Office: (Office 2010) Excel erkennt Zahlen nicht als Zahlen

Helfe beim Thema Excel erkennt Zahlen nicht als Zahlen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Office-Forum, Excel erkennt die Zahlen in meinem Datensatz nicht als Zahlen sondern als Text. Ich habe schon versucht die Zellen mit 1 zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von martinez_2015, 6. Juni 2015.

1. Excel erkennt Zahlen nicht als Zahlen

Hallo liebes Office-Forum,

Excel erkennt die Zahlen in meinem Datensatz nicht als Zahlen sondern als Text.
    Ich habe schon versucht die Zellen mit 1 zu multiplizieren bzw. mit 0 zu addieren, was leider auch nicht geholfen hat.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten mit denen ich das Textformat in ein Zahlenformat umwandeln kann?

Den Datensatz habe ich dem Anhang beigefügt.

Für guten Rat wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
    Martinez

:)

martinez_2015, 6. Juni 2015
  2. Moin,

ich nehme an, dass du ein deutsches Excel hast (zumindest was die Landeseinstellungen betrifft). Wegen des DezimalPUNKTES in den Daten wird das normalerweise immer Text bleiben. Es geht aber folgendermaßen:
    Daten | Text in Spalten
    Im 3. Schritt klickst du im rechten oberen Viertel des Fensters auf Weitere… und dort wählst du als Dezimaltrennzeichen den Punkt und als 100erer-Trenner das Komma. - Das war's. Das Ganze (zumindest die wichtigen Teile) kannst du auch hier noch einmal hier bei Excel-ist-sexy bebildert nachlesen.

GMG-CC, 8. Juni 2015
  3. Hallo,
    je nach Problemstellung kannst Du aber auch eine geeignetere Software benutzen.
    Das ANKHOR FlowSheet ist als Datenwerkbank bei uns sehr erfolgreich im Einsatz.

Damit lässt sich dann sehr einfach der Datenfluss beeinflussen, ohne manuelle Zwischenschritte...

Excel erkennt Zahlen nicht als Zahlen O3LN4Ih.png

In diesem Fall würde ich dem CSVImport einfach mitteilen, dass er die Daten mit der englischen Locale verarbeiten soll.

Der vorgeschaltete StrReplace entfernt die von Excel eingefügten Anführungszeichen.

Ein Video auf YouTube :

Grüße
    Platipus

Platipus, 9. Juni 2015
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Excel erkennt Zahlen nicht als Zahlen

Hallo Martinez,

wo sind da Zahlen, da steht viel Text in Spalte A.
    Bei mir kam bei öffnen ein Fehler.

Hajo_Zi, 9. Juni 2015
  5. Yup. Irgendetwas ist da faul. Aber zumindest lädt Excel die Datei. Ich habe es mal durch den ExcelImport Operator gezogen:

Excel erkennt Zahlen nicht als Zahlen euYNALr.png

Das Ergebnis ist allerdings auch ein String.

Excel erkennt Zahlen nicht als Zahlen EZ6DVgW.png

Platipus, 9. Juni 2015
  6. Hallo,

mit Excel 2003 ohne Probleme lesbar. Sieht nach csv-(ähnlicher-)Datei aus, die mit falschen Parametern importiert wurde.

Günther hat ja bereits eine funktionierende, in Sekunden umsetzbare Lösung gepostet. Wenn Grundlage ein csv-Datei ist, wären die gleichen Einstellungen gleich beim Import anwendbar.

Aber da sich der TE nicht mehr meldet, vermutlich ohnehin alles für den Mülleimer.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 9. Juni 2015
Thema:

Excel erkennt Zahlen nicht als Zahlen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel erkennt Zahlen nicht als Zahlen - Similar Threads - Excel erkennt Zahlen

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Excel erkennt nach Import Datum nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel erkennt nach Import Datum nicht: Oh Excel, mein Excel,... Hallo Zusammen, bin hier fast am verzweifeln und mein PC wäre schön längst an einer Wand gelandet, wenn ich hier nicht alleine wäre *entsetzt Ich hoffe jemand von euch...
  4. Excel erkennt Verlinkung zu DIagrammdaten nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel erkennt Verlinkung zu DIagrammdaten nicht mehr: Guten Morgen, ich habe ziemlich viele Diagramme in Excel und bis gestern funktionierte alles noch einwandfrei. Heute habe ich plötzlich das Problem, dass alle Diagramme zwar noch da sind und alle...
  5. Excel 2007 - VBA: IsDate erkennt auf True, aber CDate meckert

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 - VBA: IsDate erkennt auf True, aber CDate meckert: Hallo Forum, in einer Anwendung überprüfe ich Dateinamen auf eine festgelegte Schreibweise, in der auch ein Datum enthalten sein muss. Ist diese Schreibweise nicht eingehalten, fordere ich den...
  6. Excel erkennt nicht ein minus sondern addiert immer

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel erkennt nicht ein minus sondern addiert immer: Hallo lade mal ein Map hoch Ich weiss nicht wo der Fehler genau liegt aber, Excel rechnet es immer falsch.... =SUMME(E32+E33-F32) geht nicht. ich will eigentlich folgendes 1+2-1=2 wie geht das ?
  7. Excel erkennt "Format$" seit kurzem nicht mehr an

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel erkennt "Format$" seit kurzem nicht mehr an: Hallo an alle! Habe ein Problem mit meinem Excelchen! Seit zwei bis drei Tagen kann mein Excelchen mit den Bezeichnungen: 'Label"Datum" = Datum(Tag + Datum) Datum.Caption = Format$(Now,...
  8. Excel 2007 erkennt Drucker nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 erkennt Drucker nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem, und zwar kann ich Excel-Datein nicht über meinen HP Deskjet 5550 ausdrucken, da dieser überhaupt garnicht und der Auswahl der Drucker aufgelistet wird. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden