Office: (Office 2003) Export aus Access nach Excel in mehreren tabellenblättern

Helfe beim Thema Export aus Access nach Excel in mehreren tabellenblättern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte eure hilfe und wäre dankbar über einen hinweis. mein problem ist, dass ich automatisierten export von access nach excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von esma, 12. April 2011.

1. Export aus Access nach Excel in mehreren tabellenblättern

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure hilfe und wäre dankbar über einen hinweis.

mein problem ist, dass ich automatisierten export von access nach excel vornehmen möchte.ich habe eine abfrage die viele verschiedene kunden beinhaltet. der reine export von der abfrage nach excel geht auch gut. Die anforderung an mich ist es, dass pro kunde die daten in einen seperaten tabelle exportiert werden sollen. dazu muss ich auch noch sagen, dass ich keine erfahrung mit vba habe.

Private Sub Befehl0_Click()
    On Error GoTo Err_Befehl0_Click

CurrentDb.Execute "tmp_qyr-Output"

DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel3, "tmp_tbl-Output", "H:\Export-Test.xls", False, "Tabelle1!A1:R1"

DoCmd.DeleteObject acTable, "tmp_tbl-Output"

Exit_Befehl0_Click:
    Exit Sub

Err_Befehl0_Click:
    MsgBox Err.Description

DoCmd.DeleteObject acTable, "tmp_tbl-Output"
    Resume Exit_Befehl0_Click

End Sub

Gibt es einen befehl wo nach neuer kunden-id die daten in eine neue tabelle geschrieben wird?

dankeschön!

gruss

esma

:)

2. danke für deinen hinweis.

leider wüsste ich jetzt nicht wie ich das bei mir einbauen könnte.

wo und wie könnte ich das den platzieren?

3. Export aus Access nach Excel in mehreren tabellenblättern

Da, wo du es bisher auch machst: beim Button0_Click.

Die Geschichte ist deshalb etwas aufwendiger, weil die "klassische" Exportlösung mit Docmd.TransferSpeadsheet acExport nicht erlaubt, mehrere Arbeitsblätter in derselben Arbeitsmappe zu erzeugen. Daher müssen die Daten in ein Recordset geladen und von dort per Excel-Automation mit CopyfromRecordset nach Excel geschafft werden.

Atrus2711, 13. April 2011
  4. VBA-Code kann man durch Copy&Paste in eine eigene Prozedur, die Du erst noch bestimmen und erstellen müsstest, einfügen.

Etwas nachdenken und ggf. einige kleine Anpassungen vornehmen müsste man auch: Tabellen heißt Arbeitsblätter in einer Arbeitsmappe oder Arbeitsmappe pro Kunde?

@Martin: Kleine Korrektur, siehe Tranferspreadsheet - Tabellenblätter gezielt ansprechen: Man kann mit TransferSpreadsheet sehr wohl mehrere Blätter in einer Mappe anlegen. Allerdings benötigt man zu Exportieren damit jeweils ein Objekt (Tabelle/Abfrage). Dessen Erzeugung jeweils in einer Schleife ist kaum weniger aufwändig als die Verwendung von Automation und CopyFromRecordset, insbesondere dann, wenn sich noch Zusatzwünsche an die Mappen ergeben.

5. danke an euch beiden bezüglich der info.

da ich ja nichts vba zu tun habe, fehlt es mir schwer diese anpassungen vorzunehmen. aber ich werde es mal versuchen.

@Eberhard: tabellen heißt arbeitsblätter in einer arbeitsmappe

6. Du müsstest versuchen, den Code zu verstehen. Das beginnt bei einzelnen Befehlen (Markieren und F1 für Hilfe drücken), und daraus kann man sich den Sinn des Ablaufes zusammensetzen. (Das ist einfacher, als Frauen zu verstehen.)

Achtung: CopyFromRecordset ist Excel-VBA. Also muss ein Verweis auf Excel gesetzt sein oder Du schlägst gezielt in Excel nach.

7. Export aus Access nach Excel in mehreren tabellenblättern

ohne erfolg

danke für die hinweise

8. ... sehr aussagekräftig. Selbst die F1-Taste versagt?
    Dann hilft wohl nur noch Notschlachtung.

9. die taste f1 hat mir auch grad nicht viel weiter geholfen ;-)

ich habe mal eine testdatenbank erstellt. ist es möglich mir darüber hinweise zu geben?

dankeschön!

Thema:

Export aus Access nach Excel in mehreren tabellenblättern

Die Seite wird geladen...
  1. Export aus Access nach Excel in mehreren tabellenblättern - Similar Threads - Export Access Excel

2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich

in Microsoft Access Hilfe
    Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich: Hallo zusammen, arbeite bereits seit vielen Jahren mit Access-Datenbanken. Seit einigen Wochen habe ich einen Fehler der mich in den Wahnsinn treibt. Wir verwenden Access-Datenbanken als...
  4. Export von Access nach Excel

Export von Access nach Excel: Hallo Forum, ich würde gerne das Ergebnis einer Auswahlabfrage exportieren. Soweit erstmal kein Problem. Allerdings hab ich es bisher mit nem festen Speicherort und nem festen Dateinnamen gemacht...
  5. CSV Export mit Access 2007

CSV Export mit Access 2007: hallo Zusammen, Eport CSV unter 2007 konnte ich leider bis jetzt nicht finden :-( wenn ich auf die Rechte maustaste auf die tabelle drücke zeigt es mir beim Eportieren keine csv ... wo gib t es...
  6. Fehlermeldung in Excel nach Export aus Access

Fehlermeldung in Excel nach Export aus Access: Hallo an alle Accessler, ich exportiere Daten einer temporären Abfrage in eine Excel-Tabelle: Set qdf = CurrentDb.CreateQueryDef("qry", Me.RecordSource) DoCmd.OutputTo acOutputQuery, "qry",...
  7. Export Access->Excel-Tabelle -> formatieren? (VBA)

Export Access->Excel-Tabelle -> formatieren? (VBA): Hallo, ich habe folgende Fragen: Ich benutze: Code: DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel8, strTableName, strPath, True um eine Access Tabelle nach Excel zu exportieren....
  8. Export mehrerer Berichte aus Access

Export mehrerer Berichte aus Access: Ich habe folgenden Access Code angelegt um Berichte zu exportieren: DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Ber_Tabellenstand_Gesamt", acFormatPDF, "Bundesliga.pdf", , , , acExportQualityScreen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden