Office: (Office 2010) Excel mit Makros und leerer Arbeitsmappe öffnen

Helfe beim Thema Excel mit Makros und leerer Arbeitsmappe öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hab irgendwie vergessen wie das geht bzw. wie ich das ausgeschaltet habe: Ich möchte, dass Excel beim Start ohne Datei eine leere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von halweg, 3. April 2013.

1. Excel mit Makros und leerer Arbeitsmappe öffnen

Hallo zusammen,

ich hab irgendwie vergessen wie das geht bzw. wie ich das ausgeschaltet habe:
    Ich möchte, dass Excel beim Start ohne Datei eine leere Arbeitsmappe öffnet.

Wenn ich mein Excel ohne Datei starte, sehe ich eine leere Fläche. Wenn ich nun unter ... \AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLStart eine leere Excel-Datei reinstelle, wird zwar beim nächsten Start diese geöffnet, aber leider passiert das immer, also auch dann, wenn ich eine Datei öffne.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Einstellung gab, wie Excel nur dann eine leere Arbeitsmappe öffnet, wenn ich keine Datei anklicke.

Viele Grüße, Halweg

:)

halweg, 3. April 2013
  2. Hallo Halweg,

bei mir ist der Ordner ... \AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLStart leer, Excel startet mit einem leeren Arbeitsblatt.
    Entferne doch einfach mal den Eintrag aus dem Ordner. Dann sollte es doch wieder normal funktionieren.
    Ich habe auch mal die Optionen durchsucht, aber keine weitere Einstellmöglichkeit gefunden.

Gruß Wolfgang

Jung-Rentner, 4. April 2013
  3. Danke für den Tipp, Jung-Rentner, so kam ich weiter.

Aber es ist noch etwas komplizierter (hab auch den Threadtitel geändert):

Es ist tatsächlich so, wenn der Startordner leer ist, krieg ich eine leere Datei beim Excel-Start.

Nun habe ich aber eine Sammlung von Excel-Makros (VBA), die immer präsent sein sollen. Deshalb hab ich die in eine Datei personl.xlsm gepackt, dort alle Tabellenblätter ausgeblendet und in den Startordner verschoben.

Diese wird also geöffnet und es werden folgerichtig keine Tabellenblätter angezeigt.

Ich muss also mein Anliegen umformulieren:
    Wie krieg ich es hin, dass ich beim Excel-Start immer meine Makros mit aktiviere, ohne das Standardverhalten (leere Tabelle, wenn keine Datei angeklickt, ansonsten keine leere Tabelle) zu ändern.

Viele Grüße, Halweg

halweg, 4. April 2013
  4. Excel mit Makros und leerer Arbeitsmappe öffnen

Hallo Halweg,

die persönliche Makroarbeitsmappe bringt diverse Einschränkungen mit sich, die ein Add-In im Gegensatz nicht aufweist.
    Ein Vergleich ist hier zu finden:
    Online - Excel Programmierung VBA Makro: Personl.xls - Die persönliche Makromappe
    Thema Add-In (Installation, Aktivierung...):
    Online - Excel: Add-In - Installieren, Aktivieren, Entfernen und mehr

Ich arbeite grundsätzlich mit Add-Ins (und nie mit der Persönl. Makroarbeitsmappe) und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 5. April 2013
  5. Danke EarlFred für die Links und den Hinweis.
    Hinsichtlich der pers. Arbeitsmappe hab ich ja offensichtlich erst mal alles richtig gemacht. Die verlinkten Beschreibungen scheinen aber ein bisschen älter zu sein, z. B. konnte ich im Unterschied zu der Beschreibung feststellen, dass meine beiden Startordner
    ...\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLStart und
    C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\XLSTART
    durchaus gleichzeitig funktionieren.
    Sehr interessant war auf alle Fälle, dass ich eine einfache Funktion im Code direkt und ohne weitere Umstände im Arbeitsblatt verwenden kann.

Die Beschreibungen lesend scheint mir aber, dass mein Problem systembedingt ist, sobald ich also eine personl.xlsm habe krieg ich kein leeres Arbeitsblatt mehr beim Öffnen. *frown.gif*

Das Verwenden von Add-Ins könnte interessant sein, aber die verlinkte Beschreibung orientiert sich noch an den alten Bedienungen. So richtig konnte ich auch noch keine Anleitung zu Erstellen eines Add-Ins finden. Auch ist mir nicht klar, ob ich meine Prozeduren, wenn sie in einem Add-Inn liegen, noch so leicht editieren und per Taste aufrufen kann.

Viele Grüße, Halweg

halweg, 5. April 2013
  6. Hallo,

vielleicht ist das Problem ja inzwischen gelöst, aber ich kann dazu auch noch einen Hinweis geben. Bei mir trat dieser "Fehler" auch auf, nachdem ich zu Office2007 gewechselt habe. Die Ursache liegt in der persönlichen Makroarbeitsmappe. Diese heißt bei Excel2007 etwas anders: PERSONAL.XLSB. Existiert noch eine ältere Makroarbeitsmappe, wird diese auch mit geöffnet und man kann die Makros verwenden, allerdings hat man immer ein leeres Excel. Die einfachste Lösung: Eine neue persönliche Makroarbeitsmappe unter Office 2007 oder 2010 anlegen und die vorhandenen Makros dort reinkopieren, die alte persönliche Makroarbeitsmappe dann löschen. Seit ich in dem Excelstartverzeichnis nur noch die personal.xlsb stehen habe, öffnet sich Excel auch wie gewünscht mit einer leeren Arbeitsmappe.

Angela

Thema:

Excel mit Makros und leerer Arbeitsmappe öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel mit Makros und leerer Arbeitsmappe öffnen - Similar Threads - Excel Makros leerer

2. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  3. VBA Textbox macht was sie will

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  4. Makros in Excel 2007 aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros in Excel 2007 aktivieren: Fehler 57121
  5. Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern: Hallo, kann mir wer helfen ich habe Chatgpt gefragt wie ich den Quellcode von einem Hyperlink automatisch anhand von Makros ändern kann, wenn ich die Ordner verschiebe und habe das als Antwort...
  6. Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros: Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Ich habe eine Excel Datenbank mit Makros. Bis vor etwa 3 Monaten konnten alle Nutzer der Datenbank, alle Datenblätter mit dem Scrollrad der Maus,...
  7. Hilfe benötigt bei Fehler in Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe benötigt bei Fehler in Makro: Guten Tag erstmal. Direkt vorweg, Excel ist absolutes Neuland für mich. Habe jetzt nur versucht mich rein zu finden um einen Fehler zu finden, da derjenige, der die Makros vor einigen Jahren...
  8. Arbeiten mit VBA-Makros in Excel für das Web

in Microsoft Excel Tutorials
    Arbeiten mit VBA-Makros in Excel für das Web: Arbeiten mit VBA-Makros in Excel für das Web Excel für das Web Mehr... Weniger Obwohl Sie VBA-Makros (Visual Basic...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden