Diagramm, das in einem Extra-Register bzw. Extra-Tabellenblatt steht exportieren?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße

Bire

Thema:

Excel Diagramm exportieren in guter Qualität!

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Diagramm exportieren in guter Qualität! - Similar Threads - Excel Diagramm exportieren

2. Diagramm excel - Achsenoptionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm excel - Achsenoptionen: Hallo zusammen, habe Excel unter MS 365 Single. In meiner aktuellen Version fehlen bei der x-Achsen-Formatierung jetzt die Optionen "Grenzen" und "Einheiten". [ATTACH] Kann mir jemand helfen? Elex
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  5. Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen: Hallo, ich habe ein kleines Schönheitsproblem in Excel-Diagrammen das mich hauptsächlich deswegen stört, weil ich es nicht verstehe. Ich habe eine Excel-Datei mit einem Diagramm mit mehreren...
  6. Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen: Hallo, ich hab schon alles versucht und brauche jetzt Hilfe. Es geht um dieses Diagramm [ATTACH] Die Datenfelder sind "abgerechnet" und "nicht abgerechnet". Die Kategorien sind die drei Spalten...
  7. Gantt-Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt-Diagramm: Hallo ich brauche Hilfe bei folgender Sache. Ich habe ein Gantt Diagramm mit Excel erstellt und habe mit folgender FORMEL den Soll-Zustand festgelegt, anhand von Start und Enddatum:...
  8. Pivot Chart: Balken umformatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden