Office: Excel - Handbuch nicht zu gebrauchen......

Helfe beim Thema Excel - Handbuch nicht zu gebrauchen...... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ja ..... es ist Schade das es so viele Excelhandbücher gibt und auch einige für Anfänger, die ich habe aber das was ich wissen will, wird nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Postmaster1968, 23. September 2009.

1. Postmaster1968 Erfahrener User

Excel - Handbuch nicht zu gebrauchen......

Ja .....

es ist Schade das es so viele Excelhandbücher gibt und auch einige für Anfänger, die ich habe aber das was ich wissen will, wird nicht behandelt. :cry:

Zur Zeit versuche ich rauszufinden wie ich z.B.

in einer Zelle eine Formel drin sein kann und drotzden dort auch noch eine Zahl zur Berechnung eingeben kann ohne das die Formel fort ist wenn ich die Zahl eingebe.

Weiß da einer wie ich das anstellen kann?

MfG Postmaster1968

Postmaster1968, 23. September 2009
  2. miriki Erfahrener User
    Das wirst Du in keinem Handbuch finden, weil es ganz einfach nicht möglich ist. Entweder ... oder ...

Gruß, Michael

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wenn es darum geht, dass man anstelle einer Formel etwas von Hand in die Zelle einträgt und sobald man es löscht soll die Formel wieder drin stehen, dann kann man so etwas mit VBA lösen. Aber generell ist es nicht möglich, gleichzeitig sowohl eine Formel als auch einen fixen Wert in einer Zelle zu haben, genau so wie es nicht möglich ist, 2 Autos gleichzeitig in ein und die selbe Parklücke zu stellen.

Bis später,
    Karin

4. Postmaster1968 Erfahrener User

Jou,

sind eben Anfängerfragen.... :mrgreen:

Kann man bei WENN auch ne Abfrage starten über die Form

Z.B. =Wenn(B3 und C3 und V3 und T3=Form(hh:mm);........

geht das oder muss das anders aussehen? Ich will wenn da die Form nicht so eingegeben wird das dann Falsch in Zelle steht.

MfG :mrgreen:

Postmaster1968, 23. September 2009
  5. miriki Erfahrener User
    Das wäre sozusagen "von hinten durch die Brust ins Auge"... Das Format legst du ja beim Erstellen der Mappe fest. Das würde dann auch so merkwürdige Formen annehmen wie:

a) Zelle B2 - Format, Zellen, Zahl, benutzerdefiniert "TT.MM.JJJJ hh:mm:ss"
    b) Eingabe in B2: 40079,6212384259
    und staunen... ;-)

Hier stimmt das Eingabe- und das Ausgabe-Format ja nun gleich gar nicht überein. Trotzdem scheint das angezeigte Ergebnis ja durchaus irgendwie sinnvoll.

Oder anders ausgedrückt: Du kannst ein Format angeben, in dem der eingegebene Wert angezeigt werden soll. Das geht natürlich nur, wenn der Wert auch in das Format paßt. wird also im obigen Beispiel "abcde" in B2 eingegeben, wird da nix Datum ausgegeben.

Willst Du von vornherein verhindern, daß falsche Werte eingegeben werden können, dann kannst Du das über "Daten, Gültigkeit" erledigen. Dort kannst Du in mannigfaltiger Vielfalt festlegen, welche Werte überhaupt zugelassen werden und was gemeldet wird, wenn falsche Werte eingegeben werden.

Gruß, Michael

6. miriki Erfahrener User
    Das Format zu überprüfen geht nicht, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Trotzdem geht auch ohne "Daten, Gültigkeit" prinzipiell eine "nachträgliche" (also nach der Eingabe) Überprüfung. Wichtig ist dabei nur, im Hinterkopf zu behalten: Trenne Eingabe und Verarbeitung, denn die verarbeitende Formel kann nicht in der Eingabe-Zelle stehen.

Aber Du kannst natürlich in B2 eine Eingabe zulassen und diese dann in D2 überprüfen. Mittels "wenn" kannst Du dann ja entweder die Eingabe aus B2 übernehmen oder einen Fehlerwert ausgeben. Danach rechnest Du eben mit D2 und nicht mit B2 weiter.

Gruß, Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel - Handbuch nicht zu gebrauchen...... - Similar Threads - Excel Handbuch gebrauchen

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden