Office: (Office 2010) externes Programm versteckt starten und auf Rückgabe warten

Helfe beim Thema externes Programm versteckt starten und auf Rückgabe warten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, ein externes Programm aus VBA in Access zu starten. Der Aufruf des Programms soll dabei so geschehen, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von rodgerwilco, 11. März 2013.

1. externes Programm versteckt starten und auf Rückgabe warten

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, ein externes Programm aus VBA in Access zu starten. Der Aufruf des Programms soll dabei so geschehen, dass auf das Ende des externen Programms gewartet wird und die Rückgabe des Programms abgefragt wird. Bei dem externen Programm handelt es sich um eine Konsolenwendung, die auf der Konsole Informationen ausgibt. Der Aufruf sollte so erfolgen, dass bei diesem keine aufpoppende Dosbox sichtbar ist. Wäre toll, wenn jemand da eine Möglichkeit kennt, denn mit meinem bisherigen Aufruf poppt immer ein Dosfenster auf, was auf dauer unschön ist, da dieser Aufruf mehrfach ausgeführt wird.

Danke schonmal für eure Antworten

Hier noch mein bisheriger Quelltext, welcher leider immer eine Doxbox aufpoppen lässt:
    Code:
    :)

rodgerwilco, 11. März 2013
  2. Code:
    Die Initialisierung ist etwas unvollständig. Nach Deinem Code ist da nur ein Nullstring.
    Ansonsten: Lässt sich da so etwas wie hide integrieren?

3. Sorry, hatte vergessen, die Zeile zu kopieren in der strProgrammAufruf belegt wird. Bitte seh mir das nach ;-)

Eine Möglichkeit "hide" zu integrieren habe ich bsher nicht gefunden, jedenfalls nicht, wenn ich den Rückgabert des externen Prgramms abfragen möchte.

rodgerwilco, 13. März 2013
  4. externes Programm versteckt starten und auf Rückgabe warten

Hallo,
    ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber wenn das Dos-Fenster auf ist, kann man doch vielleicht das Fenster auf "gewisse Koordinaten setzen" und somit wird es unsichtbar??!! So ganz tief im Hinterkopf liegt bei mir, dass man ein Programm auch so starten kann, dass es in der Taskleiste liegt....
    Wie gesagt Ausführung zur Zeit nicht griffbereit, aber mal so als Denkanstoß...

Gruß hgs

5. Rückgabewert ist nicht zwingend eine Konsolenausgabe. Ist ein ShellX-Aufruf a la Packen + Entpacken denkbar?

6. Das ShellX ist ein sehr interessanter Ansatz, wird aber wohl leider in meinem Fall nicht funktionieren. Das externe Programm, welches ich starte, schreibt diverse Informationen auf die Konsole, welche ich abfragen und weiterverarbeiten möchte. Der Workflow ist dann folgender:

1. Externes Programm "versteckt" starten
    2. Aus dessen Beendigung warten
    3. Die Ausgaben des externen Programms von der Konsole abfragen

greetz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. externes Programm versteckt starten und auf Rückgabe warten

Gerade habe ich folgendes gefunden:
    Mit folgendem Code lässt sich die Rückgabe eines Programms abfragen, leider poppt immer eine Dosbox hierbei auf:
    Code:
    Dieser Code startet ein Programm "versteckt", kann leider aber nicht die auf der Konsole ausgegebenen Informationen zur weiteren Verarbeitung abfragen
    Code:
    Da das WshShell.Exec keine Fenster-Kontrolle bietet, werde ich wohl auf WshShell.Run umsteigen müssen. Daher eine neue Frage, wie es möglich ist, bei WshShell.Run die Rückgabe des externen Programms auf der Konsole abzufragen?

greetz

8. Du könntest versuchen, die Konsolenausgabe per Befehl in eine Datei umzulenken und diese dann einlesen.

hcscherzer, 13. März 2013
Thema:

externes Programm versteckt starten und auf Rückgabe warten

Die Seite wird geladen...
  1. externes Programm versteckt starten und auf Rückgabe warten - Similar Threads - externes Programm versteckt

2. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  3. Nur eindeutige Werte berechnen aus externer Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur eindeutige Werte berechnen aus externer Datei: Hallo zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen falls es überhaupt möglich ist. Ich habe eine Datei wo die Ergebnisse ausgegeben werden sollen und eine...
  4. Variable in Pfad zu externem Inhalt (Sharepoint)

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable in Pfad zu externem Inhalt (Sharepoint): Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle, welche Daten aus einem externen Bezug holt. Der Pfad sieht so aus:...
  5. E-Mail aus externer Quelle

in Microsoft Outlook Hilfe
    E-Mail aus externer Quelle: Hallo, es handelt sich hier um Outlook 2016 auf einem Windows 10 System. Es gibt E-Mails die man über den klasischen Weg/Empfang selbst erhält, diese landen dann zuerst im Posteingangs Ordner....
  6. Öffnen einer externen Präsentation

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Öffnen einer externen Präsentation: Moin Moin In unserem Unternehmen gibt es drei Abteilungen plus den Chef. Jede Abteilung und der Chef pflegt eine eigene Präsentation. Einmal die Woche soll es eine gemeinsame Präsentation geben....
  7. Suche nach zwei Kriterien in externem Excel-Dokument

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nach zwei Kriterien in externem Excel-Dokument: Hallo allerseits. Ich brauche wieder mal Hilfe. Ich habe eine Tabelle Spalte A - Kundennummer Spalte B - Produktnummer Steht die Produktnummer neben einer Kundennummer, hat dieser Kunde dieses...
  8. Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel): Hallo in die Runde, ich habe folgende Herausforderung, bei der ich eure Hilfe brauche. Ich habe 1 Auswertungsdatei, die mir aus einer Anzahl an wachsenden Exceldateien auswerten soll, wie oft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden