Office: Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten

Helfe beim Thema Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite an einer Liste, wo ich in Spalte H jeweils Zahlen 1-3 von Hand eingebe. Diese werden dann in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Shana, 4. September 2023.

  1. Shana Neuer User

    Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten


    Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich arbeite an einer Liste, wo ich in Spalte H jeweils Zahlen 1-3 von Hand eingebe.
    Diese werden dann in einem separaten Blatt zusammengezählt.

    Nun ist es aber so, dass wenn ich die 1 zu einem 2 ändere, ich die Daten nicht ausgelesen bekomme, da die 1 ja überschrieben wurde, diese müsste mir aber unbedingt gezählt werden.

    Habt ihr hierzu eine Idee?
    Grüsse
    Shana
     
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Shana,

    dazu ein ganz klares Häh?
    Vielleicht stellst Du einfach eine Beispieldatei ins Forum.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 4. September 2023
    #2
  3. Shana Neuer User
    Sorry ^^
    Hier noch die Datei um die es geht.
    1 steht für Vorstellungsgespräch und sollte im nächsten Tabellenblatt gezählt werden auch wenn die 1 durch ein 2 (absage) ersetzt wird.
     
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten

    Hallo Shana,
    leider geht bei ZÄHLENWENN keine ODER-Verknüpfung. Daher wäre die einfachste Lösung
    Code:
    =ZÄHLENWENN(Bewerbungen!H3:H102;"1")+ZÄHLENWENN(Bewerbungen!H3:H102;"2")
    Dabei erfasst Du aber auch die Absagen ohne Vorstellungsgespräch...

    Nachdem ich vor Jahrzehnten offensichtlich vor dem selben Thema stand... Ich hatte für Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Absage etc. jeweils eine eigene Spalte und habe da das jeweilige Datum reingeschrieben. Dann kannst Du auch per bedingter Formatierung anzeigen lassen, wann Du nachfragen solltest etc. Und zusätzlich kannst Du alle gefüllten Zellen zählen und hast Dein gesuchtes Ergebnis.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 4. September 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Shana Neuer User
    Super, dann werde ich sie wohl so umformatieren. Ich habe jetzt tagelang nach einer anderen Lösung gesucht, ohne Erfolg.
    Vielen lieben Dank
     
  6. Lutz Fricke Erfahrener User
    Du kannst natürlich auch einen Code vergeben für "Absage mit Vorstellungsgespräch" und "Absage ohne Vorstellungsgespräch" und dann mit der doppelten Zählenwenn-Formel arbeiten.
    Ich persönlich finde die Datums-Variante schöner, da sie dann doch mehr Details enthält, die man evtl. später nochmal braucht.
     
    Lutz Fricke, 4. September 2023
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    es ginge auch folgende Formel:
    =SUMME(ZÄHLENWENN(Bewerbungen!H3:H102;{1.2}))
    oder auch
    =SUMME((Bewerbungen!H3:H102={1.2})*1)
     
    Exl121150, 4. September 2023
    #7
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Excel Wert übernehmen und bei Änderung beibehalten

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