Office: Excel VBA -- Datum und Uhrzeit zerlegen und aufteilen

Helfe beim Thema Excel VBA -- Datum und Uhrzeit zerlegen und aufteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin komplett neu auf dem Excel VBA Gebiet und kämpfe mit folgendem Problem, wobei mir Google auch nicht wirklich helfen konnte.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 22. Juni 2010.

1. Excel VBA -- Datum und Uhrzeit zerlegen und aufteilen

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu auf dem Excel VBA Gebiet und kämpfe mit folgendem Problem, wobei mir Google auch nicht wirklich helfen konnte. Deswegen versuche ich hier mal mein Glück *Smilie

Also, ich habe in Spalte A ein Datum inkl Uhrzeit in folgendem Format:

5/25/09 19:55

nun muss ich das Datum in 4 Spalten aufteilen. Also soll das Datum nun von Spalte A bis Spalte D gehen und folgendes drinnen stehen:

Spalte A --> Jahr
    2009

Spalte B --> Monat
    05

Spalte C --> Tag
    25

Spalte D --> Uhrzeit
    19:55

Leider habe ich sehr viele Tabellen, in denen ich dies Anwenden muss und würde es gerne per Makro versuchen. Wichtig ist halt, dass das Datum, was derzeit komplett in Spalte A steht, dann weg ist.

Ich wäre euch auf ewig dankbar, wenn mir bei diesem Problem jemand helfen könnte.

Viele Grüße
    Ensky

PS: Ich habe die Excel 2003 Version.

:)

2. Hallo Werner

liegt das jetzt wirklich als Datum vor?
    oder ist das ein Text in der Zelle?

mache mal folgendes
    in B1= A1*1
    steht jetzt in der Zelle B1 eine Fehlermeldung oder eine Zahl

chris-kaiser, 23. Juni 2010
  3. Hallo und danke für die schnelle antwort *wink.gif*

Also wenn ich die Formel =A2*1 eingebe, dann steht in der Zelle:

25.05.2009 19:55

also das DAtum in einem anderen Format.

Grüße

4. Excel VBA -- Datum und Uhrzeit zerlegen und aufteilen

Die Zellen sind Formatiert nach "Benutzerdefiniert TT.MM.JJJJ hh:mm"

5. HI

per formel

wäre das in den jeweiligen Zellen
    =Monat(A1)
    =Tag(A1)
    =Jahr(A1)
    und für die Uhrzeit
    =rest(A1;1)
    und als Uhrzeit formatieren

über VBA z.B

Code:
    ups du willst ja A1 nicht mehr

Code:
    normalerweise wird das was du willst zumeist gerade umgekehrt benötigt *wink.gif*

Alle Einnträge in A sollen gewandelt werden

Code:

chris-kaiser, 23. Juni 2010
  6. Vielen Dank und ein großes Lob!

Das ist genau das, was ich haben wollte!

Thema:

Excel VBA -- Datum und Uhrzeit zerlegen und aufteilen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA -- Datum und Uhrzeit zerlegen und aufteilen - Similar Threads - Excel VBA Datum

2. Excel VBA Datum vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datum vergleichen: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich will ein Datumsbereich vergleichen z.B. Spalte I ist ein Datum "04.01.2020" eingetragen. In Spalte J "18.04.2021". In ein neuen Tabellenblatt ist dann...
  3. Excel vba automatische Datumsabfrage beim öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel vba automatische Datumsabfrage beim öffnen: Hallo an alle die sich besser mit vba auskennen als ich (was nicht schwer ist) Ich habe mir ein Projekt aufgehalst, welches meine vba Kenntnis in vielen Fällen überschreitet. Durch Hilfe bin...
  4. Excel Autofilter VBA funktioniert nicht mir Datum und 2tem Kriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Autofilter VBA funktioniert nicht mir Datum und 2tem Kriterium: Hallo Zusammen, habe mittlerweile den ganzen Nachmittag versucht eine Lösung zu finden. Aber ich jetzt weiß nicht mehr weiter. Ich möchte in einer Excelliste in 2 verschiedenen Spalten nach...
  5. Excel VBA Datum aus Text auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datum aus Text auslesen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich habe eine CSV-Datei, die in Excel eingelesen wird. Das funktioniert auchsoweit. Nach dem Einlesen befinden sich inden Spalten...
  6. nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken: Hallo, nach vielen frustrierten Versuchen seit Ihr nun meine Hoffnung :) Ich habe ein ( meinen Augen unübersichtliches, aber von Chef so gewünschtes) Tabellenblatt auf dem unter einander für...
  7. Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode): Hallo zusammen! Ich bin heute auf ein Thema gestossen das mich ehrlich gesagt an den Rand der Verzweiflung führt! Ich beabsichtige ein Datum in einer Zeile/ Spalte zu finden, um dann mit der...
  8. Excel VBA abhängig von Datum zellen färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA abhängig von Datum zellen färben: Hallo zusammen, wie kann ich mit VBA in folgender Tabelle angeben dass jeder Monat in einer anderen Farbe ausgegeben wird. In A5 wird das aktuelle Jahr angegeben. Wenn ich dieses ändere, ändern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden