Office: (Office 2010) Excel Tabellen in Access zusammenführen

Helfe beim Thema Excel Tabellen in Access zusammenführen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend Als Access Neuling habe ich eine Frage in Bezug auf die Konsolidierung von Exceltabellen. Ausgangslage: - monatliche Rohdaten in Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von wmikael, 28. Januar 2015.

1. Excel Tabellen in Access zusammenführen

Guten Abend
    Als Access Neuling habe ich eine Frage in Bezug auf die Konsolidierung von Exceltabellen.
    Ausgangslage:
    - monatliche Rohdaten in Excel .xlsx
    - über den gesamten Zeitraum wurden immer wieder mal Spalten ergänzt
    - die vorhandenen Spaltenbezeichnung (1. Zeile) ist bei den bestehenden Spalten jeweils gleich
    - jedoch hat sich aufgrund der ergänzten Spalten je nach Monat eine Spalte verschoben (z.B. alt Spalte "K" neu Spalte "L"
    Was ich möchte;
    1. Monatlich Tabellen in Access einlese und anhand einem Grundraster (aktuelle Datenbankstruktur) speichern
    2. Monat für Monat eine Datenbank ergänzen, um über Monate Auswertungen zu machen
    3. In beiden Fällen sollen die Tabelle mit "mm_jjjj_Bezeichnung" in einem definierte Ordner nach dem einlesen automatisch gespeichert werden.
    Wie ich mir das Vorstelle:
    - Erstellen einer "Masterdatenbank" in Access
    - Dann soll Access die Spaltenbezeichnung aus den Excel prüfen und alle Daten in die Spalte im Access mit der gleichen Spaltenbezeichnung eintragen.
    - Zukünftige neue Spalten sollen beliebig ergänzt werden können (ältere Daten werden in diesem Fall keine Daten in der jeweilig ergänzten Spalte beinhalten).
    Nun hoffe ich, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und hoffe auf einen Umsetzungsvorschlag.
    Ich bitte euch so zu antworten, dass ich es als Neuling wenn immer möglich verstehe. Danke!

Freundliche Grüsse
    wmikael

:)

wmikael, 28. Januar 2015
  2. So, wie es ausschaut, werden die Rohdaten aus den Excelmappen schlicht zusammen kopiert. Worin besteht da eine Konsolidierung?

Wunsch 1: Klingt gut. Die Datenbankstruktur wird sich aber eher nach den Notwendigkeiten der Daten und den darauf vorzunehmenden Auswertungen orientieren, nicht aus ankommenden Daten und deren Strukturen.
    Wunsch 2 ergibt sich daraus.

Wunsch 3 verstehe ich nicht. Welche Tabellen?
    Auswertungen aus der Datenbank würde man live nach gewünschten Parametern erzeugen und eher nicht standardmäßig auf der Festplatte verstreuen.

Da tun sich einige Fragen auf.
    Was beinhalten solche Spalten? Neue Excelspalten bedingen nicht zwingend neue Felder in einer Datenbanktabelle, da in Excel sehr oft spaltenorientiert gearbeitet wird (=> neue Spalte für neuen Monat). Das wird man in der Datenbank nicht nachvollziehen, schon aus funktionalen Gründen.
    Wenn neue Inhalte? Wie sollen die ausgewertet werden? Eine Tabelle ist nur Speicher für Daten. Bloße Anwesenheit führt keine Auswertung nach sich.

Die "beliebige Ergänzung" hat auch technische Grenzen, da eine Accesstabelle maximal 256 Felder haben kann, wobei dann aber auch wieder Tabellen mit vielen Feldern (viel kann da schon bei 10 beginnen) auf fehlende Normalisierung hinweisen können.
    Was genau unter Berücksichtigung oben genannter Punkte?

3. Hallo ebs17

Vorerst vielen Dank für Deine Antworten.

Ich versuche nachstehend präziser zu formulieren.

Wunsch 1/2:
    Bei den Exceltabellen, welche eingelesen werden sollen, handelt es sich um erfasste Transportdaten. Das Tool wurde über Monate weiterentwickelt. Unteranderem wird seit einiger Zeit der Strassenname und die Hausnummer in zwei separaten Spalten angezeigt. Die Daten werden monatlich heruntergeladen und gespeichert. Damit die Daten anschliessend in Excel ausgewertet werden können, müssen diese jeweils in der korrekten Spalte über alle Monate hinweg dargestellt werden (Ziel: einheitliches Grundraster). Also, alle Strassenname in der Spalte Strassenname usw. Die Spaltenbezeichnungen sind jeweils immer gleich, so sollte die Zuordnung möglich sein (z.B. Regel: Schreibe Strassenname in Spalte Strassenname), oder?

Wunsch 3:
    Die Daten, welche in das Access eingelesen werden, um ein einheitliches Grundraster zu bekommen, sollten als Exceldatei Monat für Monat gespeichert werden können. Zudem möchte ich mehrere Exceltabellen Monat für Monat ergänzen und in eine einzelne Exceldaten (z.B. 12 Monate) speichern, um diese zu vergleichen.

Diese Datei wird anschliessend noch mit Relationen mittels komplexen Wennformel in Excel ergänzt, welche ich leider nicht in Access umsetzen kann.

Freundliche Grüsse
    wmikael

wmikael, 2. Februar 2015
  4. Excel Tabellen in Access zusammenführen

Für Datenbanktabellen und Abfragen (SQL) gilt das generell: Ein Feld wird über den Namen identifiziert, daher muss ein Name zwingend vorhanden sein.
    Mit Nummern von Zeile oder Spalte kann dagegen nicht viel angefangen werden, erst später und in schwacher Form bei Recordsets.

Ansonsten: Welche Rolle soll die datenbank überhaupt spielen?
    Du willst monatlich Daten aus Excel übernehmen und gleich die Übernahme wieder nach Excel ausgeben? Warum nimmst Du nicht gleich die alte Datei?

Klar kann man Cheffe den gewünschten monatlichen Bericht auf den Schreibtisch legen, auch einen wöchentlichen oder täglichen.
    Man könnte Cheffe aber auch einen Zugang zur Bedienoberfläche der Datenbank geben, wo er sich selber auswählen kann, ob und welchen Bericht aus welchen Zeiträumen er sehen will.

Ein Datenvergleich von vielen daten wird in einer gut strukturierten Datenbank deutlich besser ablaufen. Man braucht sicher nicht eine Versicherung über Excelmappen.

OK., wenn Du es schwierig magst ...

5. Wenn ich eine 5 A4 grosse Excelformel in Access abbilden könnte oder jemanden kennen würde der mir das machen könnte, würde ich das Ganze nur mit Access lösen. Doch leider scheint das nicht ganz so einfach zu sein. Aus diesem Grund die Rohdaten in Access in eine Form bringen und anschliessend wieder in Excel auswerfen, um die Auswertung mittels Formeln und Pivot zu machen.
    Ich mag es eigentlich lean, doch weiss nicht wie. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich diesen Foreneintrag verfasst habe. Trotzdem Danke für Deine Mühe.

Freundliche Grüsse
    wmikael

wmikael, 5. Februar 2015
  6. Wer würde auch ernsthaft einem Kondor Walflossen anpassen, damit er fliegen kann?

Komplex und umfangreich ist nun nicht immer ein Gütemerkmal: Es ist ein Zeichen von Genialität, schwierige Dinge einfach zu machen.

Pivot ist nichts anderes als ein wenig Gruppieren und Aggregieren. Das sind nun in einer Datenbank Standardaufgaben für Abfragen, üblicher als Pivottabellen in Excel.

Umgedreht kann man Daten auch in Excel zusammenkopieren und in Form bringen. Dort könnte man auch, wenn auch eher unüblich, Abfragen (SQL ausführen, siehe z.B. VBA - MATRIX-Formel über VBA -> zu langsam

Insgesamt wirken Deine Vorhaben in der derzeitigen Darstellung sehr desorientiert. Vielleicht beschäftigst Du Dich mit den beiden Anwendungen mit der Zielrichtung, was jeweils die eine besonders gut kann.

Thema:

Excel Tabellen in Access zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Tabellen in Access zusammenführen - Similar Threads - Excel Tabellen Access

2. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  3. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  4. Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle

Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle: Moin zusammen! Ich bin noch recht neu in Access und stehe gerade vor einem Problem. Folgende Situation: Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 500 Datensätzen und 7 Spalten. Die Daten aus dieser...
  5. Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen: Hallo, ich habe eine Frage. Wir müssen jedes Jahr in Berieben elektrische Geräte auf ihre Funktion prüfen. Bisher haben wir immer Excel-Tabellen per Hand ausgefüllt. Dies ist sehr mühselig. Nun...
  6. Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.

Excel Tabelle in Access importiert- über Button in Access Tabelle in Excel aktualisi.: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle in Access importiert. Nun möchte ich über einen Button in einem Formular die Tabelle in Excel aktualisieren. Nachdem die Aktualisierung in Excel...
  7. Import von Excel-Daten in Access-Tabelle

Import von Excel-Daten in Access-Tabelle: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, ich bin absoluter Amateur und hänge an folgendem Punkt: Ausgangspunkt: Ich muss einmalig (von Hand, es geht also nicht zwingend um ein VBA-Modul o.Ä., obwohl...
  8. Verwenden einer Sprachausgabe, um eine Access-Tabelle in eine Excel-Arbeitsmappe zu exportieren

in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe, um eine Access-Tabelle in eine Excel-Arbeitsmappe zu exportieren: Verwenden einer Sprachausgabe, um eine Access-Tabelle in eine Excel-Arbeitsmappe zu exportieren Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden