Office: (Office 2000) Export in Textdatei ohne Dezimalstellen

Helfe beim Thema Export in Textdatei ohne Dezimalstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgendes Problem: In einer Banken-Migrationsdatenbank habe ich zwei Spalten, welche als "double" definiert sind (Bankleitzahl und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 16. Januar 2006.

1. Export in Textdatei ohne Dezimalstellen

Hallo zusammen,
    folgendes Problem: In einer Banken-Migrationsdatenbank habe ich zwei Spalten, welche als "double" definiert sind (Bankleitzahl und Kontonummer). Die Gesamt-DB wird später auf dem Host eingelesen, wofür ein Export der relevanten Daten in ein Textfile (txt) vorgenommen wird. Bei diesen beiden Spalten, welche als "double" definiert sind, habe ich nach dem Export die Zahl um zwei Nachkommastellen ergänzt, was bei Kontonummern und Bankleitzahlen natürlich falsch ist. Normalerweise würde ich diese mit "Ersetzen" in der Textdatei ablöschen, nur bei ca. 140.000 Datensätzen dauert das extrem lange.
    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Ergänzen der beiden Nachkommastellen bereits vor bzw. bei dem Export zu unterbinden ?
    Vielen Dank im Voraus.
    Thomas Merkle (LBBW Stuttgart)

:)

2. Hi,

entweder machst du das in der Exportspezifikation oder du formatierst es innerhalb der Abfrage/VBA, dafür müsste man wissen, wie du den Export machst.

J_Eilers, 17. Januar 2006
  3. ... nun, ich markiere die Table bzw. die Abfrage und sage: exportieren. Gehe ich in diesem Fenster auf "weitere" erhalte ich die Exportspezifikationen, jedoch erkenne ich keine Möglichkeit, die Nachkommastellen zu unterdrücken.
    Merci auch für die rasante Rückmeldung.
    Thomas

4. Export in Textdatei ohne Dezimalstellen

Stimmt, entschuldige, das war dann doch zu schnell. Hast du es mal mit einer Abfrage ausprobiert? Dort könntest du eine Formatierung des Wertes vornehmen. Entschuldige bitte, aber ich habe gerade wenig Zeit.

J_Eilers, 17. Januar 2006
  5. Mit wieviel Nachkommstellen eine Zahl exportiert wird in den Ländereinstellungen eingestellt. Was hilft ist der Export über eine abfrage

z.B.
    ExportFeld:Format$(Deinfeld;"0")

6. Ich denke, mit Abfrage meinst Du ein VBA-Script. Sollte dem so sein, dann muss ich mich da erst mal noch reinlesen bzw. ein solches im Kollegenkreis erstellen lassen.
    Vielen Dank an der Stelle.
    Thomas

7. Mit Abfrage meine ich Abfrage
    Du selbst schreibst doch dass du Abfragen exportierst.
    Eine Abfrage erstellen kannst du doch über abfrage neu

8. Export in Textdatei ohne Dezimalstellen

Ja, Abfragen bestehen bzw. kann ich zusätzliche anlegen. Nur wo hinterlege ich in der Abfrage diese Ausgabeformatierung

ExportFeld:Format$(Deinfeld;"0")?

Mittels SQL?

9. Abfrage auf der Basis der zu exportierenden Tabelle
    alle Felder bis auf Kontonummmer und BLZ hinzufügen
    In die Oberste Zeile einer leeren Spalte jeweils schreiben
    ExportKTONr:Format$(Kontonummer;"0")
    ExportBLZ:Format$(BLZ;"0")

Kontonummer und BLZ natürlich durch deine Feldnamen ersetzen

10. Es zeigt sich wieder, man lernt nie aus. Aber ich lerne ja gerne. Super, vielen Dank nochmals für die Unterstützung. Werde das heute nachmittag gleich mal testen, sobald mir die lieben Kollegen die Zeit dazu lassen. Melde Erfolg oder Misserfolg (nicht zu erwarten ;-)) natürlich hier.
    Bis denne...
    Thomas

11. Hallo Kama,
    ich liege Dir zu Füßen und melde Erfolg. Hat super funktioniert und ich richtig was gelernt.
    Tausend Dank an der Stelle nochmals.
    Thomas

12. So, da bin ich mal wieder. Nachdem ich das Thema mit den Nachkommastellen Dank der Hilfe von Kama in Griff bekommen habe, stehe ich nun vor dem nächsten. Gibt es auch einen Formatbefehl, damit die Abfrage führende Nullen mit ausgibt? Falls ja, wie sieht dieser aus?
    Vielen Dank schon mal vorab.
    Gruß
    Tom

13. Export in Textdatei ohne Dezimalstellen

danke

14. Exportfeld:String("0";Gewünschtgesamtfeldlänge-Länge(Deinfeld)) & Deinfeld

15. Hi, ist das nicht String(Gewünschtgesamtfeldlänge-Länge(Deinfeld);"0") & Deinfeld ?

Grüssle Urs

WeinGeist, 26. Januar 2007
Thema:

Export in Textdatei ohne Dezimalstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Export in Textdatei ohne Dezimalstellen - Similar Threads - Export Textdatei Dezimalstellen

2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich

in Microsoft Access Hilfe
    Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich: Hallo zusammen, arbeite bereits seit vielen Jahren mit Access-Datenbanken. Seit einigen Wochen habe ich einen Fehler der mich in den Wahnsinn treibt. Wir verwenden Access-Datenbanken als...
  4. Export als Textdatei in UTF-8

in Microsoft Excel Hilfe
    Export als Textdatei in UTF-8: Hallo zusammen, ich habe gerade ein Exportproblem und wäre für jede Hilfe dankbar. In unserem CAD Programm habe ich das Wörterbuch exportiert als .txt-Datei. Das Textprogramm gibt eine in UTF-8...
  5. Export CSV - Laufzeitfehler 3625

Export CSV - Laufzeitfehler 3625: Moin Zusammen Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch... Habe eine Tabelle die ich exportieren will. Habe es einmal gemacht und den Exportschritt unter "exportDatev" gespeichert. Über VBA...
  6. Outlook Export Assistent funktioniert nicht mehr

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Export Assistent funktioniert nicht mehr: Ich habe heute ein wenig experimentiert und dabei wohl einen Fehler gemacht, der zur Folge hat, das ich keine Daten mehr mit Export Assistenten exportieren kann. Am Anfang läuft alles normal In...
  7. Fehler beim Export in eine PDF

in Microsoft Word Hilfe
    Fehler beim Export in eine PDF: m
  8. VBA Parameterabfrage und Export Textdatei

VBA Parameterabfrage und Export Textdatei: Hallo, ich muss eine Buchungsdatei als Textdatei erstellen. Hierzu habe ich mir eine Abfrage erstellt und in dieser Parameter angegeben. Eine andere Abfrage wertet die erste Abfrage aus und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden