Office: (Office 2013) Excel SUMMEWENNS nach Inhalt einer Zelle suchen lassen?

Helfe beim Thema Excel SUMMEWENNS nach Inhalt einer Zelle suchen lassen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich versuche momentan verzeweifelt folgendes mit Excel: Es gibt eine Übersichtsdatei in der unter Anderem Angaben zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schmidtsteffen9, 22. März 2016.

  1. Excel SUMMEWENNS nach Inhalt einer Zelle suchen lassen?


    Guten Tag,

    ich versuche momentan verzeweifelt folgendes mit Excel:

    Es gibt eine Übersichtsdatei in der unter Anderem Angaben zu Projektnummer+Bezeichnung, Namen und Stunden gibt.

    Projektnummer - Name - Stunden

    Nun habe ich einem anderen Tabellenblatt eine Auswertungsübersicht geschaffen, in der jetzt folgendes ausgewertet werden soll:

    In der Zelle E3 trage ich die Projektnummer ein (z. B. 4-15-160), nun will ich mit der SUMMEWENNS Funktion in der vorgenannten Tabelle auf Blatt 1 eine Suche auslösen, die mir die Stunden angibt, wenn die Projektnummer aus E4 und der Name, den ich auch in der Auswertung angebe. Dies klappt soweit auch. Jedoch habe ich das Problem, dass die Projektnummer die ich in der Auswertung eingebe, jediglich die Nummer ist. In der Tabelle auf Blatt 1 steht hier auch noch eine Bezeichnung bei, also z. B. [4-15-160] Test, ABCDE.

    Nun soll die SUMMEWENNS also schauen, ob die Projektnummer in der Projektbezeichnung enthalten ist und mir anhand dessen die Auswertung geben, sodass ich nicht die genaue Projektbezeichnung eingeben muss.

    Es müsste also geschaut werden, ob z. B. "4-15-160" in der Matrix enthalten ist.

    Folgend die derzeitige Funktion. (SHEET ist das erste Blatt; Spalte D der Name, Spalte I die Projektnummer+Bezeichnung und Spalte V die Stunden)

    =SUMMEWENNS(Sheet!$V$8:$V$999;Sheet!$I$8:$I$999;INDEX(Sheet!I8:I999;VERGLEICH(E3;Sheet!I8:I999;0);Sheet!I8:I9999);Sheet!$D$8:$D$999;B9)

    Ich danke Euch vielmals im Voraus!!!
     
    schmidtsteffen9, 22. März 2016
    #1
  2. podie Erfahrener User
    Hi schmidtsteffen,

    hier eine Lösungansatz mit "Summenprodukt".
     
  3. steve1da Office Guru
    steve1da, 25. März 2016
    #3
  4. BoskoBiati Erfahrener User

    Excel SUMMEWENNS nach Inhalt einer Zelle suchen lassen?

    Hallo,

    probiere es mal so:

     
    BoskoBiati, 29. März 2016
    #4
Thema:

Excel SUMMEWENNS nach Inhalt einer Zelle suchen lassen?

Die Seite wird geladen...
  1. Excel SUMMEWENNS nach Inhalt einer Zelle suchen lassen? - Similar Threads - Excel SUMMEWENNS Inhalt

  2. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  3. Summe der Werte, die "xy" enthalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe der Werte, die "xy" enthalten: Hallo, kann mir bitte jemand helfen, die Summen der einzelnen Unternehmen zu bilden. Ich bin schon am verzweifeln. Danke im Voraus Lg Jakob
  4. Summe Wenn Funktion ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe Wenn Funktion ?: Liebes Forum, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr koennt mir hierbei helfen. Ausgangslage wie folgt: Es gibt mehrere Kunden in dem selben Postleitzahlgebiet In diesem Beispiel hatten diese...
  5. Summewenn mit variablen Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn mit variablen Kriterien: Hallo, ich bräuchte eine Summewenn mit variablen Kriterien aus einem Feld. [ATTACH]
  6. Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über mehrere Spalten mit Suchkriterium Monat: Hallo Zusammen, ich will die Summen aus mehrerern Spalten zusammenrechnen, wenn diese bspw. im Monat Januar liegen. Meine Lösung: [ATTACH] Gibt es hier eine eleganterer Lösung als diese...
  7. Summewenn - VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn - VBA: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Summewenn-Funktion mittels VBA darstellen. Im Anhang sind zwei Tabellenblätter für ein besseres Verständnis abgelegt. Und zwar sind auf Tabelle 1...
  8. SummeWenn? Sverweis? Summe aus Zahlen mit bestimmten Eigenschaften

    in Microsoft Excel Hilfe
    SummeWenn? Sverweis? Summe aus Zahlen mit bestimmten Eigenschaften: Guten Tag, ich muss für meinen Vater eine Excel Tabelle erstellen. Diese soll einzelne Subunternehmer auflisten und die Bauvorhaben an denen Sie arbeiten bzw. wie viel Geld sie dafür...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden