Office: (Office 2013) Excelliste duch "anderen Benutzer" gesperrt

Helfe beim Thema Excelliste duch "anderen Benutzer" gesperrt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wir haben eine gemeinsame Excelliste auf dem Server. Diese List wird von ca. 9 Leuten benötigt. Wenn die Liste geöffnet ist, kommt ja... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von christian30031982, 8. November 2015.

1. Excelliste duch "anderen Benutzer" gesperrt

Hallo zusammen,

wir haben eine gemeinsame Excelliste auf dem Server. Diese List wird von ca. 9 Leuten benötigt.

Wenn die Liste geöffnet ist, kommt ja eigentlich die Meldung, dass die Liste von Benutzer xy gesperrt ist. Der angezeigt Benutzername kommt ja von Windows. Ab und zu kommt es vor, dass nicht der Windows Benutzername dort steht, sondern "anderen Benutzer"

Jetzt muss ich dann los und alle PC angucken und den schuldigen finden.

Hier meine Fragen:

1. Warum wird ab und zu "anderer Benutzer" angezeigt und nicht der Windows Benutzername?
    2. Muss ich immer alle PC´s abklappern oder geht das auch anders?
    3. Wie kann an den Fehler vermeiden?

Danke

:)

christian30031982, 8. November 2015
  2. Hallo Christian,

ich habe dazu eine Frage oder eine Lösung, abhängig von deiner Antwort *wink.gif*.

Frage:
    Findest du denn immer einen User, der die Datei benutzt?

oder aber Lösung:
    Wir hatten mal im Netzwerk das gleiche Problem. Die Lösung ist so banal, das man sich an den Kopf packen möchte.
    Dieser ominöse "andere Benutzer" ist niemand sonst als das System selbst. Und zwar benötigt es Zugriff auf die Datei, wenn es im Explorerfenster die Informationen zu der Datei anzeigt. Dadurch ist der Dateizugriff dann gesperrt, wird aber innerhalb kürzester Zeit als 'verfügbar' gemeldet. Ändere im Explorer über 'Organisieren' > 'Layout' > 'Detailbereich' die Ansicht so, das der Detailbereich NICHT angezeigt wird. Die Vorschauansicht solltest du ebenfalls deaktivieren.

Dies musst du natürlich für alle User des Explorers so einstellen...

Beste Grüße,
    PB

PogoBernd, 9. November 2015
  3. Hallo PogoBernd,

ich finde immer einen User in der Datei.

Vorhin war der User "XY" (Name von mir geändert) in der Datei. Das System zeigt auf meinem und auf anderen PC´s aber an, dass "anderer Benutzer" in der Datei ist. Ich habe dann User "XY" rausgeworfen. Dann ging wieder alles.
    Ich bin dann mit USER "XY" wieder in die Datei und siehe da, an den anderen PC´s stand alles wieder richtig - User "XY" ist in der Datei.

Kannst es irgendetwas mit Excel direkt zu tun haben?

christian30031982, 10. November 2015
  4. Excelliste duch "anderen Benutzer" gesperrt

schade. Wenn du keinen User gefunden hättest, wäre das Thema wahrscheinlich bereits durch.*Smilie

Das kann ich nicht beantworten.

Habt ihr die Anwendungen (Excel, Word etc. ) gehostet? Dann könnte es vielleicht sein, das ein User die Datei über sein Lokales Excel geöffnet hat und der Lokale Anmeldename nicht an das Hostsystem übergeben wird... allerdings wäre das ein Schuss ins Blaue, bin mit Hosten und Netzwerktechnik nicht wirklich vertraut...

Sollen deine User denn die Datei bearbeiten, oder nur Informationen daraus abgreifen? Im 2. Fall wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die Datei nur für dich bearbeitbar zu öffnen, und für alle anderen nur mit Schreibschutz... Ich lasse eine Datei über ein Workbook_Open-Event einer anderen Datei öffnen, und wenn der Username der Anwendung "PogoBernd" ist, wird die Datei bearbeitbar geöffnet, ansonsten schreibgeschützt...

Code:

PogoBernd, 10. November 2015
  5. Danke PogoBernd.

Jeder hat Excel auf seinem PC installiert. Allerdings der eine 2007 der andere 2010 und dann noch 2013.

Kann es evtl. sein, dass zufällig zwei USER gleichzeitig die Datei öffnen oder das es an dem ein oder anderen VBA Code liegt, den ich beim öffnen oder schließen der Datei aufrufe?

Danke

6. jetzt bin ich raus *frown.gif*
    Soweit reicht mein Wissen nicht...

Viel Erfolg...

PogoBernd, 10. November 2015
  7. Schade.

Danke für deine Hilfe.

Thema:

Excelliste duch "anderen Benutzer" gesperrt

Die Seite wird geladen...
  1. Excelliste duch "anderen Benutzer" gesperrt - Similar Threads - Excelliste duch Benutzer

2. Zwei Excellisten kompinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Excellisten kompinieren: Hallo Zusammen, stehe gerade auf dem Schlauch - mit Sverweis komme ich nicht weiter. Möchte zwei Excellisten kombinieren - eine aus dem Activedirectory mit Abteilungsname und eine aus einer...
  3. Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren: Hallo, ich habe mein Problem schon am Montag versucht zu erklären wahrscheinlich nicht korrekt, somit versuche ich es nochmal. Ich habe eine Excelliste mit Kundendaten. Die Kundennummer kann bis...
  4. Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner via Excelliste erstellen und Unterordner hineinkopieren: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin seit Tage daran, mir viel Arbeit mittels Automatisierung abzunehmen. Ich habe vor, mir ein Tabellenblatt zu basteln, in dem ich Jahreszahl und...
  5. Excelliste auf mehrere Blätter verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste auf mehrere Blätter verteilen: Hi zusammen, ich ziehe mir jeden Monat eine Liste aus unserer Datenbank. Die Liste hat immer 4 Spalten aber unterschiedliche viele Zeilen. Hier ein Auszug der Liste. Im Original ist sie...
  6. Suchfunktion in anderer Excelliste mit Ausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in anderer Excelliste mit Ausgabe: Hallöchen, ich hoffe Ihr Visual Basic und Makro Experten unter euch könnt mir weiterhelfen. Ich möchte in eine Kalkulationstabelle Daten über eine Suchfunktion aus einer anderen Exceldatei...
  7. Excelliste mit Bild Anhang

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste mit Bild Anhang: Guten Tag zusammen, und zwar, meine Liste besteht aus 4 Spalten: ArtNr, Bezeichnung, VK, EK Nun, wenn ich die Liste weiter verschicke, möchte ich das der jenige wenn er auf die ArtNr. klickt...
  8. Datenübernahme in neue Excelliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in neue Excelliste: Hallo zusammen, möchte meine Beschreibung zu meinem unten gelisteten Problem nochmal schreiben, in der Hoffnung das dies dann verstanden wird. Also: In der ersten Excelliste werden Zahlen in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden