Office: (Office 2013) Excel schließt nicht richtig

Helfe beim Thema Excel schließt nicht richtig in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, beim schließen des Workbooks möchte ich, dass die Datei unter dem Projektnamen und dem aktuellen Datum gespeichert wird. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Corellia, 9. Februar 2016.

1. Excel schließt nicht richtig

Hallo Zusammen,

beim schließen des Workbooks möchte ich, dass die Datei unter dem Projektnamen und dem aktuellen Datum gespeichert wird.
    Das funktioniert auch aber Excel wird anschließend nicht richtig geschlossen.

Ein graues Fenster ohne jegliche Bedienfunktion bleibt auf und kann nur über rechte Maustaste Klick auf den Excel Button in der Taskleiste und "Fester schließen" geschlossen werden.

Mein Code sieht so aus:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

On Error Resume Next
    Dim ProjName As String, sDatei as String
    Dim TPName As String, komplett As String
    ProjName = "X82"
    TPName = Date
    komplett = ProjName & " " & TPName & ".xlsm"

sPfad = ActiveWorkbook.Path & "\"

With ActiveWorkbook
    .Save
    .SaveAs sPfad & ProjName & " " & TPName & ".xlsm"
    .Close
    End With

'ActiveWorkbooks.Close
    'Workbooks(komplett).Close
    Application.Workbooks(ActiveWorkbook.Name).Close SaveChanges:=True
    Application.Quit

End Sub

Wie ihr seht hab ich schon ein paar Varianten ausprobiert aber es ändert sich bisher leider nichts.

Danke.

Gruß Corellia

:)

Corellia, 9. Februar 2016
  2. Hallo Corellia,

wozu noch die Anweisung Close, wenn das Workbook ohnehin schon geschlossen wird? Du löst damit das gleiche Ereignis wieder und wieder aus.

Es sollte genügen:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 11. Februar 2016
  3. Funktioniert Super.
    Du bist mein Held - vielen Dank.

Corellia, 11. Februar 2016
  4. Excel schließt nicht richtig

Ok, zu früh gefreut.
    Hab gerade den Auftrag bekommen, dass andere Excel Dateien offen bleiben sollen, nur diese soll schließen.
    Also was muss ich da alternative zu Application.quit nehmen?

5. Hallo Corellia,

äh, nix?

Grüße
    EarlFred

6. Wenn ich es richtig verstehe, schließt dein Code deine gesamten Geöffneten Mappen.
    Ich habe das Problem bisher immer so gelöst.

Application.DisplayAlerts = False
    Workbooks("Dein_Mappen_Name").Close
    Application.DisplayAlerts = True

Versuch das mal anstatt Application.Quit einzusetzen und denk daran den Namen deiner Arbeitsmappe einzufügen *wink.gif* .
    Grüße Jannik

JamesDean1996, 11. Februar 2016
  7. Ja klar - danke *wink.gif*

8. Excel schließt nicht richtig

Hallo,

Es war ausdrücklich erwünscht, dass Excel (die Anwendung/Instanz) geschlossen wird. Das ist also die logische Konsequenz.

Code:
    wozu soll das gut sein?
    Die Mappe hat doch schon den Befehl erhalten, sich zu schließen, sonst würde das Ereignis nicht starten.

Die Frage wäre also: Wenn es die letzte Mappe ist, die gerade geschlossen wird, soll dann die Excel-Instanz mit geschlossen werden oder soll sie offen bleiben?

Wenn man weiß, was gewünscht ist, kann man auch passende Lösungen anbieten. Andernfalls wird das eine lange Ratestunde.

Grüße
    EarlFred

Thema:

Excel schließt nicht richtig

Die Seite wird geladen...
  1. Excel schließt nicht richtig - Similar Threads - Excel schließt richtig

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Excel schließt sich während des Makro-Durchlaufs ohne Fehlermeldung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel schließt sich während des Makro-Durchlaufs ohne Fehlermeldung: Hallo allerseits, da ich bisher zu meinem Problem noch keine brauchbaren Lösungen gefunden habe, hier mein Problem: In einer Excelmappe werden Datensätze aus einer ClearQuest-Datenbank gelesen....
  5. Excel öffnet sich und schließt gleich wieder

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel öffnet sich und schließt gleich wieder: Hallo, ich habe ein Buchhaltungsprogramm (KHK - PC Kaufmann) mit der Möglichkeit eines Datenexportes in eine Excel Datei. Während dies früher problemlos funktioniert hat, macht dies seit dem...
  6. Excel 2010 schließt automatisch, beim Klicken von Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 schließt automatisch, beim Klicken von Zellen: Wenn ich in manchen Excel-Dateien von mir auf bestimmte Zellen klicke, dann schließt Excel automatisch, ohne daß die Arbeit gespeichert wird. Auch keine Fehlermeldung wird angezeigt. Es ist nicht...
  7. Kopieren von Grafiken langsam und Excel schließt automatisch

in Microsoft Word Hilfe
    Kopieren von Grafiken langsam und Excel schließt automatisch: Hallo Folk, habe ein echt merkwürdiges Problem, was mich an den Rand bringt. Eine Reporting-Tool erstellt eine Word-Datei mit ca. 15 Seiten, Grafiken und Text. Versuche ich jetzt eine oder...
  8. Excel schließt sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel schließt sich: Hallo, Ich bin momentan an einem VBA Makro. Mir ist vorhin etwas passiert, dass er beim Code ausführen keine Rückmeldungen gegeben hat.Das ist glaub ich weil ich zu viele Schleifen hab aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden