Office: (Office 2013) Excel sortiert falsch

Helfe beim Thema Excel sortiert falsch in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Excel macht mich wahnsinnig, weil es meine Datensätze nicht richtig sortiert. Es ist eine ganz normale Datei, ein ganz normales Arbeitsblatt:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lutzi54, 26. Dezember 2016.

1. Excel sortiert falsch

Hallo,
    Excel macht mich wahnsinnig, weil es meine Datensätze nicht richtig sortiert.
    Es ist eine ganz normale Datei, ein ganz normales Arbeitsblatt: 1000 Zeilen Bücherliste, die ich einfach alphabetisch sortiert haben möchte. Die Zellen habe alle dasselbe Format (Text). Trotzdem werden die Zeilen nicht in alphabetische Reihenfolge gebracht - z.B. kommt mal ein bißchen H nach B , etwas an richtiger Position und der Rest nach Q. Betrifft auch andere Buchstaben... Ich habs in O2010 probiert und 2013 - geht beides nicht. Jetzt hab ich noch eine zusätzliche Spalte eingefügt - nur mit den Buchstaben A B C etc. Nicht mal das funktioniert! Obwohl die Zellen alle das gleiche Format haben - hab Text und Standard probiert!
    Ich versteh es nicht! Was könnte denn das noch sein?
    Gruß Lutzi54*frown.gif*

:)

2. Hola,

ein Leerzeichen vor den Texten?`

Gruß,
    steve1da

steve1da, 28. Dezember 2016
  3. Hallo lutzi54,

und warum kannst du wenigstens die betreffende Spalte als Datei hier hochladen?

4. Excel sortiert falsch

Das ist die bekannte SISO Sortierung *grins

5. Hallo,
    hast du es schon mit der Funktion "Säubern" versucht?
    Spalte einfügen, =Säubern(A1) 'oder wo auch immer der Text steht, Formel nach unten ziehen und den Bereich Kopieren / Werte einfügen. So klappt es meistens mit unschönen Tabellen.
    LG Urs

Catfish68, 28. Dezember 2016
  6. Hi,
    wenn du schon säuberst, dann solltest du auch die Glätten-Funktion benutzen, damit Leerzeichen auch schon am Wortanfang verschwinden.
    Dass man Leerzeichen nicht sofort erkennt, kann auch an der Schrift liegen; mache Arten haben ganz schmale Leerzeichen.

=GLÄTTEN(SÄUBERN(A1))

Gruß
    Rainer

7. Danke für die vielen schnellen Tips. Bin noch nicht dazugekommen, das zu probieren, weil ich inzwischen schon davor scheitere.
    Es tut mir echt leid, wenn ich hier die Profis mit diesem Kleinsch... belästige...
    Oben hab ich geschrieben, daß Excel auch die neue ABC-Spalte nicht richtig sortiert. Inzwischen verzweifele ich seit Stunden daran, daß Excel diese neue Spalte überhaupt nicht mehr als Teil der Tabelle anerkennt. Ich kann nur noch entweder nur diese Spalte oder den "alten" Rest der Tabelle sortieren. Möglicherweise hat das vielleicht was mit dem Festlegen eines "Datenbankbereiches" zu tun? Ich finde aber nirgends mehr eine Möglichkeit, dies zu ändern oder neu festzulegen - trotz Suche im Internet...
    I'm so sorry...

8. Excel sortiert falsch

Moin!
    Spätestens jetzt solltest Du uns die (anonymisierte) Datei zur Verfügung stellen!
    Wie WS bereits schrieb:
    Es reicht die relevante Spalte, dann aber im Original.

Gruß Ralf

9. oder auch GZSZ für Gute Zeilen, schlechte Zeilen *wink.gif*

Klingt irgendwie nach Leerzeilen oder leeren Zellen bei Sortierfeldern ... aber auch nach den schon erwähnten Leerzeichen vor den Titeln.

So, wie Du schreibst, halte ich aber auch für möglich, dass Du glaubst, Excel könne einen Bereich mittels eines Sortierbegriffs sortieren, wobei die Begriffe aber nicht immer in dieser Spalte stehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  10. Hallo Lutzi54,

sofern du deine Tabelle als Tabelle formatiert hast, werden neue Spalten normalerweise automatisch erkannt und die Formatierte Tabelle entsprechend erweitert.

Sollte dies einmal nicht funktionieren, dann kannst du dies auch wieder rückgängig machen um den gesamten Bereich anschließen erneut als Tabelle zu formatieren.

Dazu musst du eine Zelle dieser Tabelle selektieren. Nun erscheint oben das Menü "Entwurf". Darunter unter "Tools" auswählen "In Bereich konvertieren".

11. Hallo Lutzi54,

hast du vielleicht leere Spalten in deiner Tabelle? Tabellen müssen immer lückenlos sein - keine leeren Spalten, keine leeren Zeilen.

Das Hochladen einer Beispieldatei, wie schon mehrfach erwähnt, würde die Aussicht auf Hilfe ungemein erhöhen.

12. Dank an Alle - Problem gelöst.
    Ich bin auf die Idee gekommen, die Daten in ein neues "unversautes" Arbeitsblatt zu kopieren. Da mußte ich zwar dann die ganzen Formatierung neu machen, aber dafür hat Excel dann wieder "Alles" zum Sortieren angewählt.
    Hab sogar das Säubern hinbekommen. Und hab jetzt nochmal an einer alten Kopie (mit dem Fehler) den letzten Tip von WS-53 probiert. Das wärs gewesen (wenn ich nicht inzwischen kopiert hätte)!
    Danke also noch Mal. Und am Rande tät mich noch interessieren, was bitte SISO-Sortierung ist und was mit Datei anonymisieren gemeint ist... Fürs nächste Mal...

13. Excel sortiert falsch

ROTFL

LIFO FIFO LILO und dann liegt SISO nahe.

14. Hallo Lutzi54,

SIS kenne ich und Google auch nicht.

Aber die anderen bedeuten:

FIFO: First in First out
    LIFO: Last in First out
    LILO: Last in Last out

15. SISO = Shit in Shit out?

Thema:

Excel sortiert falsch

Die Seite wird geladen...
  1. Excel sortiert falsch - Similar Threads - Excel sortiert falsch

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. Excel Sortieren - Werte werden als A-Z sortiert?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Sortieren - Werte werden als A-Z sortiert?: Excel Version 2007 Guten Abend Ich habe eine ziemlich große Excel Tabelle und muss häufig sortieren. Jetzt habe ich es schon häufiger gehabt, dass eine Spalte mit € Zahlen nicht korrekt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden