Office: (Office 2007) Excel Tabelle in Access Formular einfügen

Helfe beim Thema Excel Tabelle in Access Formular einfügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mit dem Registersteuerelement ein Access 2007 Formular mit mehrere Registerkarten erstellt. In eine dieser Registerkarten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Scorpio, 1. Februar 2007.

1. Excel Tabelle in Access Formular einfügen

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Registersteuerelement ein Access 2007 Formular mit mehrere Registerkarten erstellt.

In eine dieser Registerkarten will ich den Inhalt einer Excel 2007 Tabelle als Kopie einfügen, was grundsätzlich auch funktioniert.

In Excel selbst habe ich die Spaltenüberschriften dieser Tabelle jedoch mit einer anderen Hintergrundfarbe hinterlegt und auch mit Rahmen etc. versehen.

Dies alles wird nicht nach Access übernommen, sondern lediglich der Inhalt dieser Tabelle, was nicht so übersichtlich aussieht.

Wie kann ich erreichen, dass in Access diese Excel Tabelle genauso aussieht wie in Excel selbst?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

:)

Scorpio, 1. Februar 2007
  2. Hallo,
    wie hast du denn die Tabelle eingefügt?
    Bei mir (AC97) werden die Formatierungen übernommen (als Objekt eingefügt).

Steffen0815, 3. Februar 2007
  3. Hallo,

...über Externe Daten - Excel - Erstellen Sie eine Verknüpfung zur Datenquelle, indem Sie eine verknüpfte Tabelle erstellen....

Diese wird dann auch erstellt, aber wie gesagt, ohne die Formatierungen die ich in Excel vorgenommen habe.

Hmm, irgendeine Idee, wie ich das ändern kann?

Scorpio, 3. Februar 2007
  4. Excel Tabelle in Access Formular einfügen

Hallo,
    eine Verknüpfung mit der Datei stellt nur die Daten zur Verfügung.
    Die Struktur entspricht einer Tabelle und Tabellen sind nicht formatiert.
    Du kannst die Formatierung nur über das Formular selbst vornehmen. Allerdings bei weitem nicht so komfortabel/flexibel wie in Excel.
    Es ist halt die Frage was du mit der Exceltabelle machen willst.
    Sollen die Daten nur präsentiert werden, solltest du die Exceltabelle selbst anzeigen z.B. als (OLE)Object einfügen.

5. Zum ersten:
    Ja, dass macht Sinn.

Zum weiteren:
    Meinst Du damit, dass eine Schaltfläche direkt die entsprechende Excel Datei öffnet bzw. öffnen soll?

Keine Ahnung, wie ich das realisieren kann.

Danke für Deine Hilfe.

Scorpio, 3. Februar 2007
  6. Hallo,
    du kannst ein Exceltabellenblatt direkt in ein Formular einbinden (genauso wie ein Bild). Einfügen->Objekt
    Du kannst auch eine Exceldatei öffnen, am einfachsten über einen Hyperlink.

Ich versteh aber immer noch nicht genau, was du machen willst!

7. Hallo,

in der Access Datenbank sind meine Patienten enthalten. Ich möchte dann in einer Registerkarte eine Excel Tabelle ( die sep. gepfflegt wird ) anzeigen lassen, in der z.B. die Praxisgebühren aufgelistet sind.

Scorpio, 3. Februar 2007
  8. Excel Tabelle in Access Formular einfügen

Hallo,
    hat jeder Patient seine eigene Exceldatei oder sind jedem Patienten ein (mehrere) Datensätze (Zeilen) der Exceldatei zugeordnet?
    Hat jeder Patient seine eigene Exceldatei, ist die Frage, wie der Access die zugehörige Datei finden kann.

9. Jedem Patienten sind Datensätze innerhalb der Excel Tabelle zugeordnet.

Es soll also lediglich diese eine Tabelle innerhalb der Access Datenbank und innerhalb einer Registerkarte dieser Access Datenbank angezeigt werden.

Scorpio, 4. Februar 2007
  10. Hallo,
    Trotzdem willst du die gesamte Tabelle anzeigen !?
    Dann gehe in den Entwurfsmodus des Registers und sage
    -> Einfügen
    --> Objekt
    ---> Aus Datei erstellen
    ----> Exceldatei wählen (verknüpfen)

Steffen0815, 4. Februar 2007
  11. Jetzt hat es MS in Access 2007 Umsteigern von Excel so viel leichter zu machen versucht, und jetzt wird dennoch wieder Excel selbst zur Hand genommen und eingebettet, um Daten anzuzeigen! (SCNR)
    Das ist schon etwas widersinnig.
    Access ist halt nicht Excel. Ich würde nur die Daten aus den Excel-Sheets in die Datenbank importieren und auf deren Grundlage dann neue Formulare und Berichte erstellen.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 4. Februar 2007
  12. \@Sascha:
    Also wenn es darum geht nur Exceldaten(dateien) anzuzeigen (so hab ich es zumindest verstanden), lohnt vermutlich ein Import/Verknüpfung und Nachformatierung auch in AC2007 nicht.

13. Excel Tabelle in Access Formular einfügen

Hallo Sascha,

ja, so etwas schwebt mir auch mitlerweile schon vor.

Nur bin ich darin auch nicht der Profi. Wie kann ich das einfach realisieren?

Danke für eine Hilfestellung.

Scorpio, 4. Februar 2007
  14. Hallo Steffen,

ich denke auch, dass ist alles nicht so produktiv, wie ich es mir gedacht habe.

Vermutlich ist der andere Weg, mit einer Übernahme nach Access und dort in Form eines Berichtes anzuzeigen, die bessere Variante, wenngleich ich nicht einmal weiss, wie ich das realisieren kann.

Sorry, Access finde ich spannend, nur habe ich leider nicht immer so die zeit dafür, die ich mir oft wünsche. Daher bin ich für Eure Hilfe sehr, sehr dankbar.

Scorpio, 4. Februar 2007
  15. Hallo,
    also die neuen Möglichkeiten von AC2007 sind dann nicht mein Thema (arbeite mit AC97).
    Ich bin weg *wink.gif*

Thema:

Excel Tabelle in Access Formular einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Tabelle in Access Formular einfügen - Similar Threads - Excel Tabelle Access

2. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  3. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  4. Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle

Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle: Moin zusammen! Ich bin noch recht neu in Access und stehe gerade vor einem Problem. Folgende Situation: Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 500 Datensätzen und 7 Spalten. Die Daten aus dieser...
  5. Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen: Hallo, ich habe eine Frage. Wir müssen jedes Jahr in Berieben elektrische Geräte auf ihre Funktion prüfen. Bisher haben wir immer Excel-Tabellen per Hand ausgefüllt. Dies ist sehr mühselig. Nun...
  6. Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.

Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle in Access importiert. Nun möchte ich über einen Button in einem Formular die Tabelle in Excel aktualisieren. Nachdem die Aktualisierung in Excel...
  7. Import von Excel-Daten in Access-Tabelle

Import von Excel-Daten in Access-Tabelle: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, ich bin absoluter Amateur und hänge an folgendem Punkt: Ausgangspunkt: Ich muss einmalig (von Hand, es geht also nicht zwingend um ein VBA-Modul o.Ä., obwohl...
  8. Verwenden einer Sprachausgabe, um eine Access-Tabelle in eine Excel-Arbeitsmappe zu exportieren

in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe, um eine Access-Tabelle in eine Excel-Arbeitsmappe zu exportieren: Verwenden einer Sprachausgabe, um eine Access-Tabelle in eine Excel-Arbeitsmappe zu exportieren Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden