Office: (Office 2007) Excel-Tabellen mit SQL auswerten

Helfe beim Thema Excel-Tabellen mit SQL auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Das Problem: In unserem Betrieb wollen die Leute von mir einfache Tabellenauswertungen auf Datenbankbasis. Die Tabellen sind auch sehr kurz so, daß... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 6. Juli 2008.

1. Excel-Tabellen mit SQL auswerten

Das Problem: In unserem Betrieb wollen die Leute von mir einfache
    Tabellenauswertungen auf Datenbankbasis. Die Tabellen sind auch sehr kurz so, daß sich ein Access-"Monstrum" nicht lohnt. Deshalb: Gibt es eine Möglichkeit Excel-Tabellen innerhalb von Excel mit SQL auszuwerten.

Tabelle1 (eventuell zusammen mit Tabelle2) werden nach Tabelle3 durch
    SQL ausgewertet?

Am besten noch durch ein Makro aufzunehmen.

Ich möchte keine Tabelle importieren, die MS-Query Option ist mir bekannt.

Gruß und Dank
    xx

PS. Ich kann ein bißchen Makrosprache.

:)

2. Moin, xx,

Excel hat doch einen Makro-Rekorder... *wink.gif*

Was willst Du auswerten? Ich hätte auch zuerst auf MSQuery getippt - oder aber direkt oer Anweisung:

Code:
    Code:
    Beispiel und Code nach Tommy Bak/VBAExpress...

3. OfficeUser Neuer User
    Hallo xx,

man kann das auch wie von dir zunächst angedacht per MS Query lösen.
    Hier ein Beispiel : Eine Mappe enthält im Blatt "Tabelle1" Daten (u.a. die Felder "Ort" und "Menge"). Mit dem nachfolgenden Makro wird in "Tabelle2" per MS Query auf die Daten der "Tabelle1" zugegriffen :

VBA-Code:
    Sub SQLAbfrageIntern()
        'Beispiel für interne SQL-Abfrage innerhalb einer Arbeitsmappe
        'z.B. Abfrage auf 'Tabelle2', die ihre Daten aus 'Tabelle1' bezieht
        '08.07.2008, NoNet - www.excelei.de

Dim strBlattname As String
        Dim strSQL As String 'Variable für den SQL-Abfragestring

strBlattname = "Tabelle1" 'Name des Blattes, dessen Daten abgefragt werden sollen
        strSQL = "SELECT `" & strBlattname & "$`.Ort " & _
                 ", `" & strBlattname & "$`.Menge " & _
                 "FROM " & "`" & ActiveWorkbook.Path & "\" & _
                Mid(ActiveWorkbook.Name, 1, Len(ActiveWorkbook.Name) - InStr(StrReverse(ActiveWorkbook.Name), ".")) & _
                "`.`" & strBlattname & "$` `" & strBlattname & "$`"

Sheets("Tabelle2").Activate 'Das Zielblatt muss aktiviert werden !
        With ActiveSheet.QueryTables.Add( _
            Connection:="ODBC;DSN=Excel Files;DBQ=" & ActiveWorkbook.FullName & ";DefaultDir=" & _
                ActiveWorkbook.Path & ";DriverId=790;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;", _
                Destination:=Range("A1"))
            .CommandText = strSQL
            .Name = "Interne SQL-Abfrage von Excel Files"
            .FieldNames = True
            .RowNumbers = False
            .FillAdjacentFormulas = False
            .PreserveFormatting = True
            .RefreshOnFileOpen = False
            .BackgroundQuery = True
            .RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
            .SavePassword = False
            .SaveData = True
            .AdjustColumnWidth = True
            .RefreshPeriod = 0
            .PreserveColumnInfo = True
            .Refresh BackgroundQuery:=False
        End With
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
    Hinweis : Da MS Query den vollständig qualifizierten Dateinamen benötigt, muss die Mappe bereits gespeichert sein, bevor das Makro funktioniert, da ich den Namen der Mappe mit ActiveWorkbook.Name bzw. ActiveWorkbook.Path referenziere !
    Den SQL-Code kannst Du natürlich nach eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten anpassen !

OfficeUser, 8. Juli 2008
  4. Excel-Tabellen mit SQL auswerten

Besten Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Leider bin ich zu dämlich für Eure Lösungen.

Aber der Tipp, daß es mit Query auch geht, war goldrichtig.

Man muß nur unter:

Daten
    Externe Daten importieren
    Neue Abfrage erstellen...

die eigene Tabelle wählen und unter Optionen "Systemtabelle" einblenden. Dann kann man dieselben Tabellen einfügen, die in der gerade geladenen Arbeitsmappe sind. Und kann diese dann gemütlich mit MS-Query auswerten.

Gruß
    xx

5. Hallo E.,

genau DAS macht mein VBA-Code (Du fragtest doch nach einer VBA-Lösung) !
    Daher steht als Zusatz am Tabellenname auch das $-Zeichen (versteckte Systemtabelle der eigenen Mappe) im VBA-Code (z.B. strBlattname & "$`.Menge "!
    Wenn Du das per Makrorekorder aufzeichnest, wird allerdings der Mappennamen und der Tabellenname sowie der SQL-Code fest im VBA-Code "verdrahtet" - daher habe ich das Ganze entflechtet und soweit dynamisiert, dass es sich immer auf die AKTUELLE Mappe und das AKTUELLE Tabellenblatt (bzw. "Tabelle2") bezieht. Letztendlich basiert mein Lösungsvorschlag aber exakt auf dem Knowhow, was Du nun selbst herausgefunden hast *wink.gif*

NoNet, 9. Juli 2008
  6. hallo zusammen,

ich weiß, dass ich einen sehr alten thread ausgrabe, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen... *Smilie

ich habe "tabelle1", "tabelle2" und die sql-variable angepasst, aber ich bekomme nur einen "allgemeinen ODBC-error (Laufzeitfehler 1004)".

wie troubleshootet man denn soetwas?

Code:
    der rest ist wie oben.. vielleicht noch wichtig: ich benutze excel 2007..

danke schonmal an alle fürs lesen *Smilie

-narf

narf2, 18. Juli 2012
  7. Hallo narf2,

eine Alternative per ADO:

IngGi, 18. Juli 2012
  8. Excel-Tabellen mit SQL auswerten

wow, vielen dank für den code, IngGi.. *Smilie

klappt aber noch nicht ganz. wenn ich mein sql-statement wie oben nehme und vorher die variable strBlattname mit "Daten" initialisiere, bekomme ich einen fehler, dass er das objekt "daten" nicht finden könne.

der bleibt dann bei der zeile oRS.open stehen. "Daten" heißt mein tabellenblatt.. oder wie müsste ich mein sql-statement formen?? (sinngemäß erstmal: select * from Daten)

narf2, 18. Juli 2012
  9. Exceltabellen müssen mit einem Dollarzeichen abgeschlossen werden. Bezeichnungen mit Leer- und Sonderzeichen müssen in SQL mit eckigen Klammern umschlossen werden, also etwa ...
    Code:

ebs17, 18. Juli 2012
  10. super, vielen dank ebs17 *Smilie jetzt funktionierts, auch wenn er beim ersten lauf noch einen fehler gebracht hat und beim unveränderten zweiten keinen mehr *Smilie

vielleicht noch eine klitzekleine frage... kann man irgendwie auch spaltenNUMMERN selektieren statt sie mit der spaltenüberschrift aus zeile 1 anzusprechen?
    also z.b. "select #spalte1#,#spalte2# from Daten where #spalte37# = 0"
    hab in den überschriften teilweise scheußliche sonderzeichen drinnen und zumindest eines davon scheint den vba-editor so zu verwirren, dass er a) das zeichen nicht mehr anzeigt und b) anschließend in ein feld VOR dem cursor schreibt. mir wäre aber das sonderzeichen egal, wenn das mit der spaltennr klappen würde *Smilie

11. Hallo narf2,

Spaltennummern kannst du nicht verwenden, aber du kannst Aliase vergeben. Nach dem Muster

SELECT [ht&%/%$§%)] AS Firmenname FROM [Daten$] WHERE [SD%$&$/%] = 0

In der Zieltabelle wird dann für die Spalte der Name Firmenname verwendet.

Gruß Ingolf

12. Eine SQL-Anweisung benötigt eindeutige (und lesbare) Bezeichnungen für die Felder (Spalten). Damit wäre auch eine eventuelle Reihenfolge der Spalten egal.

Oben im Code hast Du aber auch einen Hinweis, dass man Feldbezeichnungen ignorieren kann (=> HDR=No). Du könntest also für den Tabellenbereich die Titelzeile nicht erfassen:
    Code:
    Jetzt würden von der SQL-Anweisung intern Ersatzbezeichnungen verwendet (=> F1, F2, F3, ...).

Kleiner Nachteil an der Geschichte: Hier muss dann auch die untere Bereichsgrenze angegeben und eventuell vorher erst ermittelt werden.
    Hat man unterhalb der Tabelle einen freien Bereich, kann man den zur Vereinfachung und zur Verwendung einer konstanten Grenze mitnutzen und würde dann leere Datensätze einfach ausfiltern. Das über ein Feld, das immer ausgefüllt ist:
    Code:

13. Excel-Tabellen mit SQL auswerten

vielen dank für eure antworten.

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das verstanden habe @ ebs17...

ich habe jetzt diese zeile gebastelt (aber auch statt A1 F1 versucht)

Code:
    ..und bekomme den fehler "für mindestens einen erforderlichen parameter wurde kein wert angegeben"

aber ich habe grade schon ein bisschen experimentiert und zumindest bei spaltenüberschriften ohne sonderzeichen klappt folgendes:

Code:
    wenn ich ein sonderzeichen -in dem fall nur eine runde klammer- in der spaltenüberschrift habe, bekomme ich so natürlich einen syntaxerror. aber auch wenn ich den ausdruck in eine eckige klammer packe, heißt es --> " ist kein gültiger ausdruck....

Code:

14. Jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, was Du genau machst. Zur Unterstützung lies mal dieses Tutorial: ADO und Excel

Wenn es mit (resultierenden) Feldnamen Probleme gibt, würde ich ein Recordset auf eine Abfrage "SELECT * FROM ..." anlegen und mir dann die Feldnamen aus dem Recordset ausgeben lassen (ein Codebeispiel dazu ist auch im Tutorial). Wenn ich dann weiß, welche Bezeichnungen SQL intern benutzt, kann ich sie auch zielsicher von außen selber benutzen.

15. jetzt versteh ich auch langsam immer weniger - trotz (oder wegen) des tutorials *wink.gif*
    du sprichst von den ausgabefunktionen auf seite 3 des tutorials? und wie gebe ich die feldnamen aus?? mir fällts selbst schwierig, fragen zu formulieren, da das alles etwas viel neues auf einmal ist *wink.gif*

noch eine ergänzung zu oben:
    diese zeile (s.o.)....
    Code:
    bringt den gleichen fehler wie
    Code:
    nämlich: "für mindestens einen erforderlichen parameter wurde kein wert angegeben"

was komisch ist, denn wenn ich keinen bereich angebe, funktioniert die zweite abfrage eigentlich. also liegt es vielleicht an der bereichsangabe?? die excel-tab ist recht groß, daher gehen die spalten auch von A bis BG

was ich in dem oberen beitrag experimentiert habe, war folgendes:
    ich schiebe in den query-string einfach noch die überschrift aus dem entsprechenden datenfeld ein:
    Code:
    wobei Sheets("Daten").Cells(1, 1) nach Firmenname aufgelöst wird -- meine erste spaltenüberschrift (A1 bzw. cells(1,1)).
    das würde es mir zumindest ersparen, die sonderzeichen, an denen sich der vba editor verschluckt, im klartext in den vba-code zu schreiben. ob er sich dann nicht trotzdem verschluckt, weiß ich noch nicht. im moment mag er ja noch nicht einmal die runde klammer.

Thema:

Excel-Tabellen mit SQL auswerten

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Tabellen mit SQL auswerten - Similar Threads - Excel Tabellen SQL

2. Excel-Tabelle: "Querfilter" oder Spaltengruppen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Tabelle: "Querfilter" oder Spaltengruppen: Hallo, ich habe da eine Inventurliste, in der ich die wichtigsten Daten jedes Jahres aufgelistet habe. Für jedes Jahr sind das 4 Spalten. Nun stört es mich ab und zu, dass die anderen Jahre auch...
  3. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  4. Excel Tabelle online stellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle online stellen: Ich möchte eine Excel Tabelle, hier en Dienstplan, für die Mitglieder online stellen. Die Tabelle soll von jedem Mitglied bearbeitet werden können. Kostenlose Lösungen bitte.
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  7. Aus SQL-Tabelle Daten in Excel-Tabelle einlesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus SQL-Tabelle Daten in Excel-Tabelle einlesen: Hallo zusammen, ich soll in einer Excel-Tabelle eine Auswertung mit Grafischen Diagrammen basteln, die sich auf Daten aus einer SQL-Tabelle beziehen. Meine ersten Frage wäre jetzt mal zuerst,...
  8. SQL-Tabelle nach Excel exportieren

in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Tabelle nach Excel exportieren: Hallo zusammen, ich muss in einer Access-Anwendung Daten aus einer SQL-Datenbank mit ADO (SQLOLEDB.1) in eine neue Excel-Datei exportieren. Der SQL-Teil funktioniert problemlos in der kompletten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden