Office: (Office 2019) Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern

Helfe beim Thema Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann mir wer helfen ich habe Chatgpt gefragt wie ich den Quellcode von einem Hyperlink automatisch anhand von Makros ändern kann, wenn ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Konfuzius34543, 24. Juli 2023.

  1. Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern


    Hallo,
    kann mir wer helfen ich habe Chatgpt gefragt wie ich den Quellcode von einem Hyperlink automatisch anhand von Makros ändern kann, wenn ich die Ordner verschiebe und habe das als Antwort bekommen.
    "(meine Fragestellung:ich habe eine Excel liste mit Verlinkungen zu Pdfs erstellt welche alle in dem gleichen Ordner liegen diesen Ordner will ich in ein anderes Laufwerk verschieben jedoch kann ich die Links dann nicht mehr öffnen weil sich der Speicherort verändert hat kannst du mir eine lösung geben damit ich dieses Problem schnell lösen kann)

    Code:
    Sub UpdateLinksInColumnD()
        Dim oldPart As String
        Dim newPart As String
        Dim ws As Worksheet
        Dim lastRow As Long
        Dim i As Long
    
        ' Geben Sie hier den alten und neuen Teil des Pfads ein, der ersetzt werden soll
        oldPart = "AlterTeil\"
        newPart = "NeuerTeil\"
    
        ' Gehe durch alle Arbeitsblätter in der Arbeitsmappe
        For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
            ' Finde die letzte Zeile in Spalte D
            lastRow = ws.Cells(ws.Rows.Count, "D").End(xlUp).Row
    
            ' Durchlaufe die Zellen in Spalte D
            For i = 1 To lastRow
                ' Überprüfe, ob die Zelle den alten Teil des Pfads enthält
                If InStr(1, ws.Cells(i, "D").Value, oldPart, vbTextCompare) > 0 Then
                    ' Ersetze den alten Teil des Pfads durch den neuen Teil
                    Dim updatedLink As String
                    updatedLink = Replace(ws.Cells(i, "D").Value, oldPart, newPart, , , vbTextCompare)
                    ws.Hyperlinks.Add Anchor:=ws.Cells(i, "D"), Address:=updatedLink
                End If
            Next i
        Next ws
    End Sub
    Das Makro, das Sie gepostet haben, durchläuft alle Arbeitsblätter in der Arbeitsmappe und sucht in Spalte D nach einem bestimmten Teil des Pfads, der durch die Variable oldPart definiert ist. Wenn dieser Teil in der Zelle gefunden wird, wird er durch den Teil ersetzt, der in der Variable newPart definiert ist. Der aktualisierte Pfad wird dann als Hyperlink in derselben Zelle in Spalte D gesetzt.

    Sie möchten nun alle Hyperlinks aktualisieren, indem Sie den Pfad "C:\Pfade" durch "D:\NeuePfade" ersetzen.

    Das Makro durchläuft nun alle Zellen in Spalte D und sucht nach "C:\Pfade". Wenn es eine Zelle gibt, die diesen Teil enthält, wird dieser durch "D:\NeuePfade" ersetzt, und der aktualisierte Pfad wird als Hyperlink in dieselbe Zelle gesetzt.

    Das ist, wie das Makro funktioniert. Sie müssen den alten Teil des Pfads, den Sie ersetzen möchten, in oldPart und den neuen Teil, durch den Sie ihn ersetzen möchten, in newPart eingeben. Beachten Sie, dass das Makro den Teil des Pfads genau so ersetzt, wie er in oldPart angegeben ist. Wenn Sie zum Beispiel nur "C:" angeben, würde es nur den Teil "C:" ersetzen und den Rest des Pfads unverändert lassen.

    Passen Sie die Werte von oldPart und newPart entsprechend Ihren spezifischen Anforderungen an, und führen Sie dann das Makro aus. Die Hyperlinks in Spalte D werden entsprechend aktualisiert."

    Leider funktioniert das nicht ganz so wie ich mir das vorstelle, nämlich gar nicht.
     
    Konfuzius34543, 24. Juli 2023
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    versuche es mal so:

    Code:
    Sub hyperlink_inhalte_ersetzen()
        Dim hyAdresse As Hyperlink
        Dim ws As Worksheet
        Dim oldPart As String
        Dim newPart As String
        oldPart = "AlterTeil\"
        newPart = "NeuerTeil\"
        For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
            With ws.Columns(4)
                For Each hyAdresse In .Hyperlinks
                    hyAdresse.TextToDisplay = Replace(hyAdresse.Parent.Formula, oldPart, newPart)
                    hyAdresse.Address = Replace(hyAdresse.Parent.Formula, oldPart, newPart)
                Next hyAdresse
            End With
        Next ws
    End Sub

    Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern GrußformelExcel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 24. Juli 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Danke für die Schnelle Antwort!
    Der Code Funktioniert aber er ändert alle Hyperlinks einheitlich ich habe ca. so eine Ordnerstruktur bei den Links C:\a\x\; C:\a\y\; C:\a\z\ und will, dass danach C:\b\x\; C:\b\y\; C:\b\z\ steht. Kann man das noch mit Makros Programmieren?
     
    Konfuzius34543, 25. Juli 2023
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern

    Logischerweise muss der Code alle Hyperlinks einheitlich ändern: er ändert den Teil der auf der Variablen oldPart steht in den Teil der auf der Variablen newPart steht - was soll er denn daran "uneinheitlich" ändern? In deinem geposteten Fall muss also oldPart = "\a\" sein und newPart = "\b\", denn nur dieser Teil soll ja geändert werden und der Rest bleibt. Wenn deine Links allerdings so aufgebaut sind, dass der Teil "a" mehrfach vorkommt, dann musst du die Variablen so belegen, dass die zu ändernden Teile eindeutig erkannt werden - in deinem Beispiel wäre das dann so: oldPart = "C:\a\" und newPart = "C:\b\"


    Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern GrußformelExcel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 25. Juli 2023
    #4
  5. ah ok ich versuch es mal er übernimmt halt nur das \b\ beispielsweis und macht daraus nicht \b\x\; \b\y\ und so aber ich mach das zum ersten mal blick noch nicht ganz durch
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2023
    Konfuzius34543, 25. Juli 2023
    #5
Thema:

Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern - Similar Threads - Excel Link Quellcode

  2. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  3. Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link: Guten Tag, aktuell versuche ich eine Funktion mit Hilfe von SVERWEIS zu bauen, die es ermöglicht, bestimmte Zahlen aus anderen Excel-Listen abzurufen. Eine einfache Verlinkung zu einer dieser...
  4. Link per VBA in Excel als Desktopversion starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Link per VBA in Excel als Desktopversion starten: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir evtl. weiterhelfen?! Ich habe eine XL Datei in Teams die ich mit anderen Teile. Diese ist per Teams auch so eingestellt, dass die Datei automatisch in XL...
  5. Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen: Ich habe folgendes Problem: Neuer PC mit Windows 10 64 bit Betriebssystem, MSOffice 2010 ist installiert. Ich habe Excel-Dateien auf den PC geladen, die Links zu anderen Excel- und jpg-Dateien...
  6. Problem beim Öffnen von Dateien oder Ordnern über Links in Excel 2016 für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Problem beim Öffnen von Dateien oder Ordnern über Links in Excel 2016 für Mac: Problem beim Öffnen von Dateien oder Ordnern über Links in Excel 2016 für Mac Letzte Aktualisierung: 6. März 2018 PROBLEM Wenn Sie auf einen Link klicken, um eine Datei oder einen Ordner zu...
  7. Arbeiten mit Links in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Arbeiten mit Links in Excel: Arbeiten mit Links in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel...
  8. Link in Excel 365 funktioniert nicht mehr zu PDF-File

    in Microsoft Excel Hilfe
    Link in Excel 365 funktioniert nicht mehr zu PDF-File: Hallo, nachdem ich als Standard PDF- zu PDF Pro2 in Windows gewechselt bin, funktioniert der Link in Excel zu PDF-Files nicht mehr. "kein Programm gefunden". Kann es daran liegen, in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden