Office: Exponent

Helfe beim Thema Exponent in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus zusammen! Eigentlich bin ich mit meinem Problem hier im falschen Forum, da es im Grunde nicht um EXCEL/VBA geht, aber ich wusste in meiner Not... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lenny, 18. März 2006.

1. Exponent

Servus zusammen!

Eigentlich bin ich mit meinem Problem hier im falschen Forum, da es im Grunde nicht um EXCEL/VBA geht, aber ich wusste in meiner Not nicht, wohin sonst... Und es gab gute Gründe hierher zu kommen: es handelt sich um ein grundsätzliches Programmier-Problem, das man durchaus auch mit VBA behandlen kann und außerdem gibt es hier viele schlaue Leute!
    Aber zum Problem! Ich brauche folgende Funktion:

Eingabe: Zahl A, Zahl B
    Ausgabe: A^B, also "A hoch B"
    Der Haken: Es dürfen nur die Grundrechenarten +-*/ verwendet werden!
    Hintergrund: Ich brauch ein Programm in einer anderen Programmiersprache (zu der ich kein Forum kenne), und in dieser Sprache gibt es keinen Exponenten. Würde mir gerne so eine Funktion schreiben.

Kennt jemand eine geeignete Schleife, die sowas berechnen kann? Oder eine Mathe- / Programmierseite, wo man sowas finden kann?

Herzlichsten Dank!
    Und es wäre nett, wenn ihr diesen Beitrag nicht aus dem Forum schmeißt! Weil wie gesagt, eigentlich falscher Ort, aber für einen VBA-Profi vielleicht ja auch eine nette Herausforderung!

:)

2. Hi Lenny,

versuche es mal mit diesem VBA-Code (wenn ich dich richtig verstanden habe)
    Code:
    [Edit]: Ausgangswert für doErgebnis im Code geändert

3. Moin, Karin,

2^4 ist 16, nicht 32: doErgebnis sollte auf 1 gesetzt werden.

4. Exponent

Tach Beverly & jinx!

Danke für die schnelle Antwort!
    OK, für ganzzahlige Exponenten funktioniert das ganz schön!
    Nur: was mache ich bei negativen Exponenten? Oder bei gebrochenen Exponenten? For I = 1 to 1,333 macht wenig Sinn*Smilie
    Ich weiß: damit dürfte die Sache um einiges anspruchsvoller werden...
    Hoffe, es gibt trotzdem jemanden, der das schafft!

5. Hi
    Dann fällt mir nur das gute alte Logarithmenmrechnen ein
    in Excel würd das dann so ausschauen:
    =EXP(LN(A1)*B1)
    aber diese Funktionen stehn dir dann wahrscheinlich auch nicht zur Verfügung

6. Hi Max,

die Idee hatte ich auch schon, aber wie du richtig vermutet hast, gibt es auch keine ln- oder log-Funktionen...
    Trotzdem Danke!
    Weitere Ideen?

7. Moin Lenny,

habe mal ein bischen rumgespielt *wink.gif* .
    Es gibt allerdings noch ein paar Einschränkungen bei meinem Lösungsvorschlag:
    Es existiert (noch) keine Fehlerabfangroutine für einen Zahlen-Überlauf,
    Der Startwert bei der Iteration für rationale Exponenten muß sogfältig ausgewählt werden, da man sonst auch schnell in einen Überlauf kommt (nachdem ich schon eine Weile aus der Schule heraus bin und auch kein Mathematiker bin ist mir auf die Schnelle jetzt nichts eingefallen, wie man den Startwert möglichst einfach abschätzen könnte),
    Komplexe Ergebnisse wurden nicht berücksichtigt.
    Code:

Unimatrix Zero, 21. März 2006
  8. Exponent

Tach Dieter,

Dankeschön!!!
    Ich muss sagen, für einen Nicht-Mathematiker ganz ordentlich *wink.gif*
    Bin noch nicht dazu gekommen, das ganze zeilenweise nachzuvollziehen, aber es sieht auf Anhieb schon so aus, als passt das!!!

Merci nochmal!

Thema:

Exponent

Die Seite wird geladen...
  1. Exponent - Similar Threads - Exponent

2. Datenimport HTML-Datei fehlerhaft (führende Null + Exponent)

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenimport HTML-Datei fehlerhaft (führende Null + Exponent): Hallo, ich habe das Problem, eine HTML-Datei in Excel 2003 importieren zu müssen. Der Import der Artikelnummern läuft fehlerhaft. Führende Nullen werden nicht übernommen; Artikelnummern mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden